Pianosound Richtung "Evanescence" für Gothic-Ballade ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hey there,

na der Titel sagts ja schon...hätte da mal eine Frage zu Pianosounds. Habe seit ich mich mit dem Recording am Pc beschäftige eigentlich fast nur Sachen in Richtung alternative gemacht...da kommen Pianos bei mir eher nicht zum Einsatz und wenn ich bisher welche brauchte dann sind die eh recht weit im Hintergrund gewesen und es kam nicht sooo drauf an. Nun steht aber eine Gothic Ballade bei der die Begleitung nur aus Klavier besteht auf dem „Programm“ und ich bin mir net ganz sicher wie ich das Klavier so schön klingen lassen kann das es problemlos so weit im Vordergrund stehen kann.

Es sollte klangtechnisch in etwa in Richtung des Sounds bei „My Immortal“ von Evanescence gehen...dürfte ja recht bekannt sein. Klar das auf dem Level wirklich gute Instrumente und professionelles Equipment eingesetzt werden, aber halbwegs nah dran kann man ja oft auch mit weniger Mitteln kommen. Bisher habe ich Pianosounds mit dem Sampletank Free Hq Piano gemacht. Edirol Orchestrtal steht zwar auch zur Verfügung, da kann ich mit den Pianosounds aber recht wenig anfangen und der Sampletank klingt von grundauf irgendwie natürlicher.

Falls also jemand den Song/Sound kennen sollte und evtl ein paar Tips geben könnte was man an Bearbeitung (comp/Eq ?) und Settings generell beachten könnte um in die Richtung zu gehen, wäre das wirklich toll (ausserdem wäre es für weitere Stücke in der Stilrichtung vielleicht interessant was man beachten kann damit ein Piano im Mix gut mit einer Gitarren"wand" harmoniert). Wenn das halbwegs mit dem Sampletank oder Orchestral umzusetzen wäre wär´s natürlich perfekt, wenn es aber „must have“ software (oder Samples) in dem Sektor gibt hätte ich auch dafür ein offenes Ohr, aber wenn´s ohne weitere Investitionen ginge wär´s sicherlich besser...ihr kennt das ja mit der Kohle. :-D

Tja...wäre schön falls jemand Rat wüsste. :)

Regards,
~Empathy

Versuchs mal mit The Grand von Steinberg.
Oder, wenn du nen Sampler hast, nimm dir Steinway Samples, - gibt's echt ganz gute.
Viel Spaß

Hey nochmal,

schonmal danke für die Antwort. The Grand ist mir natürlich ein Begriff, hab´s allerdings noch nie ausprobiert. Gibt´s denn nicht vielleicht doch jemanden der ein paar Tips zu Bearbeitung usw geben kann ? :)

Regards,
~Empathy

also das free hq piano is doch eigentlich super??!

was du nicht machen darfst ist zuviel komprimieren... das ist tödlich für pianos (vergl. christina aguilera - beautiful --- einfach beschissen produziert...)

ich benutze auch hin und wieder das free piano und weiß, dass es manchmal nicht "holzig" genug klingt, aber das kann man mit ein wenig eqing ganz gut verstecken.

ich kann eigentlich nicht wirklich zu the grand raten weil das ding...

1. reisengroß ist!
2. für ein [g=89]vsti[/g] eine beispiellos schlechte performance hat
3. viel zu teuer ist, dafür, dass es kaum bequem einsetzbar ist aufgrund erstgenannter gründe...

es klingt natürlich gut, aber die samples sind noch nicht mal das beste, was es heute an pianosamples gibt...

also, da es sich bei dir um homerecording handelt empfehle ich dir lieber noch ein wenig eq und dynamikbearbeitungs theorie zu pauken und deine aufnahmen mit dem vollkommen brauchbaren free hq piano vom sampletank zu machen. der rest macht dich arm und/oder unglücklich.

mfg, nils

p.s.: schlimmstenfalls knallste die pianospur mit "gnadenhall" voll :-D :-D :-D

Hey Fufen,

vielen Dank für die Tips. Ich denke wenn sich eine Gelegenheit ergibt werd ich The Grand einfach mal antesten, aber gekauft hätte ich es mir eh nicht, da es mir momentan einfach zu viel geld wäre. Gut zu wissen das man es auch nicht unbedingt haben muss. :)

Komprimiert hatte ich bisher gar nichts...wollte mich erstmal schlau machen worauf´s da beim Piano ankommt, bevor ich da was falsch mache. Das Free Piano hat ja ne ganze Reihe integrierte "Effekte" u.a. auch ´nen Kompressor...wahrscheinlich ist´s aber besser drauf zu verzichten und meinen Standartcomp und eq zu benutzen, oder ?

Naja...hab in der Richtung zwar schon viel rumprobiert, aber ich werd auf jeden Fall nochmal schauen was ich mit eq´ing noch hinkriege.

Und thx für die Antwort. :)

Regards,
~Empathy

hi!

also du solltest tatsächlich KEINE effekte (ganz besonders nicht den comp) vom sampletank benutzen, wenn du andere zur hand hast. freeware mäßig gibt's da hundertprozentig bessere als die sampletank teile.

falls du diese teil nicht sogar schon besitzt:
versuch ma diesen freeware verb. der heißt sogar pianoverb und soll anscheinend das nachhallverhalten von piano saiten nachahmen.

PSP Pianoverb (Freeware)

mfg, nils

Hi!

Muss unbedingt loswerden, dass du mit den Freeware VSTis wahrscheinlich nie den Klang erreichen wirst den du haben willst. Das liegt einfach daran, dass im Klavier schon wesentlich mehr passiert, als nur einfelne Töne, die gespielt werden. Ein Klavier, mit gedrücktem sustain Pedale klingt ganz anders als ohne drücken. Und ich glaube nämlich, dass du genau das suchst. Dazu braucht man jedoch viel mehr, als nur Samples. Bei The Grand wird rumgerechnet wie verrückt, damit der Einfluss einer Saite auf eine andere realistisch nachgebildet wird. Deshalb ist es auch so anspruchsvoll. So schlimm ist es aber auch nicht. Die physikalischen Effekte kann man ja wärend man arbeteit Ausschalten und erstim Endmix wieder Einschalten und exportieren. Mehr dazu kannst du bei Steinberg auf der Seite lesen.

Gruß

Edit: Aber versuch's auch mit den Freewares. Vieleicht reicht es ja dann doch.