Phonic Helixboard 24 MK II Defekt ?

  • Ersteller Werwolfthron
  • Erstellt am
Werwolfthron

Werwolfthron

Registriert
06.08.06
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
313
Moin Leute,

ich hab folgendes Problem und zwar funktioniert bei mir seit puhhh gestern oder vorgestern der Kopfhörer Ausgang meines Mischpultes nicht mehr richtig.

Die linke Seite bekommt volle Leistung aber rechts kommt nur ein ganz bischen Sound Müll heraus :(

Kopfhörer an sich kann nicht Defekt sein habe drei verschiedene Modelle ausprobiert.

Habe auch schon ein wenig rumprobiert. Links / Rechts Ausgang auf dem Master Fader über die Endstufe -> Monitore funktioniert tadelos.

Dann bin ich mit dem Kopfhörer/n mal hinten an den linken und an den rechten Ausgang (wo die Klinken Kabel vom Mischer zur Endstufe eingesteckt sind) gegangen egal ob nun L oder R ich bekomme nur Saft auf der Linken Seite des Kopfhörer irgendtwie sehr sonderbar da der Master Fader ja L und R funktioniert.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem ?

Falls ich etwas vergessen haben sollte aufzuführen bitte kurz bescheid geben.

Danke euch !
 
Moin :)
wenn du schon verschieden Kopfhörer am gleichen Ausgang getestet hast, und jedes mal das gleiche Problem ist, kannst du davon ausgehen, dass der Kopfhörerausgang defekt ist.

Das am Masterausgang jeweils nur ein (vermeintlich) linkes Signal anliegt, kommt daher, das jeder Ausgang für sich ja Mono ist, d.h. nur Signal an der Spitze des Klinkensteckers anliegt.
 
Hi,

kenn das Problem nicht, aber:
Dann bin ich mit dem Kopfhörer/n mal hinten an den linken und an den rechten Ausgang (wo die Klinken Kabel vom Mischer zur Endstufe eingesteckt sind) gegangen egal ob nun L oder R ich bekomme nur Saft auf der Linken Seite des Kopfhörer irgendtwie sehr sonderbar da der Master Fader ja L und R funktioniert.
Da habe ich eine Vermutung, woher dieses Phänomen kommen könnte:
Wenn ich mich nicht irre, sind die Ausgänge symmetrisch.
D.h. es kann sein, dass bei beiden Leitungen der Saft auf dem gleichen Pin liegt. Das ist erstmal nicht falsch, denn es ist ja nicht für ein unsymm. Kabel (und dein Kopfhörer ist unsymmetrisch) gedacht.

Das ist also nicht unbedingt ein Fehler.


Dass der Kopfhörerausgang aber auch nicht funktioniert wird wohl ein Defekt sein. Das hat aber nichts mit dem Main-Out bzw. CRTL-Out zu tun.

Grüße

EDIT: Zu langsam :)
 
Alles klar also Montag auf zum Telefonhörer und das große T Orakel zwecks Garantie dings bums benachrichtigen.

Habe ja schon gedacht das nen Defekt vorliegt aber erklären konnte ich mir das nicht, nun bin ich wieder was schlauer, da lohnt sich n Defekt doch mal :)

Danke euch !
 
ähm, vielleicht bringt es auch was, mal sämtliche Regler und Einstellungen wieder in Grundzustand zu bringen, hab da grad was mit Matrix und Kofhörerausgang gelesen...
wenn du das Ding grad vor dir hast, könnens wir ja mal mit ner systematischen Fehlersuche versuchen...
 
Ich sitz davor und alles ist in Grundstellung :)
 
Und? immer noch kaputt? na sowas...
moment, ich such mal n paar infos...
 
wie siehts aus, wenn du Monitorkanäle vom PC abhörst?

Edit: tststs, keine Geduld mehr? ;-)
 
War eingepennt :)

Also alles was ich am Rechner so rausgebe sei es nun an WDM oder [g=12]Asio[/g] kommt wunderbar an, nur wenn ich die Kopfhörer hinein stöpsel egal wo ist immer zu 90 % Links

oder ich habe deine Frage missvertsanden :D
 
nee, wollte nur wissen, ob es einen Unterschied macht, ob du externe Quellen, die Analog an das MP angeschlossen sind mit Kopfhörer abhörst, oder die Sounds vom PC, die über USB oder FireWire kommen.
Ist dem so?
 
Achso hmm hab nichts gescheites da aber wenn ich bspw. nen Mikro in irgendt einen Mic In schleife und lustig drauf rumströte und dazu das Monitoring einschalte beibt die Stimme zu 90 % links
 
ja, aber wie ist es, wenn du ein Stereosignal über das Mischpult abspielst?
wie gesagt, es deutet schon auf einen defekt des Kopfhörerausgangs hin, aber bei den digitalen Innereien des MPs ist eine Fehleinstellung auch nicht ausgeschlossen. vorallem da du von Monosignalen sprichst...
 
Stereo Signal über MP an die Endstufe und Monitore einwandfrei

Stereo Signal über Kopfhörer ... Urghs

Gib mich nicht auf :p
 
mal ne ganz blöde frage. hast du mal einen anderen kopfhörer probiert?
ansonsten is das ja klar ein garantiefall, nur im shclimmsten fall musst du ewig auf einen neuen warten, weil phonic das ding im moment komplett aus dem sortiment genommen hat. der du musst halt warten bis es jemand das selbst repariert hat. wär natürlich ncoh besser wenn du es selbst könntest. ist bestimmt nur irgendine kontakt der nicht richtig sitzt.
 
tut mir leid, du bist schon verloren...
nee, Spaß! aber nochmal: sind davon auch die Signal vom PC betroffen?
der [g=188]Control Room[/g] Out (an dem du hoffentlich deine Monitore hast) ist laut Manual identisch mit dem Kopfhörer Ausgang...
 
Ohhh

Hatte die immer am Main Ausgang Links und Rechts....

Gut hab grade umgesteck die Monitore an den Controll Room ein uns zwei und nun pass auf wenn das identisch sein soll mit dem Kopfhörerausgang ....

Warum zum Teufel hab ich da ein astreines Signal jeweils Links und Rechts ?!?!

EDIT:

Also über die Monitore jedoch immernoch nicht über den Kopfhörer
 
tataaa! weil deine Kopfhörerbuchse am Arsch ist??
so deutet auf jeden Fall alles darauf hin. Du hast noch Garantie auf dem Teil? Dann weg damit.
Aber, um noch mal sicher zu gehen: du hast gesagt, du hast mehrere Kopfhörer ausprobiert? Hatten die alle einen großen, Stereoklinken Stecker? oder bist du über ein und denselben Adapter von großer auf kleiner Klinke in die Kopfhörer gegangen?
 
von kleiner klinke auf große klinke und dann ab in Phones L/R
 
nein, umgekehrt: der Ausgang des helixboard ist eine große Stereoklinke, richtig? und was steckst du da rein? einen Adapter auf kleine Klinke, oder direkt einen Kopfhörer mit großer Klinke?
 
ajo logisch....

Von Groß auf klein und dann auf ne nummer noch kleiner :)


so gesehen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben