Piano-Noten am Bildschirm anzeigen lassen

  • Ersteller Whykiki
  • Erstellt am
W

Whykiki

Registriert
26.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,

ich bin der totale Piano-Newbie und versuche mich derzeit erstmals mit einem Midi-Keyboard. Vermisse dabei aber eine wichtige Funktion, die ich von dem "Billig-Keyboard" meines Sohnes kenne:

Dort wird, wenn ich einen Akkord spiele, oben im Display angezeigt um welchen Akkord es sich handelt. Spiele ich zB. drei Töne wird oben u.U. "C" dargestellt oder eben "Fis", wie auch immer...

Nun habe ich mir Cubase Essentials 5 und Halion Sonic gekauft und spiele mit meinem Midi-Keyboard. Ich finde aber nirgendwo einen Punkt, wo ich sowas einstellen oder anzeigen lassen kann.

Mir gehts in erster Linie darum, dass ich rumklimpere, aber ich hätte gerne später auch mal passende Noten dazu, so dass ich meinen Muckerkollegen sagen kann, was ich gespielt habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ich würde auch eine Standalone-Version nutzen (ohne Cubase udn Co.), hauptsache ich weiß mal endlich welchen Akkord ich gespielt habe ;-)

Gruss und Danke Kiki
 
Cubase Essentials 5 ist ein Sequencer.
Das bietet dir die Möglichkeit MIDI und Audio aufzunehmen.
Setze dich mit Hilfe des Handbuchs damit auseinander, wie du MIDI aufnehmen kannst und wie du dann anschließend Notentextz aus den MIDI Noten anzeigen kannst.
 
Hallo,

danke, dass weiß ich ja schon. Wie das alles funzt hab ich kapiert. Darum gehts mir nicht.

Mir gehts darum, dass ich, wenn ich z.B. drei Tasten greife nun angezeigt bekomme, welcher Akkord das ist. Jedes Billig-Keyboard hat doch heutzutage so eine Funktion. Daher gehe ich davon aus, dass es sowas auch für den PC gibt.
Wie die Noten hinterher in MIDI sind, weiß ich schon. Aber ich wäre trotzdem nicht in der Lage daraus einen Akkord zu bilden....verstehst du? Dafür fehlt mir die Theorie....

Ich wäre ja auch mti einem Standalone-Programm zufrieden. So einen Keyboard-Emulatr oder wie auch immer.
Ich hoffe einer von euch versteht was ich meine...
 
Wie die Noten hinterher in MIDI sind, weiß ich schon. Aber ich wäre trotzdem nicht in der Lage daraus einen Akkord zu bilden....verstehst du? Dafür fehlt mir die Theorie....

Hm, So ein Programm kenn ich leider nicht.
Langfristig kann aber ein solches Grundmaß an Theorie dir doch nicht schaden.
Du wirst dann endlich wissen was du tust und kannst dich an verschiedenen Mustern entlanghangeln.
Zumal es dann hier und da auch einige Fälle gibt, wo es nicht so eindeutig ist.
 
Hallo Fluffi,

probier doch mal das PlugIn "Tuner", sollte so funktionieren.
 
:D
Ich suche hier gar nichts..
 
Ich denke auch das so ein relativ Simples Programm, welches eingehende Midinoten in Akkorde anzeigen kann, existiert......aber auf die schnelle gefunden hab ich sowas nicht :)

Für einen Programmierer sollte das kein Problem sein.

Man sollte evtl. mal in der englischsprachigen Szene suchen.

Das einzige was ich kenne, im unteren Preisbereich, ist Live Styler. Eine Art Begleitautomatik für den PC. Das hat auch eine Akkorderkennung im Arrangermode. Diese werden auch angezeigt.

http://www.live-styler.de/home/
 
uuuups

Sorry, ja das kommt davon, wenn man unterm Arbeiten schreibt :)

Das Ganze ist natuerlich fuer Whykiki
 
Ahhhhhhhhh Danke Jungens ;-))

Tuner? Ist das ein VST Plugin?? Wo finde ich das?

Boah geile Sache, danke euch....ich war mir auch sicher, dass es sowas geben muss. ich war schon enttäsucht, das Halion Sonic so eine Komfortfunktion nicht anbietet ;-)
 
Tuner? Ist das ein VST Plugin?? Wo finde ich das?

Ein Tuner-Plugin analysiert Audiomaterial auf die Tonhöhe hin - die Entsprechung in der echten Welt ist ein Stimmgerät. Es kann mit Midi-Daten nichts anfangen.

Die "Tastenanzeige" (gibt es z.B. in Logic als Aktivitätsanzeige) ist so unnötig wie ein Kropf. Der pädagogische Effekt ist eher Kontraproduktiv, weil das Ding auch "Dis" anzeigt, wenn Du ein "Es" spielst.

Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben als (Idealerweise in Teamwork mit einem guten Lehrer) die Akkorde, Ihren Klang und Ihre Aufgaben persönlich kennen zu lernen und in Erinnerung zu behalten.



Clemens
 
Tuner zeigt dir aber nur die Grundnote an nicht den Akkord!

Edit:Clemens war schneller....
 
Ich würde dir dabei empfehlen einfach die Ton Leiter zu lernen

c d e f g a h c

so entsteht dann zb Aus c e g nen simpler c Akkord ein paar Basics in sachen Mucke sind auch beim rum klimpern einfach ein muss

vlt hilf dir das ja auch

http://www.barpiano-musik.de/html/virtual_piano_chords.html

Lg Und viel spass beim arkkorde übe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben