Phyranex - Stringtime ... Feedbäck bitte

• Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
hmm... klingt dem anderen auch recht ähnlich. Auch hier ist der 96er style wieder zu erkennen. Auch hier könnte deutlich mehr abwechslung rein durch mehr elemente...
Auch der anfang mit der einfadenden Basedrum ist etwas kurios. Also versuch einfach mehr elemente mit einzubringen und ein paar coole übergange zu machen, denn hebt das deine Produktionen qualitativ schon an! Falls du vom 96er style wegkommen willst, rate ich dir eine ordentliche sample-cd zu kaufen...

Eigentlich will ich ja nicht weg... will beim UrTrance bleiben, aber da den keiner mehr mag muss ich wohl doch mal am Styl arbeiten ..

Was für Elemente meinste könnte ich einfügen ???

Ja die Übergänge mein Schwachpunkt !!!

Hallo,

habe mir den Track mal angehört.

Für die heutige Generation von Musik musst du noch einiges umstellen bzw. lernen.

Da stimmt nicht wirklich viel, bei deinem Song. Okay, es ist Geschmacksache, aber die Melo und Co. klingt ziemlich, wie soll ich sagen...alt?...mhh

Kopf hoch und immer weiter machen !!! ;) ;) ;) ;)

jo ich weis und wie bekomme ich das hin also was fehlt bei meinen Songs ???

Also, ich würde sagen:

Grundsätzlich ander Begleit bzw. Melodie läufe. Die müssen mehr verspielt, abwechslungsreicher sein.

Der Beat muss knackiger klingen.

Mehr hihat formationen. Also abwechslung rein bringen.

Und ein paar breaks, wie z.b kleiner Trommelwirbel, oder kick und hihat reverse laufen lassen.
Oder bei hihat lauf langsam mit immer mehr [g=108]hall[/g] reinkommen und dann abrupt rausnehmen.

So sachen halt. Da muss man viel herum probieren.

Aber am entscheidensten sind die Melos.

Beste Grüße, Bob

Danke muss ich weiter probieren, obwohl ich die guten alten Zeiten wirklich mag, aber will nicht auf der strecke bleiben .....

Jo, früher war eine Akkordreihe mit Beats drunter schon genug um die Leute abheben zu lassen, so Moby und die EyeQ Sachen... Später kamen dann die urlangen Intro's und der mehr "ravige" Trance mit vielen Steigerungen und Pausen dazwischen. Das ist auch mein Steckenpferd eigentlich, aber ich sehe da muss man sich heute schon was einfallen lassen für den Songaufbau. Im Grunde gilt. Hast du eine Akkordreihe, kannst du eine Melodie finden (einfach auf der Tonleiter bleiben und jammen, jammen, jammen. Hast du eine Melodie, und eine Akkordreihe, also das Haupthema deines Tracks, dann brauchst du eine Vielzahl von eher einfachen und minimalen Sequenzen, die das Theman einleiten und begleiten können und auch inderselben [g=63]Harmonie[/g] sind. Da beginnt bereits das Problem, welche Sounds nehme ich dafür, was kommt zuerst, was kommt dann etc. Im Grunde kannst du einen Song, wo das Thema gleich kommt nur bringen, wenn deine Akkordreihe so krass und emotional, oder so komplex ist (also sagen wir mal 8 und noch mehr Akkorde) ist dass man die locker mal 5 Minuten hören kann ohne einzupennen. Aber das ist nur selten der Fall, daher darf man am Anfang nicht gleich alles verraten und den Track dann lieber mit Anspielungen einleiten, wobei auch die Drums dann langsam reinkommen. Hat man noch mehr Elemente, passende Sequenzen, FX oder sogar Texte, dann kann man das schön strecken, und nacheinander verschiende Sequenzen und Leadsynthies einführen, die immer so eine Minuten oder länger dran sind, während andere Sachen wie Drums oder wieder mal Texte kommen und gehen... Trance heisst ja auch, dass man zwar monoton bleibt um zu hypnotisieren, aber immer die Kurve bekommt um nicht zu langweilen.

Also mein Tipp an dich. Mehr (nicht allzu schräge) melodische Sequenzen um das Thema herum bauen die in der [g=63]Harmonie[/g] bleiben, mit dem Haupthema zusammen spielen um zu sehen ob sie passen, und das dann alles nacheinander mit Steigerung der Drums etc,, oder auch nach Dub/Rave Methode übereinander... aber das ist wiederum schwerer weil dann auch alles zusammen passen muss, sowohl melodisch auch im Mix... ist wie Puzzle spielen aber in 4 Dimensionen :-D

gruß
thomas

gruß
thomas

tjoa, ich als alter [g=9]tracker[/g] würd sagen das hört sich ziemlich getrackt an...