Phasenverschiebung´s Analyse Tool

  • Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
VakuumBrain

VakuumBrain

Registriert
13.07.15
Beiträge
373
Reaktionen
46
Ort
Marklohe
Punkte
577
Gibt es da was?

Habe durch meiner Recherche leider nur Hardware mäßig was entdeckt.

Grüße
 
Eine Korrelationsgradanzeige oder ein Goniometer?
Das würde sich auf Stereo oder L/R Signale beziehen.

Oder welche Phase wird bei dir wo verschoben?
 
Musste bei meiner Snare die Bassanteile rausnehmen, da der Bass komplett die restlichen Elements angehoben hat während dem Uplift (die Elemente einbaue via low/high cut.
Kannst Du mir folgen? Mir fehlt leider das passende Wort.

Jedenfalls hat das, trotz das der Filter neutral eingestellt war eine Phasenverschiebung verursacht.
 
Ich kann nur mutmaßen was Du meinst.
Sprichst Du die Phasenauslöschung an, die durch die gegenphasige Snare dem Bass gegenüber entsteht oder kommt es zur Störungen, die auch die "horizontale Wahrnehmung" (panorama) betreffen.
Unabhängig was Dein Problem nun tatsächlich ist; ein Correlation-Meter ist prinzipiell ein Werkzeug, welches man immer im Blick haben sollte; ergo auch besitzen ;)

Kostenlose Vertreter dieses Plugins gibt es zahlreiche.

Was Dein Problem betrifft hilft mit Sicherheit ein Screenshot mehr als tausend Worte.

Lg ML
 
shotch1nr5qdyi.png


Alles läuft super, bis die Snare mit ein wenig Bass rein läuft oben markiert (mir fehlt einfach das passende Wort) und fast die ganzen anderen Instrumente anhebt bis der Pass zu ende ist.

So 10 Euro Kopfhörer haben mich darauf aufmerksam gemacht. Mit meinen Sony Hörer kann ich das nicht wahrnehmen. Der Filter ist ganz neutral eingestellt, lediglich mit der HZ anzahl von Zero bis 20k lief er rein. Die Probleme müssten doch eigentlich nur auftauchen, wenn ich einen Effekt am Filter auswähle, und nicht wenn er auf Zero steht?!

Hoffe ihr wisst nun einigermaßen was ich mein.
 
Das heißt, sobald die Snare zum Spielen beginnt, ändert sich die Lautstärke sämtlicher Instrumental-Spuren?
 
Ganz genau alle Instrumente werden kurz angehoben, bis der Pass zu ende ist bzw 4k 8k hz erreicht hat. Danach läuft die Snare mit wenig Bass normal, ohne das es Phasenverschiebungen gibt. Liegt es am Filter?
 
Also eigentlich sollte das Problem keine Phasenverschiebung sein und sich auch nicht so äußern wie du es beschrieben hast. Klingt für mich persönlich eher nach irgendwas Komp/Limiter mäßiges auf einem Bus oder der Summe.
smil451c70cce146f.gif
 
Ja, durchaus interessant sollte es sein, wenn sämtliche Plugins auf ALLEN Spuren vorrübergehend entfernt werden.Sidechains detto.

Lg
 
Zeig doch mal bitte die EQ-Kurven von Bass und Snare!
 
Hab hier leider keinen Ton. Isch brauch Bilder!! :-D
 
Änder mal die Phase der Snare und guck ob es besser klingt.
 
basspn7d93car8.png


snarex43wcvg9ur.png


Also mir sagen die Bilder jetzt nichts, hätte ich mir auch sparen können?
Denn geEQing habe ich Bass u Snare nicht...
 
Einfach den Clip 180 Grad verschieben?
 
Ohje hab grad nochmal geschaut... Kick pumpt bei 40HZ, Subbass 50HZ... Und genau da ist der Fehler?

Eigentlich mache ich Subbass ab 40 bis 60 HZ, Kick 80 bis 95 HZ und die restlichen Drums wie zb Snare und Percussion ab 120 HZ.

Keine Ahnung warum ich da gepennt habe.

Sonst gehe ich immer nach diesem Muster...

Ist das die Antwort darauf, Sub und Kick zu nahe beieinander, und wenn dann noch andere Elemente mit Bassanteilen dazu kommen, das es Phasenverschiebungen geben könnte wenn man sie ab 0 bis 20k hz dazu fügt?
 
Achsooo. Bass = Kick :-D Ok, hätte ich am obigen Screenshot auch selbst erkennen müssen.

Aaaaber, "Kick pumpt bei 40 Hz" mag natürlich mitverantwortlich sein, aber wat is dat da für´n Müllberg bei der Snare unterhalb von 100 Hz? Den kannste mMn auch noch cutten - selbst, wenn Du nur mit einem sanften 6dB/Oktave-Shelf drangehst, dürfte sich das Klangbild deutlich verschärfen und das Zuviel an Bassenergie aus dem Track nehmen.
 
Gehe doch Schritt fü Schritt alle Spuren durch und drehe schrittweise die Phase.Klingt es gut weiter zur nächsten Spur. Auslöschungen und übertriebene Additionen wird es immer geben, so lässt sich das ein oder andere Problem jedoch eingrenzen.

Was Das Problem betrifft.
Welcher Pegel kommt denn am Ausgang an?
Bass hat ja die Eigenschaft sehr viel Energie zu erzeugen; unabhängig der gefühlten Lautstärke..

Lg Ml
 
Achsooo. Bass = Kick

Ne Subbass und Snare sind da nur zu sehen. Kick habe ich nur dazu geschrieben um das Muster zu verdeutlichen wie ich im Baasbereich arbeite.;)


aber wat is dat da für´n Müllberg bei der Snare unterhalb von 100 Hz?


Ich cutte nur am rand, egal was. Direkt mit dem apEQ ins gemenge kanns auch mal schnell wie gewollt aber nicht gekonnt klingen. Noch keine Erfahrungen/Gehör für...

Meine mischtechnik, die art wie ich die Sinuswellen putze erlaubt mir das, kann man das so sagen...

Gehe doch Schritt fü Schritt alle Spuren durch und drehe schrittweise die Phase.Klingt es gut weiter zur nächsten Spur. Auslöschungen und übertriebene Additionen wird es immer geben, so lässt sich das ein oder andere Problem jedoch eingrenzen.


All right ... Ich weiß ja das die Snare das übel ist... Und somit ist der Bass Anteil der Snare nun erstmal aus. Könnte es ja Automatisieren.



Welcher Pegel kommt denn am Ausgang an?

Einige. Sry ich kann dir nicht ganz folgen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
222
Silent Core
S
T Licht
Antworten
1
Aufrufe
273
djbobo
djbobo
OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
279
djbobo
djbobo
R
Antworten
3
Aufrufe
143
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben