Phasenumkehrung? Phasenauslöschung?

N

NULL

Guest
also folgendes, sollte ich den schalter am vorverstärker anschalten wenn ich meine stimme dopple??
habe die strophe mono aufgenommen und wird dann von live 4 auf stereo geschaltet.
so, kann ich jetzt die doppelung einfach so aufnehmen, oder sollte ich phasenumkehrung einschalten??
 
Die Phasenumkehrung kannst du in diesem Fall ruhig ruhen lassen, ist hier überhaupt nicht von Nöten. Die bräuchtest du nur, wenn du mit zwei Mikrofonen ein Instrument / eine Stimme gleichzeitig aufnimmst...bei einer Doppelung durch zweifaches Einsingen passiert da nüschts!


Downtime... .. .
 
Die Phasenumkehrung musst Du nicht einschalten für die Doppelung des Gesangs.

Phasenumkehrung ist meist nur dann nötig (und auch dann nicht immer), wenn Du ein Signal (z.B. eine Schlagzeug-[g=149]Snare[/g]) mit zwei Mikrofonen gleichzeitig abnimmst, deren Kapseln einander so gegenüberliegen, dass deren Membranauschlag genau umgekehrt ist (phasengekehrt eben).

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass - wenn Du auf die [g=149]Snare[/g] schlägst - das [g=116]Mikrofon[/g] unter dem Instrument eine Kapselauslenkung (bedingt durch die Druckwelle) gegen "unten" hat, während das [g=116]Mikrofon[/g] über der [g=149]Snare[/g] eine Kapselauslenkung gegen oben hat.

So können sich bestimmte Frequenzen auslöschen, und genau dies kann man verhindern mit der Phasenumkehrung, die eigentlich nichts anderes macht, als die "Audiokurve" an jedem Ort mit "-1" multipliziert.
 
Sowas dummes. Jetzt war ich doch tatsächlich als Mad eingeloggt, weil der lustige Kerl sich mal von meinem Browser aus eingleloggt hatte letztens. Also das wäre dann ich gewesen mit dem klugscheisserischen Beitrag über die Phasenkehrung...
 
Hi,
Was bisher geschrieben wurde ist schon richtig, trotzdem:
Mein Rat: Experimentieren!

Ausserdem kann man das meist auch bequem noch im Nachhinein, viele Sequenzer oder Wave Editoren haben solche Funktionen zur Phasenumkehr drinne.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
474
cpeb
C
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
328
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
571
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben