Phonic Helix Board 12 FireWire

N

NULL

Guest
Hi!
hab mich jetzt (wie schon in einem anderen thread erwähnt) entschlossen, den Phonic Helix Board 12 Kanal FireWire Mixer zu kaufen. nur gibt es noch ein paar fragen zu dem gerät bevor ich in den laden renn und kaufn geh ;)
also, der Mixer hat ja 4mono kanäle und 2stereo. an mono habe ich das mikro, 2x e-gitarren und 1 x e-[g=118]bass[/g] dran hängen. die mitgelieferte software zu dem mixer is Steinberg Cubase LE, welche es nur erlaubt 4 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.
und jetzt zu meiner frage:
wenn ich also schon alle 4 kanäle besetzt habe (wie in meinem Fall), kann ich dann am PC noch [g=77]VST[/g] Instrumente (hab da an drums und keyboard gedacht) zur gleichzeitigen aufnahme hinzufügen??
gibts für das LE überhaupt [g=77]VST[/g] instrumente? ist die software so ähnlich wie SE?

:|

sry, das ich die frage nochmal wiederholte habe (von meinem anderem thread), aber ich glaube der vorherige ist untergegangen ;)

thx for answers!!

greetz chris :)
 
Beide Programme haben den selben Stammbaum.
Softwareinstrumente kannst Du in jeder Cubase-Version einsetzen.
Es gibt sehr viele kostenlose und auch gute [g=77]VST[/g]-Instrumente.

Das Helixboard 12 FW ermöglicht sogar die gleichzeitige Aufnahme von 10
unabhängigen Spuren gleichzeitig. Die wird aber von Cubase LE nicht unterstützt.
LE gestattet nur die gleichzeitige Aufnahme von 4 Spuren.

Abspielen kann LE aber viel mehr.
Die Midispuren und [g=77]VST[/g]-Instrumente zählen extra.

Im allgemeinen wirst Du deine Instrumente nacheinander aufnehmen.
Schlagzeugaufnahmen solltest Du natürlich mit mehreren Mikrofonen machen.

Wühl mal bei Steinberg auf der Seite rum.
Es gibt eine gegenüberstellung aller Cubase-Versionen und was welche Version kann und was nicht.
Das LE ist für den Anfang aber sicher erstmal geeignet.
Probiere erstmal, wie Du klarkommst.
Geh die sache langsam an.

Das Forum ist ja auch noch da.
 
Hallo Leute lest mein Thread "Helixboard", da habe ich manche Aussagen über das Board berichtigt. Ich habe aber gemerkt, das es sich in meinem Test um das 18FW handelt.
 
Hi,
hatte die USB Version des HelixBoards zum Test.
Fazit: Super Ausstattung, Gutet EQs (da param.) aber (!!!!!!):
Bei der Verbindung via USB und Rechner für digitale Aufnahmen, entstand ein Störsignal von -40 bis -30 dB im jeweiligen Track.
Mein Händler bestätigte diesen Fehler im Eigentest, und wir probierten 3 weitere Boards aus. Überall das gleiche Problem.
Auch Phonic konnte sich das nicht erklären.
So what ?
smithers
p.s.: Habe jetzt das ALESIS MultiMix 16 USB, da funzelts
 
@smithers:
weißt du auch was über die FireWire Helixboards?
gut, das du das berichtet hast denn wollte mir schon fast den 17er USB kaufen, aber dann lass ich das natürlich!

dann wird wohl das Helix Board 12 FW besser sein ;-)


greetz chris
 
Tach(o),
grundsätzlich scheinen alle diese Boards ein Problem mit der Arbeitsweise der einschlägigen [g=70]Sequencer[/g] zu haben. Ich benutze z.B. Cakewalk Sonar und dort tritt das Störsignal erst auf, wenn das Input Monitoring eingeschaltet wird. Dies war auch so beim mitgelieferten Cubase LE. Kein Support-Center wollte das glauben, noch konnte man mir helfen.
Beim Alesis MultiMix ließ sich das Ganze durch Routing des Rec-Signal auf die Subgruppe (ALT 3/4) und Zurückführung auf den 2TrkRtn lösen. Sonst aber würde auch der Mixer "summen".
Trotzdem wäre das HelixBoard 17 bei mir die erste Wahl, da hardware-mäßig in dieser Preiskategorie unschlagbar.
smtihers :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben