Piano, Harfe, Zither, Cello, usw... erster Schnellschuss

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Tagchen!

Ich habe mich die ganze stressige Woche über darauf gefreut, am Wochenende endlich ein bisschen Musik machen zu können - und jetzt will's nicht so recht werden. Dieser (ziemlich kurze) Entwurf ist vorerst das Ergebnis (für heute mache ich Schluss).

Was meint Ihr, lohnt es sich, weiterzumachen? Man ist da ja selbst immer scheuklappenblind.

2006-03-25-02

Ich bitte übrigens um Entschuldigung für den Dateinamen, der diesmal meinen eigenen unlängst hier geäußerten Ansprüchen in keinster Weise genügt. Aber als mir das aufgefallen war, war die Datei schon bei Rapidshare.de hochgeladen. :roll: :(

Ciao,
Steffen

Hallo Steffen.

Als erstes würde ich mal den Uploader wechseln ;)

Probier doch mal http://Extremshare.net, ist auf Deutsch und auch recht flott.

So nun zu deinem Lied.
Gefällt mir bis jetzt schon sehr gut. Schön wäre vielleicht noch ein echte Gitarre, dann hätte es was von Mike Oldfield.

Vielleicht würde ich weniger mit den Instrumenten spielen und z.B. eine Klaviermelodie ausbauen so wie du den Anfang ja schon hast.

Der Ansatz ist da ..... bin mal gespannt was dir noch dazu einfällt

Grüße

Olli

Hi, Olli!

Probier doch mal http://Extremshare.net, ist auf Deutsch und auch recht flott
Hmm... wenn man sich da nicht anmelden muss, schaue ich mir den mal an. Aber Rapidshare.de finde ich eigentlich bisher von allen getesteten File-Hostern am praktischsten (für den Uploader).

Schön wäre vielleicht noch ein echte Gitarre, dann hätte es was von Mike Oldfield.
Hmnja... Oldfield mag ich gar nicht so besonders. :(

Eine Gitarre wünsche ich mir auch für das Stück. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der die beisteuern mag.

Der Lead-Sound war übrigens gar nicht als Gitarrenersatz gedacht, obwohl er tatsächlich so ähnlich klingt.

Vielleicht würde ich weniger mit den Instrumenten spielen und z.B. eine Klaviermelodie ausbauen so wie du den Anfang ja schon hast.

Jo, wahrscheinlich hast Du Recht. Aber ich spiele leider furchtbar schlecht Klavier, so dass ich die Melodie nicht via Improvisation "im Fluss" erfinden kann sondern sie Part für Part konstruieren und nachbessern muss. Ich verspiele mich schon bei den einfachsten Themen. :(

Der Ansatz ist da ..... bin mal gespannt was dir noch dazu einfällt
Und ich erst. Hoffentlich fällt mir überhaupt noch etwas ein.

Vielen Dank schon mal für den Kommentar!

Ciao,
Steffen

am praktischsten (für den Uploader).

Für den Uploader schon, aber für den Downloader nicht.
Nervt manchmal ganz schön das man Wartezeiten hat und dann auch noch einen Code eingeben muß .....

Jo, wahrscheinlich hast Du Recht. Aber ich spiele leider furchtbar schlecht Klavier, so dass ich die Melodie nicht via Improvisation "im Fluss" erfinden kann sondern sie Part für Part konstruieren und nachbessern muss. Ich verspiele mich schon bei den einfachsten Themen.

Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, und dafür das der erste Part in diesem Falle so konstruiert wurde klingt es verdammt gut.
Es mag zwar für dich viel Zeitaufwand in Anspruch nehmen, aber versuch es einfach mal.

Deine Ideen sind zu Schade um sie zu verkümmern zu lassen.

Grüße

Olli

Hi, Olli!

Nervt manchmal ganz schön das man Wartezeiten hat und dann auch noch einen Code eingeben muß .....
Klar, stimmt schon (wenngleich ich persönlich damit als Downloader keine Probleme habe - hab mich daran gewöhnt). Aber, wie gesagt: Ich schaue mir Deinen Tipp auch mal an. Wenn das ein schneller, anmeldungsfreier Dienst ist, kommt der als Alternative zu Rapidshare sicher in Betracht.

dafür das der erste Part in diesem Falle so konstruiert wurde klingt es verdammt gut.
Naja... ich muss da ständig Noten geradezupfen und die [g=4]Dynamik[/g] verbessern. "Richtig" Klavierspielen zu können wäre schon hilfreich.

Deine Ideen sind zu Schade um sie zu verkümmern zu lassen.
Awatt {*rotwerd*}, welche "Ideen" denn? ;)

Schönen Dank. Ich werd's weiter versuchen. Gestern beim Abhören mit meinem mobilen Player bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da "untenherum" noch etwas fehlt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Ciao,
Steffen

So, hier ist die nächste Version. Das Stück ist 2 Minuten länger geworden und hat einen neuen Zwischenteil erhalten:

Version 2

Den neuen Teil muss ich vermutlich noch ein wenig bearbeiten. So richtig mag der sich für meine Ohren noch nicht einfügen.

Kennt übrigens jemand das Problem, dass Cubase SX2 beim Audio-Export schon mal [g=89]VSTi[/g]-Controller-Informationen (konkret: Piano-Damper-Pedal) "vergisst", obwohl es die beim normalen Abspielen korrekt wiedergibt? :|

Tschö,
Steffen

Hi,

hm…merkwürdiges Arrangement. Bis 1:52 min klang es voll nach Mike Oldfield, auch von der Melodieführung. Der Part ab 1:52 bis ca. 2:50 passt für mein Empfinden gar nicht rein. Hab die erste Version nicht angehört, aber ich tippe mal darauf, dass es der neu hinzugekommene Part ist, ne? Nämlich das was nach 2:50 erklingt, hört sich wieder mehr nach einem zusammenhängenden Song, in Verbindung mit dem Part vor 1:52, an. :)
Das Klavierspiel ist etwas verhalten, die Detailverliebtheit fehlt mir schon etwas.

Gruß,
Quer

hallo steffen

also mal nix gegen mike oldfield :D seine früh werke aus den 70ziger und 80ziger find ich absolut klasse.

schönes stück steffen - auf jeden fall weiter machen. der lead sound gefällt mir sehr gut - sehr verspielt.

der neue part gefällt aber als extra stück - passt von der stimmung überhaupt nicht.

die drums schleppen sich durchs stück als ob ihnen die luft ausgegangen ist.

mhhh etwas schneller das ganze stück ?

noch nicht ausgereift - aber reif um es ausreifen zulassen ! :D *schöner satz*

gespannt bin steffen

gruss micha

Also mein Problem ist, daß dieses Rapidshare in Verbindung mit MP3 nicht funktioniert. Mit ZIP gibt es keine Probleme.

Und so bleibt mir die Möglichkeit des Hörens versagt :(

Hi,

finds grundsätzlich schön (und schäme mich überhaupt nicht, die alten Oldfield-Scheiben gut zu finden, warn sie nämlich :) ).

- 0:34 die tiefe Harfe klingt hier irgendwie komisch, liegt vielleicht an meiner PC-Boxen Abhöre?
- Lead-Synthie eingesetzt wie eine Lead-Gitarre, klasse! Klingt hier ein wenig zu laut, der Sound setzt sich bestimmt auch leiser gut durch. Schöner Sound, darf ich mal fragen, was Du benutzt hast?
- der neue Teil passt tatsächlich überhaupt nicht rein ... vielleicht wärs nen Versuch wert, bei dem Song mal einen Rhythmusteil zu bauen (stell mir gerade Perkussion Bongos Cognacs etc. vor)

Gruß
Bernhard

Hi!

@Querspieler:

Der Part ab 1:52 bis ca. 2:50 passt für mein Empfinden gar nicht rein.

Ist das der Teil, wo der furchtbare Pseudo-Zither-Sound beginnt? Der wird gestrichen (der Klang, nicht der Part).

Oder meinst Du den etwas abgedrehten Zwischenteil (also den neu hinzugekommenen)? Der ist schon wieder bearbeitet worden. Ich möchte den Part unbedingt drinlassen, allerdings muss das Arrangement drastisch verbessert werden. Das ist auch zum Teil schon passiert - wenn ich heute Abend noch dazu komme, werde ich eine dritte Version hochladen. Dort ist unter anderem das nervtötende Schlagzeug wegkastriert worden. ;)

Das Klavierspiel ist etwas verhalten, die Detailverliebtheit fehlt mir schon etwas.

Was meinst Du? Mehr Schnörkel?

Danke für den Kommentar,
Steffen

Hi!

@mypan:

also mal nix gegen mike oldfield seine früh werke aus den 70ziger und 80ziger find ich absolut klasse.

Jaja, der gute Mike hat schon ein paar sehr schöne Stücke gemacht. Aber bei den meisten Stücken nervt mich das Arrangement immer ein wenig - persönlicher Geschmack halt. Musik machen kann der Bursche, keine Frage.

der neue part gefällt aber als extra stück - passt von der stimmung überhaupt nicht.

Ich denke, in der neuen Bearbeitung (Version 3, noch nicht hochgeladen) fügt es sich schon deutlich besser ein. Bin gespannt, wie Ihr alle das sehen werdet.

mhhh etwas schneller das ganze stück ?

Meinst Du? Dadurch verliert es m.E. den getragenen Charakter - oder? Was meint der Rest?

Na, ist ja [g=32]Midi[/g], kann man also mal probieren. ;)

noch nicht ausgereift

Noch lange nicht. Darum isset ja im [g=94]Feedback[/g]. ;)

aber reif um es ausreifen zulassen ! *schöner satz*

In der Tat! ;)

Schönen Dank,
Steffen

@ansatheus:

Version 2 liegt bei www.extremeshare.net. Die nächsten Versionen werde ich auch dort hochladen (Danke für den Tipp, Olli!).

Ciao,
Steffen

Hi!

@Durdau:
und schäme mich überhaupt nicht, die alten Oldfield-Scheiben gut zu finden, warn sie nämlich
Ohje, was habe ich da angerichtet?! ;)

Ja, Leute, Oldfield ist gut. Ich weiß das doch, wirklich - aber er ist in meiner Favoritenliste eher im unteren Drittel angesiedelt (von einigen wenigen Ausnahmestücken abgesehen). Vollenweider ist da schon eher meine Kragenweite.

0:34 die tiefe Harfe klingt hier irgendwie komisch, liegt vielleicht an meiner PC-Boxen Abhöre?
Das liegt vielmehr daran, dass die am Schluss des Parts deutlich zu laut ist, was ein Versehen war. Ist schon korrigiert und wird demnächst hier nebst anderen Verbesserungen vorgestellt.

Lead-Synthie eingesetzt wie eine Lead-Gitarre, klasse! Klingt hier ein wenig zu laut, der Sound setzt sich bestimmt auch leiser gut durch.

Stimmt - die Idee kam mir beim Abhören auf dem Mobilplayer auch schon (ich bin zur Zeit für meine Kollegen nicht ansprechbar, weil ich dauernd einen Knopf im Ohr habe ;) ).

Schöner Sound, darf ich mal fragen, was Du benutzt hast?
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Preset vom Albino 2. Ich benutze meistens Presets, weil sie mir (a) gefallen und ich (b) zu faul bin (und zu wenig Zeit habe), eigene Sounds zu kreieren.

der neue Teil passt tatsächlich überhaupt nicht rein ...
In der Version 2 sehe ich das auf jeden Fall auch so. Aber in der nächsten Version schon nicht mehr. Bitte hört Euch die auch an, sobald ich sie hochgeladen habe, und sagt mir, ob es wirklich besser geworden ist.

vielleicht wärs nen Versuch wert, bei dem Song mal einen Rhythmusteil zu bauen (stell mir gerade Perkussion Bongos Cognacs etc. vor)
Daran habe ich sogar selbst schon gedacht (und auch mal einen kleinen Versuch gewagt), aber ich glaube, das taugt nicht. Vielleicht versuche ich es in einer alternativen Version später noch einmal.

Schöne Grüße,
Steffen

hi steffen :)

du hörst auch gern vollenweider ? is ja cool :D

ich hab etliche platten von ihm - meine favourite ist : Down to the Moon !

gruss micha

Hi,

Intro gefällt mir, der Melodie-Einstieg ab 0:38 und Klavierbegleitung find ich sehr gut, nur dieser Synth-Sound passt mir da nicht rein. Die Melodie und das Stück hätten hier eine echte Gitarre verdient. Frag mal Wishbone :D.

Die Pause bei 1:51 (und bei 3:42) müsste für meinen Geschmack einen Tick länger sein.
Die Drums ab 1:51 find ich auch nicht so passend, klingt so nach Hip-Hop.
Streicher gefallen mir gut.

Auf meiner Geschmacksskala einer Deiner besten Stücke, die ich von Dir gehört habe (OK, soviele waren es noch nicht :D).

Grüße
VBA

Hi, Micha!

du hörst auch gern vollenweider ?

Na, und ob! Obwohl es mich deprimiert, so gute Musiker anhören zu "müssen". ;)

ich hab etliche platten von ihm

Wir scheinen geschmacklich Einiges gemeinsam zu haben. Schön! :)

Ach, den könnte ich mir eigentlich bald mal wieder anhören...

Tschö,
Steffen (schickt gleich mal ein Update hoch...)

Hi!

@VBA;

nur dieser Synth-Sound passt mir da nicht rein. Die Melodie und das Stück hätten hier eine echte Gitarre verdient. Frag mal Wishbone

Och, ich finde den nicht übel. Aber, wie gesagt: Eine Gitarre wäre dafür auch aus meiner Sicht optimal. Wenn jemand Lust hat, bitte melden! :)

Die Pause bei 1:51 (und bei 3:42) müsste für meinen Geschmack einen Tick länger sein.
Das habe ich gerade mal umgesetzt.

Die Drums ab 1:51 find ich auch nicht so passend, klingt so nach Hip-Hop.
Ja, die waren fürchterlich und sind der Zensur zum Opfer gefallen.

Streicher gefallen mir gut.
Das ist EastWest QLSO Gold - eine absolut geniale (aber massiv speicherhungrige und teure) Software!

Auf meiner Geschmacksskala einer Deiner besten Stücke, die ich von Dir gehört habe
*Freu*

Hoffentlich habe ich es jetzt nicht kaputtgemixt. Ich kann mit meinen ollen PC-Boxen überhaupt nicht entscheiden, ob der Klang ok ist, weil da ALLES sch*** klingt.

Bitte in einigen Minuten noch einmal 'reinzuschauen - dann ist Version 3 verfügbar! :)

Ciao,
Steffen

So, hier gibt's die nächste Version (Extremeshare.net):

Version 3

Ich habe den Lead-Sound noch nicht in der Lautstärke reduziert, weil der auf meinen besch*** Abhörboxen fast nicht zu hören war. Am anderen PC, von dem ich gerade schreibe, ist er fast doppelt so laut. Überhaupt klingt hier alles ganz anders, und der Mittelteil gefällt mir nun wieder nicht. Aber hört selbst...

Ciao,
Steffen

hi,

Höre mir die 3te version gerade mal an, habe noch die 1te im kopf.

was ich nur bestätigen kann , da muss ne echte Gitarre hin.

Der Sound , gefällt mir gut! Außer die Gitarre eben..

Echt schöne Musik hast du da gemacht, macht spaß zu hören.

Lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben