Phasentool

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Gibt es ein Tool ([g=77]VST[/g] Plug In) wo man messen kann ob beim [g=116]Mikrofon[/g] die Phase gedreht ist. Ich kann das schlecht messen in meinem Muiskraim, da die Dosen der Elektriker gelegt hat. Und ich würde das gerne überprüfen

Danke Hanno

ähm ne^^
spielt doch auch wenn du nur dieses eine mic hast gar keine rolle ob die phase gedreht ist. üblicherweise wird die pahse auch nicht am [g=116]mikrofon[/g] selbst sondern am preamp gedreht (oder auch in der software)
cheers

Was hat eine Steckdose mit einem [g=116]Mikrofon[/g] zu tun? Eine Phase kann nur zu einer anderen "gedreht" sein.

Sawdust schrieb:
Was hat eine Steckdose mit einem [g=116]Mikrofon[/g] zu tun?

Vielleicht geht's um ein [g=15]XLR[/g]-Anschlussfeld in der Wand? :schulterzuck:

Der Schalter am Preamp verpolt nur. Die Phase wird weder gedreht noch verschoben etc. ;-)
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolung

Und ansonsten, probiers doch aus: Schicke ein Mono-Signal drauf, dessen Wellenform du kennst, also z.B. eine vorher im Rechner erstellte Sägezahnschwingung oder so. Und anschließend vergleichst du.

Grüße, Fluffi

und da eine verpolung bei elektroakustischer wandlung eine phasendrehung bedeutet:phasendreher! ;)

Neee :-D Phasendrehung ist doch immer ein zeitlicher Vorgang...
D.h. die zwei Schwingungen die man vergleicht, hätten zwar die selbe Periodendauer, aber würden auf der Zeitachse verschoben, ob mans nun drehen nennt oder verschieben, ist egal.
Jedenfalls verzögert der Schalter am Preamp nicht das Signal.
Umpolung ist nicht gleich Phasenverschiebung oder -drehung.
Sonst würde das heißen, dass das bei verpolten Leitungen der Einschwingvorgang z.B eines gesungenen Tons auch später anfängt, tut er aber ja nicht.

soll es ja auch nicht. wenn du es aber grafisch und unabhängig von der zeit betrachtest ists trotzdem ne phasendrehung!!!!^^
ich weiß ja was du meinst, aber ich bleib bei meinem begriff :phasendrehung :p

na gut ich sehe: du hast es richtig verstanden und magst nur gerne einen falschen begriff dafür benutzen :-D
das sei dir natürlich gestattet :-D

@Fluffi_III: Du kannst schon mal zugeben das du Bloedsinn geschrieben hast!

Hallo Wolfgang,

würde ich gerne, wenn du mir erläuterst, wieso es Blödsinn war.
Bei einer Sinusschwingung mag Verpolung gleich Phasendrehung sein. Dafür muss dann aber der TO ständige Sinusse singen oder spielen. Wird schwierig denke ich ;-)

Klar war meine letzte Antwort absolut polemisch. Wenn ich also ein erfahrenes Forums-Mitglied damit jetzt auf den Schlipps getreten haben sollte, sry.

Viele Grüße, Fluffi

Fluffi_III schrieb:
Bei einer Sinusschwingung mag Verpolung gleich Phasendrehung sein.

Bei Verpolung ist es vollkommen egal welche Schwingungsart vorliegt, das Ergebnis ist immer phasenverkehrt zum Originalsignal.

Bei einer zeitlichen Verschiebung wird nur eine [g=349]Frequenz[/g] (und vielleicht deren Oberwellen) phasenverkehrt zum Original sein.

Deswegen wird es bei einem Phasenschalter nie einen Kammfiltereffekt geben, bei einer zeitlichen Verschiebung aber immer (ausser du hast nur eine Sinusschwingung...).

Also ich verstehe jetzt leider echt nicht, was deine Definition bzw. Erklärung von meiner unterscheidet, sorry.

Das einzige was ihr mir vorwerfen könnt, ist dass ich Phasendrehung als Phasenverschiebung ansehe. ;-) Ehrlich gesagt musste ich da auch nochmal nachgucken, aber Wiki schmeißt es zumindest auch in einen Topf. Gut heißt nichts gebe ich zu.

Ansonsten sind wir soweit ich das sehe alle dergleichen Ansicht ;-)

Ja, Phasendrehung ist halt nicht das gleiche wie Phasenverschiebung. (obwohls bei einem reinen Sinus aufs gleiche rauskommt. bei einem Audiosignal wie wir es verwenden ist es aber volkommen verschieden [wie auch Wolfgang schreibt]) Ganz einfach.

Zum Thread:
Was hat der Elektriker mit seinen Dosen mit der Phasenlage deiner Mikrofone zu tun? Ich versteh das nicht.

Fluffi_III schrieb:
Das einzige was ihr mir vorwerfen könnt, ist dass ich Phasendrehung als Phasenverschiebung ansehe.

Das ist aber was grundsaetzlich Verschiedenes, wie du am Ergebnis erkennen kannst.

Okay gut, dann sorry weil ich die Begriffe durcheinander gewürfelt habe ;-)

Ok jetzt nochmal zurück zum Thema. Ich meinte natürlich [g=15]XLR[/g] Dosen. Ich habe ein Klavier mit vier Mikrofon. Zwei nehme ich für AB Mikrofonierung, zwei für XY. Alle vier Kabel gehen in die Wand in vier [g=15]XLR[/g] Dosen (dich ich nicht öffenen kann oder will) Wie man weiß, haben [g=15]XLR[/g] Kabel drei Adern. Einaml die "Masse" und ein rotes und ein blaues Kabel) Wenn man in der Dose das eine vertauscht udn ads andere nicht dann hat man die Phase gedreht und dann löschen sich doch gegenseitig die Phasen von dne beiden Signalen aus. Das will ich nur überprüfen. Aber wie?

Gruß Hanno

HA! kickback hat den Ratewettbewerb gewonnen! :D

-> bekanntest Signal durchschicken, aufnehmen, vergleichen. Dann weißt du doch ob es passt.

Normalerweise überprüft man so etwas mit einem Kabeltester.
Link
In Deinem Fall würde es allerdings die Variante mit dem Aufnehmen eines schon im [g=70]Sequencer[/g] vorhandenem file genau so gut funktionieren.

Das geht noch billiger mit einem Multimeter, Durchgangsprüfer oder gar ner kleinen Fahrrad-Glühlampe mit Batterie und einem [g=15]XLR[/g]-Stecker

In dem [g=15]XLR[/g]-Stecker macht man ne Brücke zwischen Masse und wahlweise dem heissen oder kalten Anschluss. Den Stecker steckt man in ein Ende der Verbindung und misst dann am anderen Ende auf Durchgang. Die Buchsen am anderen Ende müssen alle auf den gleichen Pinnen Durchgang haben.....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben