Phaseninvertierung mit nem Kabel?!

  • Ersteller Fireworks
  • Erstellt am
F

Fireworks

Registriert
26.06.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo! Da hab ich mich grade registriert und auch schon die erste Frage an die Forum-Eminenzen:

Also folgende Situation. Ich will gern Aufnehmen (gut, das woll'n sie ja alle) und zwar z.B. eine [g=422]Gitarre[/g], sagen wir mit der 4x12er. Nun will ich auch noch einen guten Sound rausmixen und nehm deshalb mit nem MD421 close, nem Sm57er close und nem NT3 distant ab. Das Problem ist natürlich die Phasenschweinerei. :roll:
Denn einzel hören sich die Sinale ja gut an... aber zusammen .... :eek:

Das Problem ist klar, einffach mal die Phase drehen und alles klappt, der Knackpunkt ist, das ich aber an meinem Pult keinen Knop dafür hab und den Outboard-Mic-Preamp schon mit ner anderen Aufgabe besetze. Mein Frage ist nun folgende:
Kann ich nich einfach aus dem (unsymmetrischem) Direct-Out vom [g=190]Channel[/g] in einen anderen [g=190]Channel[/g] gehen, indem ich einfach das Kabel über Kreuz löte, also Schaft an Spitze und andersrum?!
Das müßte ja wohl einfach so gehen. Nun will ich aber nicht unbedingt meine Channels rauskloppen und habe einen ganz anderen Gedanken: Kann ich das nich einfach mit dem [g=84]Insert[/g] machen? Oder geht das nicht, weil [g=84]Insert[/g]-Send und -Return ja in der Stereoklinke eigentlich die gleiche Masse benutzten? 8-/

So, also ich bin jetzt mal für eure Meinungen offen, aber geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht, bin nur son Hobby-Toningeneur ;)

Bis dann,

Andreas aka Fireworks
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, geht das erste was du gesagt hast und das 2. nicht, aus dem Grund den du schon genannt hast.
 
Schade, und ich dachte jetzt kommt "Alles ganz falsch, das machst du ganz einfach so: ...."
Trotzdem danke ;)
 
Aber du kannst dir ja ein extra Kabel basteln, mit dem du das Mikro anschließt ;)
 
Moin,
unsymetrische Signale kannst du nicht in der Phase drehen, da sgeht ausschließlich mit symetrische Signale.
Es würde nur dann gehen wenn du ein Live Dive in den [g=84]Insert[/g] schaltest, der...
symetriert -> Phase dreht -> desymetriert

Im Pult ist der Phase Reverse Schalter auch in der symetrischen Sektion, also im Eingang der Anpassungsstufe. Ab und zu auch in der Ausgangssektion wenn diese Symetrisch ist.... kommt aber sehr selten und nur bei teurern Pulten vor.

Was du aber einfach machen kannst ist folgendes:
Besorge dir je einen [g=15]XLR[/g] Stecker/ Kupplung und löte da ein kurzes Kabel mit folgender Belegung dran:
1 (Masse) auf 1
2 (Plus) auf 3
3 (Minus) auf 2
Diesen Adapter tust du einfach zwischen Mic und Kabel das zum Pult geht. Dann hast du ein phasengedrehtes Signal ohne etwas am Pult verändern zu müssen. Das phasengedrehte Signal musst du natürlich auch so aufnehmen und ist nachher in der [g=17]DAW[/g] auch gedreht.

Soltest du Cubase besitzen, dann kannst du das aber auch komplett in der [g=17]DAW[/g] erledigen. Du kannst jede Spur in der Phase drehen ohne was an der Hardware zu schrauben ;)
 
hi fireworks,

einffach mal die Phase drehen und alles klappt,

das ist nicht gesagt und hängt von der phasenlage der eingehenden signale ab.
natürlich ist es gut ein paar "phasendreher" bzw. besser gesagt "polaritätsdreher" kabel zu haben, wenn das mischpult diese möglichkeit nicht bietet.
klug ist es aber, den fehler an der quelle zu beheben und die mikros so zu positionieren, das die phasenlage o.k. ist. dauert zwar etwas, aber man lernt wieder was und hat hinterher weniger arbeit bzw. stress.

gruss

holger
 
Ja, is natürlich schon wahr, dass man mit der Phasenlage nicht alles korrigieren kann, aber dieses Problem schon. Ich hab das mal mit nem Outboarder ausgetestet und alles hat wunderbar funktioniert.
Was natürlich ein Argument ist, ist die Sache mit dem Ausrichten, aber da bin ich immer der Meinung das man eben mehr nach dem Sound ausrichten sollte anstatt nach der Phasenlage, erstrecht wenn man sie im Pult drehen kann ;)

Also es nutzt nüscht, die Phase muß anders rum. Ach und nu noch mal zu der Sache mit dem symmetrischen Signal. Keine asymmetrische Phasendrehung?!?!!?! Das kann doch gar nicht wahr sein. Is doch alles wechselstrom, da muß man doch die Phase drehen können! Oder nich?! 8-/
 
mehr nach dem Sound ausrichten sollte anstatt nach der Phasenlage,

das eine schliesst das andere ja nicht aus. eher im gegenteil, wie man häufig im nachhinein feststellt.

gruss

holger
 
Ja, natürlich schließt sich das nich aus. Da hast du mich, was? Ich mein ja nur, das wenn ich jedes einzelne Mikro auf den jeweils besten Sound ausrichte und dann die Phase nicht mitspielt, dann ist es doch besser sie einfach zu drehen, als ewig an der Mikrofonierung rumzuschrauben, die ja im Grunde gut klingen sollte. Ich glaub die Sache mit dem Adapter war schon der bisher heißeste Gedanke.
 
Da hast du mich, was?
:)

hey, mache es so, wie es für dich am besten ist.
ich dachte nur, ich gebe das mal zu bedenken.

weitermachen!

beste grüsse

holger
 
Ich mein ja nur, das wenn ich jedes einzelne Mikro auf den jeweils besten Sound ausrichte und dann die Phase nicht mitspielt, dann ist es doch besser sie einfach zu drehen, als ewig an der Mikrofonierung rumzuschrauben

eine 180° phasendrehung garantiert aber auch nicht, dass es bei zusammenmischen der signale dann top ist. die auslöschungen verschieben sich in einen anderen frequenzbereich, ob das gut oder schlecht ist, kann man im vorhinein nicht sagen. deswegen richte ich bei mehreren mikros diese auch so aus, dass sie gut klingen, wenn sie miteinander zu hören sind, denn das ist ja der sinn der sache.

AUSSER du willst einfach variabel im klang sein und suchst dir drei gute einzelklänge aus und verzichtest im vorhinein schon auf zusammenmischen.

worauf zeichnest du denn auf? wenn du rechnerbasiertes recording betreibst isses ja ein klacks die phase intern zu drehen. ansonsten wie gesagt einen kurzen [g=15]xlr[/g]-adapter mit hot/cold vertauscht.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben