cool ... sehr cool beide Nummern.
Also klar, da kann man noch einiges schrauben, aber das sind schon mal richtige Songs, eingängig, gut gemacht, gute Ideen, gute Texte, Hut ab !
Was ich persönlich noch anders machen würde...
...singen kannst Du besser, die Stimme passt schonmal ganz gut. Bisschen üben, keine Eile...
...Background vocals... nicht schlecht aber ich denke eine richtige 2. Stimme (also keine Falsett-Stimme) "kann" in den Refrains vielleicht mehr. Kann mal pauschal nicht sagen, ich könnts mir aber gut vorstellen.
Badabapba. Für meinen Geschmack könnte die Nummer ruhig einen Tacken härter sein. Ich kenn mich da wenig aus, ich sag dazu immer "American Pie"-Musik ...oder richtung McFly. Gitarren etwas mehr anzerren, das könnte schon enorm was bringen. Ich weiss nicht ob man die Gitarren dafür anders spielen müsste. Da wo der [g=118]Bass[/g] anfängt, vor der Strophe könnt ich mir auch ein schönes Gitarrenbrett vorstellen, das die Basstöne rhytmisch mitspielt.
Wenn Dus aber lieber so Richtung "akustische Gitarren" lassen willst, hätt ich nix weiter dran zu motzen
Farbphoto. Ja genau ! Die Zerrgitarre klingt irgendwie ein bisschen künstlich am Anfang ... ist aber so gewollt, denn später klingts ja normal, oder ?... aber das hat Energie !
"Wies damals wa-haaar"... wirkt auf mich ein bisschen ko-hooomisch. Mag ein persönliches Problem von mir sein. Ich würd das "h" weglassen, einfach im "a" den Ton runterziehen.
"Weitweit weg und nur ein Farbphoto" .... die zweite hälfte des Refrains gefällt mir rhytmisch besser "..und nur ein Photo von Dir". Das Farbphoto klingt da irgendwie so klein und allein ...so "nanu, war da was?". Vielleicht agressiver singen, 2 stimmig, vielleicht sogar richtig ins Mic kotzen, das soll ja auch was vorwurfsvolles haben, oder ?
Sonst hätt ich ersma nix
Gruß
Rudi