Piano Klang mit gehaltenem Sustain Pedal

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Hi,

normalerweise schwingt bei einem Piano nur die Saite, die ich gerade anschlage. Halte ich aber das [g=196]Sustain[/g] Pedal gedrückt, kommen auch die umliegenden Saiten ins Schwingen.

Lasse ich jetzt das [g=196]Sustain[/g] Pedal los, schwingt nur noch die angeschlagene Saite weiter.

Das ist doch soweit korrekt, oder?

Ist das Folgende auch korrekt?

Drücke ich jetzt wieder das [g=196]Sustain[/g] Pedal (während die eine Saite immernoch am Klingen ist) fangen auch wieder die umliegenden Saiten an zu schwingen, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher.

Das beschäftigt mich gerade, weil ich hier ein "unechtes" Piano spiele, das seine Sounds mit super tollen Pedal Down Samples bewirbt.

Nur die Pedal Down Samples klingen solange, bis ich das Pedal loslasse - fangen aber nicht wieder an zu klingen, wenn ich das Pedal wieder drücke...

Ist das "unechte" Piano jetzt schlecht programmiert, oder hab ich schon zulange nicht mehr auf einem echten gespielt?

Gruß
keys
 
ja du hast Recht. Was spielst du für ein ePiano? Normalerweise sollte das wie in echt sein.
 
Es geht um den Nord Electro 3...

Hier könnt ihr euch das auch mal anhören:



Dreimal der gleiche [g=250]Akkord[/g].

1) ohne Pedal
2) mit Pedal
3) mit Pedal, dann Pedal kurz weg und wieder gedrückt

Bei 3) verstummt das Pedal Down Sample, erklingt aber nicht wieder, wenn ich das Pedal erneut drücke.

Bei irgendeinem Billigpiano wär mir das egal, aber beim Nord Electro 3 hätte ich mehr erwartet...
 
ne3 is so ziemlich das geilste was ich je gespielt hab (ausser damals den 3 Steinway-Flügeln im swr tonstudio Stuttgart^^). Aber das ist mir so noch nicht aufgefallen.

edit: würde mich aber auch nicht weiter stören, da das im Bandgefüge sowieso untergeht.
 
Nee eben leider nicht...

Zumindest in meiner unplugged Combo gehts nicht unter, sonst wäre mir das glaub ich auch net aufgefallen.

Ich hab mal an Clavia ne Mail geschrieben und gefragt, obs die tollen neuen Download Pianos evtl. auch ohne Pedal Down Samples gibt, die sind nämlich sonst richtig gut.

Mal abwarten was zurückkommt - solange spiele ich die Factory Pianos ohne Pedal Down Samples (sind ja auch net schlecht)...
 
Repedalisieren können nur gaaaanz wenige.
4Front True Pianos kann es.
 
Ich hab mal an Clavia ne Mail geschrieben und gefragt, obs die tollen neuen Download Pianos evtl. auch ohne Pedal Down Samples gibt, die sind nämlich sonst richtig gut.

Mal abwarten was zurückkommt - solange spiele ich die Factory Pianos ohne Pedal Down Samples (sind ja auch net schlecht)...

Vielleicht programmieren die es ja auch so, dass es richtig geht...;)
 
tja das wäre natürlich noch toller - aber an den Weihnachtsmann glaub ich nicht mehr ;)
 
Um das hier zum Abschluss zu bringen....

Ich hatte einen sehr netten Emailkontakt mit dem Produktmanager von Clavia (Respekt für deren Mühe, die die sich gegeben haben!).

Der Nord verhält sich "richtig", die Pedal-down Samples kommen tatsächlich auch beim erneuten Drücken des [g=196]Sustain[/g] Pedals, nur wesentlich leiser als ich das erwartet hätte.

Laut Clavia ist deren Interpretation der Lautstärke gut recherchiert und OK. Das akzeptiere ich auch gerne, weil ich persönlich schon lange nicht mehr auf einem echten Klavier gespielt habe.

--> Die haben wohl eher Ahnung als ich.

Ich für meinen Teil versuch mich daran zu gewöhnen und wenns nicht klappt nehm ich einfach wieder die Pianos ohne Pedal Down Samples :)
 
Instrumentenfreak schrieb:
ja du hast Recht. Was spielst du für ein ePiano? Normalerweise sollte das wie in echt sein.

Nein, er hat nicht recht. Nimmt man den Fuß vom [g=196]Sustain[/g]-Pedal, dann schwingt keine Saite mehr, weil die Dämpfer dann auf allen Saiten aufliegen.
 
Nichts Anderes hab ich behauptet ;)
 
essential schrieb:
Repedalisieren können nur gaaaanz wenige.
4Front True Pianos kann es.

Die meisten "großen" und entsprechend teuren Sample Libraries beherrschen das Repedalieren. Sie klingen in der Regel auch besser als TruePianos. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber TP klingt ein wenig dünn und statisch, trotz dieser Mischung aus Sample-Technik und Physical Modelling.
 
keys schrieb:
Nichts Anderes hab ich behauptet ;)

Naja, Du hast folgendes geschrieben:

"Lasse ich jetzt das [g=196]Sustain[/g] Pedal los, schwingt nur noch die angeschlagene Saite weiter."

Es schwingt dann eben gar nichts mehr.
 
Ok da hab ich evtl. missverständlich geschrieben...

Ich halte natürlich nach wie vor die Taste gedrückt --> die eine Saite kann also weiterschwingen.
 
Ah so. Dann haste natürlich recht.
 
never_mind schrieb:
... Sie klingen in der Regel auch besser als TruePianos. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, ...

Das ist ja das schöne an Klavieren (Konserven + echten); man könnte stundenlang über die persönlichen Vorlieben diskutieren :D
 
für kontakt gibt es skripte, die so etwas machen. ganz nett, schalt ich auch gelegentlich mal an, aber

- es gibt halt noch viel mehr unterschiede zwischen echten klavieren und solchen, die man über kopfhörer anhören kann. da sind saitenresonanzen ja nur ein detail...

- bei guter simulation führt sowas sehr schnell zu zusätzlichen stimmen ohne ende

- ansprache/[g=4]dynamik[/g] und klang sind mir da einfach wesentlich wichtiger. da ist ein nord stage eben auch noch ein stück von der software welt (artvista, ivory etc.) entfernt, aber es soll ja auch in erster linie ein simples bandtaugliches anschalten-und-geht-los-ding sein. wenn ein klang im trio eingermaßen funktioniert, bin ich schon glücklich, auch ohne ausgefuchste saitenresonanz.
 
kickback schrieb:
never_mind schrieb:
... Sie klingen in der Regel auch besser als TruePianos. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, ...

Das ist ja das schöne an Klavieren (Konserven + echten); man könnte stundenlang über die persönlichen Vorlieben diskutieren :D

Und worauf ich hinaus wollte (klingt etwas dünn und statisch), das haste natürlich bösartig unterschlagen. ;) Ich finde, der Klang ist sicher 'ne Geschmackssache, aber es gibt auch etwas objektivere Merkmale. Neben dünn und statisch fällt mir noch Klangrealismus ein. So mit 10 Jahren hatte ich mal ein Casio Keyboard für 29,95. Also Deutsche Mark. Da war ein Gummiknopf dran, da stand "Piano" drüber.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben