Phonic Helix Board 18 Universal - USB Stereoton ins Pult geht manchmal nicht

  • Ersteller hansscherm
  • Erstellt am
H

hansscherm

Registriert
24.10.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi zusammen,

ich habe mir das Helix Board 18 Universal geholt.
Es ist per USB an meinen Rechner angeschlossen.
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3 auf Windows XP SP2 und habe den aktuellen Phonic-Treiber 4.1.7 installiert.

Leider habe ich das Problem, dass der USB-Stereo-Rückton vom PC zurück ins Pult nicht zuverlässig funktioniert.
Manchmal ist nichts zu hören, erst wenn ich das USB-Kabel aus- und wieder anstöpsle klappt es mit der Wiedergabe.
Die Aufnahme, also die Wege IN den PC funktionieren dagegen immer.

Ich habe bereits mit den Automatic/Manual Einstellungen im Phonic Control Panel gespielt, das USB-Kabel getauscht, die USB-Buchse gewechselt und sogar mein altes [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] aktiviert. Nie funktionierte die Wiedergabe zuverlässig. Immer wieder kam es mal vor, dass ich das Kabel ziehen mußte, was sehr nervig ist.

Habt Ihr von solch einem Problem schon mal gehört? Kann das Pult defekt sein? Bei wem funktioniert das Helix 18 Universal mit [g=539]Cubase[/g] SX oder [g=77]VST[/g] reibungslos?

Liegt's an einer Einstellung in [g=539]Cubase[/g]? Soll ich XP SP3 installieren?

Es wäre sehr schade, wenn ich es zurückgeben müßte, da das Helix genau meinen Anforderungen entspricht.

Danke schon mal im voraus
Hans
 
Hi,

Habt Ihr von solch einem Problem schon mal gehört? Kann das Pult defekt sein? Bei wem funktioniert das Helix 18 Universal mit [g=539]Cubase[/g] SX oder [g=77]VST[/g] reibungslos?

Also bei mir ([g=539]Cubase[/g] 5, [g=539]Cubase[/g] Essential 4, [g=539]Cubase[/g] LE, Reaper, Win XP Pro) läuft das Helixboard Universal reibungslos. Solwohl über USB als auch über Firewire.
Tritt das gleiche Problem auch über FW auf? Falls du die Möglichkeit hast, teste das mal, dann kannst du zumindest die USB-Schnittstelle als Fehlerursache eingrenzen bzw. ausschließen.

Es wäre sehr schade, wenn ich es zurückgeben müßte, da das Helix genau meinen Anforderungen entspricht.
Möglicherweise ist es ja defekt. Aber es wird ja noch Garantie drauf sein, so dass du es kostenlos einsc0hicken kannst.

LG
Plaudy
 
Wie ich sehe verwendest Du neuere [g=539]Cubase[/g] Programme.

Ich habe ja noch [g=77]VST[/g] und SX. Vielleicht liegt's daran?

Trotzdem versuch ich mal ne Windows Neuinstallation und mach mal den SP3 drauf.

Hans
 
Das hört sich für mich nach einem klassischen Treiberproblem an. Also: Firmware updaten, alle Mainboard-Treiber updaten, Windows Updates und natürlich last but not least die Treiber des Helix Boards. Der Versuch, mal die USB-Ports als Fehlerquelle auszuschließen, ist sicher auch nicht schlecht. Und da du sagst, dass das Fehler nach einem neuanmelden des Gerätes wieder weg ist, könntest du auch einfach versuchen, das HelixBoard immer erst dann anzumachen, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist... (so mach ich das bei meinem Alesis Multimix auch, weil es sonst nicht immer funktioniert).
 
Hallo!

Welche Firmware meinst Du denn? Die des Helix?

Und - das Board ein- und ausschalten hilft auch nicht immer, ich muss tatsächlich während der Cubasewiedergabe den Stecker raus und reinziehen, dann ist was zu hören. Wie gesagt - Aufnahme ist immer möglich. Schon komisch...

Hans
 
nachdem ich in deinem ersten post gelesen habe, was du bereits alles probiert hast, bleibt für mich nur einen einzige diagnose übrig:

das ding ist defekt. irgendein wackelkontakt im gerät vll.
schick es zurück.

stress dich nicht weiter, in einer woche wäre dann das neue da;)
 
Welche Firmware meinst Du denn? Die des Helix?
Genau die meine ich!

Das mit dem Ein- und Ausschalten ist schon seltsam, wie gesagt, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Eingabe immer funktioniert. Aber da es manchmal funktioniert, wird das höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Software (nicht in der Hardware) sein, daher mein Tipp alles mal upzudaten. Wobei dieser Softwarefehler aber eben auch wirklich überall liegen kann, angefangen bei der Firmware des Helix bis hin zum Betriebssystem.
Und gänzlich ausgeschlossen ist ein Hardwaredefekt auch nicht, in der Digitaltechnik ist es durchaus möglich, dass ein defektes Gatter nur in manchen Fällen in Erscheinung tritt, gänzlich nachvollziehen kann das sicherlich niemand.

Probier einfach mal die o.g. Tipps durch und wenn das Problem dann nicht gelöst ist, kannst du ja mal den Phonic-Support anschreiben. Im Zweifelsfall gibts halt ein neues Board und du darfst die Finger kreuzen, dass es nicht an deinem System liegt ;-)
 
Danke für die vielen Tipps!

Und wo bekomm die Firmware für's Helix her?
Auf der Phonic Seite habe ich nur die Treiber zum Download gefunden.

Wobei ich aufgrund der Garantie von einem Update wohl Abstand nehmen werde.

Ich denke ich tausche das Board eh um, zumal auf der beigelegten [g=420]CD[/g]/DVD nur die Treiber, leider aber nicht die [g=539]Cubase[/g] LE 4 Software enthalten sind (obwohl es auf dem Label draufsteht und sogar eine Serial mitgeliefert wurde). Auch seltsam...

Hans
 
Kann's noch kaum glauben -

Ich habe jetzt Biosupdate durchgeführt, Windows XP neu installiert und SP3 draufgepackt

und es scheint zu funktionieren.

Habe jetzt etliche Male PC, [g=539]Cubase[/g] und Helix neugestartet bzw. aus- eingeschaltet in den unterschiedlichsten Reihenfolgen und die Wiedergabe hat jedesmal geklappt.

Kann jetzt auch problemlos auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Terratec Phase umschalten und wieder zurück. Mit den abgespeicherten [g=183]Bus[/g]-Presets ist die Belegung der Kanäle recht komfortabel zu händeln.

So hab ich mir das vorgestellt. Hoffe es bleibt auch so.

Puh - Hans
 
Leider ist das Problem jetzt nach längerer Zeit wieder aufgetaucht (USB Verbindung bricht ab). Allerdings nicht in der Häufigkeit von vorher.
Abhilfe bringt wieder USB-Kabel ziehen oder PC Neustart.

Wie könnte man denn bei der Fehlersuche vorgehen?
Das ganze ist leider nicht reproduzierbar.
 
Hallo,

geht es denn über Firewire problemfrei?

MfG
 
Leider kann ich Firewire nicht testen.
Mittlerweile glaube ich auch es ist kein USB-Problem sondern hängt irgendwie mit der Samplefrequenz zusammen.
Denn - tritt der Fehler auf ist das Pult trotzdem noch im Phonic Control Panel zu sehen und auch im Gerätemanager ist alles da (USB Device + Audiodevice).
Ich hab dann im Control Panel mal zwischen Automatic und Manuell umgeschaltet und dann ging es wieder.
 
Jetzt ist mir die Wiedergabe während des Arbeitens abgebrochen. Auf einmal war's stumm. Konnte sie auch nicht mehr wiederbeleben. Ein-Ausschalten des Helix half auch nichts, ich mußte wieder Kabel ziehen und dann ging's wieder. Übrigens ist das bereits ein ausgetauschtes Helix. EDIT: Hab was neues rausgefunden: Wenn ich im Phonic Control Panel an den Reglern Stream/ASIO/WDM Buffer Depth rumschraube ist der Ton wieder da, bzw. wieder mal weg, je nach Stellung. Ich konnte aber keine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen und hab für mich auch noch keinen stabilen Betrieb herausgefunden. Der Ton kommt einfach wieder, wenn ich irgendwas verstelle, egal welche Richtung. An der USB Verbindung scheints dann jedenfalls nicht zu liegen.

EDIT:
Verstellen der Stream / WDM-Regler -> Ton weg
Verstellen des ASIO-Reglers -> Ton wieder da (zunmindest für unbestimmte Zeit)

[Geändert von:hansscherm | 21.10.2009 18:07 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/hansscherm">hansscherm</a> | 21.10.2009 18:08 Uhr]
 
Jetzt wurde es mir zu blöd, ich habe es zurückgegeben.

Hans
 
Für alle die's noch interssiert:
Ich habe mir die MKII Firewire Variante ins Haus geholt und jetzt funktioniert's.
Bin zufrieden mit dem Pult und werde es behalten. Hat mich leider jede Menge Zeit und Nerven gekostet....

Hans
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
3
Aufrufe
512
Grummelrocker
Grummelrocker
H
Antworten
1
Aufrufe
606
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben