Phasendrehung - Warum kommt der Sound von hinten...???

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hi Leute,

ich will mal eine komische Psychoakustik-Frage in den Raum werfen:
Ihr kennt das bestimmt auch: Wenn ihr bei einer Stereosumme die Phase eines Kanals dreht, scheint der Sound - abgesehen von den normalen Phasenveränderungen - irgendwie "von hinten zu kommen", ... meine Ohren sind total irritiert und ich hab plötzlich so eine Art Surround-Effekt. Ähnlich sollen ja auch Fernseher oder Stereoanlagen arbeiten, die so eine Pseudo-Dolby-Funktion eingebaut haben.

So - Sendung mit der Maus ;) : Kann mir einer sagen, WARUM das so ist...??
Liegt das wirklich an einer Ver.arschung der Ohren :p, sprich die Ortung geht verloren?
Ob man sowas kreativ bei einem Mix (z. B. an einer bestimmten, kurzen Stelle) anwenden sollte, ist ja wiederum ein anderes Thema, ... andererseits wärs ja dennoch monokompatibel, oder?

Hmmpf, ich bin mal gespannt...
ROSSINI ;)

hmm - also surroundig find ichs nicht. eher eben phasenschweinereien und das hirn kommt durcheinander, weil die phasenlage ein wesentlicher punkt bei der ortung des menschen ist. dadurch, dass die phasenlage so unterschiedlich ist, ortet der mensch einen sehr diffusen [g=107]schall[/g] - vielleicht deshalb bei dir das von hinten empfinden.

andererseits wärs ja dennoch monokompatibel, oder?
wenn du damit leben kannst, dass die kompletten mittensignale (panoramatechnisch) flöten gehn :)

lg
flox

Grüße.

ich nehme an, dass das eher ein sonderfall ist, der nur auf Deine mixes bzw. Deine abhörsituation zutrifft.... ich empfinde den sound zB überhaupt nicht als "surroundig", sondern eher als "schweinepriestermäßig ekelhaft scheis.se mach das aus!!!" ;)

allerdings wird bei diesen ganzen schweinerei-plugs und -effekten wie q-sound etc auch mit phasen gearbeitet. stichwort auch: "außenohrübertragungsfunktion".

Der Gruß

Griffin

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Das ist wirklich komisch, mir kommt das echt so vor als käme der Sound plötzlich nicht mehr direkt von vorn, sondern seitlich bis hinten. Nicht nur bei eigenen, sondern auch bei kommerziellen Mixes. Vielleicht hast du recht, Griffin, und das liegt
an meiner Abhörsituation, ... aber bei Kopfhörern empfinde ich einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so extrem (...oder bilde ich mir das jetzt ein? :eek: ). Auweia, nicht dass das an meinen Ohren liegt :p, ... aber ich hab schon einige interessante Gschichten über dein Stichwort "Außenohrübertragungsfunktion" gefunden. Find ich komisch, dass ihr das gar nicht so empfindet wie ich, ... ich sollte mir Sorgen machen :D

...und das hirn kommt durcheinander, weil die phasenlage ein wesentlicher punkt bei der ortung des menschen ist. dadurch, dass die phasenlage so unterschiedlich ist, ortet der mensch einen sehr diffusen [g=107]schall[/g]

Da haben wirs... es liegt an meinem kranken Hirn... :p
Vielleicht lieg ich mit meiner Ortungs-Verarsche-Theorie gar nicht so falsch ;)

PS: Die restlichen, typischen Phasensymptome nehme ich natürlich trotzdem wahr, ... immerhin :p

sound von hinten hat durch die ohrform bedingte frequenzabschattungen usw. (blauert'sche bänder) - vielleicht ists in deiner abhörsituation genau so, dass der frequenzgang dann in etwa in diese kategorie kommt und deswegen für dich wie von hinten klingt - obwohl wenns mit kopfhörern auch so ist :roll:

für mich pickts halt auf einer seite - und nämlich auf jener die in phase ist, weil dort das signal früher ertönt.

lg
flox

Zugegeben sei, dass ich die HAelfte (mindestens) nicht verstanden habe. Aber interessant wars doch: ;)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5878.html
Offensichtlich gibts auch bei den HiFi-Freaks ne Ladung Leute, die wissen, wovon sie reden.... :D

ich empfinde phasendrehungen als eine von kreativsten techniken im mixing.
es gibt keine halbwegs professionelle produktion ohne den einsatz von verbreiterern im mix.
dass manche hier drüber so schimpfen, sogar kollegen welche eigentlich schon etwas auf der kiste haben, finde ich merkwürdig...
zum thema:
rossini, ich glaube dass deine abhörposition nicht optimal ist und du ein paralellwand hinter dir hast. das was du von hinten wahrnimmst sind wahrscheinlich reflexionswellen.
vg
dragan

rossini, ich glaube dass deine abhörposition nicht optimal ist und du ein paralellwand hinter dir hast. das was du von hinten wahrnimmst sind wahrscheinlich reflexionswellen.

@dragan:

Danke dir. Jep, verdammt, so ist es. Beim Mischen hat mir das allerdings noch nie Probleme bereitet. Sieht so aus, als müssten wohl oder übel ein paar Absorber her...

hi rossini,
probiere einfach deine boxen diagonal im raum zu platzieren, oder vorübergehend ein bücherregal hinter dir zu stellen - so als notlösung.
vg
dragan

oder probier mal aus, obs was bringt, wenn Du Deinen arbeitsbereich (sofern möglich) insgesamt etwas schrägstellst. klar, das ist immer noch weit weg vom ideal, aber bei mir hat das gut was gebracht. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben