Phatomspeisung aus Batterien gesucht

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche eine kleine Phantomspeisung für Kondensator-Mikros, die mit Batterien betrieben wird, für unterwegs. Kennt ihr solche Geräte?

Gruss
 
Danke,
ich habe mir welche kommen lassen. Ich muss sie nur noch ausprobieren.

Gruss
 
Hallo,

ich habe mir drei kommen lassen, und hatte geplant, sie vom billigsten bis zum teuersten in dieser Reihenfolgen auszuprobieren.
Begonnen habe ich mit dem Millenium PP2B.

Geplanter Einsatzzweck war, für die nicht phantomspeisefähigen Anschlüsse "LR" des Zoom H5 (über XLR-Adapter EXH-6) Kleinmembran-Kondensatormikros zu betreiben, die Phantomspannung benötigen.

Wichtig ist dabei natürlich, dass der Phantomspeiseadapter nicht hörbar mehr Rauschen oder Störgeräusche (Zirpen, Rumpeln, ...) erzeugt als die interne Phantomspannungserzeugung des Zoom H5 an den beiden phantomspannungsfähigen Anschlüssen 1 und 2.

Das konnte nach dem ersten Test auch schon das Millenium-Gerät.

Also habe ich die beiden anderen gar nicht erst ausgepackt.


Wie testet man sowas?

Man braucht zwei baugleiche Mikros. Eines schliesst man ohne Phantomspeiseadapter direkt an, an einem Anschluß, der Phantomspannung abgibt.
Das andere schliesst man über den Phantomspeiseadapter an.
Beide Mikros richtet man gleichartig aus, also nach vorne auf die leise Schallquelle.
Dann nimmt man gleichzeitig beide Mikros auf.
Zur Bewertung normalisiert man beide Kanäle unabhängig voneinander auf etwa -1dBFS, und hört ab.
Über Solo und Mute kann man zwischen beiden Kanälen umschalten. Die eigentliche leise Schallquelle ist dann gleich laut, und man kann das Rauschen vergleichen.

Durch die Normalisiererei werden evtl. Störgeräusche stark angehoben und in den Vordergrund gestellt, sodass man gut vergleichen kann.

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben