phasenprobleme snare <-> overheads

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

grundsätzlich bin ich mit meinem drumsound sehr zufrieden und muss mich glaub nicht verstecken ;)

allerdings muss ich meine [g=149]snare[/g] spur um ca. 100 samples nach hinten schieben, sonst hab ich phasenprobleme beim zusammenmischen mit den overheads, was sich durch eine ausdünnung im bassbereich der [g=149]snare[/g] auswirkt.

ich nehm die overheads momentan a/b ab und hab auch schon wirklich jede erdenkliche position/höhe ausprobiert, immer mit dem selben ergebnis. (mir auch irgendwie logisch bei laufzeit-stereofonie)

nicht dass es schlimm wäre, aber ich frag' mich ob es normal ist, dass man laufzeiten manuell ausgleichen muss (profis hier?).

hmmm, evtl. könnte ich's mal mit x/y für die overheads probieren...

mfg SOS
 
nicht dass es schlimm wäre, aber ich frag' mich ob es normal ist, dass man laufzeiten manuell ausgleichen muss (profis hier?).
...ich wüsste nicht, wie's sonst gehen soll, ausser bei 180°. Die Laufzeit ändert sich ja auch mit dem Abstand der Overheads zur [g=149]Snare[/g].
hmmm, evtl. könnte ich's mal mit x/y für die overheads probieren...
Laufzeiten bekommst du damit auch nicht weg, weil die mikros ja immernoch weiter von der [g=149]Snare[/g] weg sind, als das Snaremikro.

Was hilft, ist den Snarepeak aus den Overheadspuren rauszufiltern; oder lowcut.
 
...dann musst du wohl auch von Hand verschieben; aber wenn's ja so passt vom Sound, dann mach's eben so.
 
hi

ja ich machs natürlich so, wenn's besser klingt, ist ja auch kein problem. aber ich frag mich halt eben, ob das "normal" ist bzw. gängige praxis.

mfg SOS
 
eben mach einfach weiter wie gehabt - it counts what sounds ;)
 
das man einzelne tracks beim drum recording verschiebt (sample alignment) ist durchaus ueblich und 'usus' in der digitalen aufnahme welt.

der vorteil ist, man braucht sich weniger genau beim microphonieren und plazieren anstrengen.

der nachteil ist, dass eben die klassischen drum sounds a la bonham, bozzio, pocaro etc eben genau von den phasenausloeschungen und verdoppelungen ihren charakteristischen sound bekamen - da wurde die mic plazierung und laufzeiten regelrecht als eq verwendet.

also, machs am besten so wie du am besten zurecht kommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben