Phasenumkehrung nutzen?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Habe heute auf meinem Marshall VS-100 wieder mal ein wenig gespielt. Mein Marshall hat ein gewisses Rauschen beim Cleansound. Da habe ich mich gefragt, ob es mit der Phasenumkehrung möglich wäre das Grundrauschen auszulöschen.

Wüsst jemand, ob das Funktionieren würde? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruss Michael
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das realisieren könnte... was halbwegs einfach funktioniert is mit tools wie bias sound soap usw. (also denoisern)
einfach das rauschen am anfang allein lassen und das als sample auswählen, nicht zu grob sonst wird auch das signal beschnitten, eine verbesserung kann man damit allemal erzielen.

lg
flox
 
Klingt spannend mit dem Tool! Wo ist es zu kriegen, gibt es von dieser Sorte auch etwas Freeware mässig.

Wie würde man überhaupt ein Phasenkehrung im <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=96" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=96" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=96" style="color:black;text-decoration:underline;">Cubase</A></A></A> bekommen?

Auch herzliche Gratulation von mir zu deinen über Tausen Beiträge Flox!
 
hmm, freewaretechnisch kenn ich nichts dieser sorte ... ich glaub in logic is sowas schon integriert, von steinberg gibts sicher auch einen denoiser. dann gibts sowas noch von waves usw.

hmm, ich mach das immer so zum ausprobieren: den gratis paris-eq ... der hat auch einen phase reverse schalter... wenn ich dann weiß welche phasenlage besser is kann man einfach das event anwählen und eben die phase drehen (ausser es passt eh so wies grad is)

mille grazie :)

lg
flox
 
Kannst du mir das Link vom paris-eq reinstellen?
 
Cool Edit hat die sogenannte Noise Reduction Funktion. Jetzt heisst das Teil ja Adobe Audition. Auf der Website von Adobe kannst du dir ein Demo der Software runterladen, was auf 30 Tage beschränkt ist.
Du findest die Software dann nach Installation unter "Effects>Noise Reduction>Noise Reduction"

So long, Obiwahn
 
hier der link zum paris eq ... gibt sicher genug andere plugins die das auch können, ich verwend halt nebenbei den eq auch noch halbwegs oft.

lg
flox
 
Das wird nicht funktionieren.
Signale löschen sich nur dann aus, wenn sie 100% gleich + phasendreher sind. Das Rauschen aus deinem Amp ist aber ein zufälliges Signal.
Ich würde am ehesten den Amp bei der Aufnahme so weit aufdrehen, daß du einen möglichst hohen Rauschabstand bekommst und dann einfach in den Spielpausen hinterher das Audiomaterial am Rechner rausschneiden.
 
War nur eine Idee. Momentan verwende ich eh fast nur das PODII für aufnahmen. Jedoch ist mir die Idee mit der Phasendrehung einfach so beim Spielen mit dem Amp gekommen!

Thanx for all answer!

Regards,
Mykey
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben