Phasen-Unkehrung bei Goldmike

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Habe mir vor kurzem den SPL Goldmike zugelegt. Wenn ich am Gerät den Phasen-Umkehr-Knopf drücke höre ich keinerlei unterschied - kann das normal sein oder bin ich hörgestört?
 
im einfachen monobetrieb macht das keinen unterschied.

nimm mal eine schallquelle mit 2 micros ueber die beiden kanaele vom goldmike ab und dann drueck mal den phase invert knopf in einem kanal...dann hoerst du einen unterschied
 
Du musst GENAUER hinhören!!! ;)
Nein, Spaß beiseite:

Wahrscheinlich ist dir nicht ganz klar, was es mit dem Schalter auf sich hat: ER dreht die Phase des Signals, das heißt er spiegelt die Wellenform um 180 Grad an der Nulllinie. So etwas kannst du auch gar nicht hören, bist also nicht hörgestört ;) Erst, wenn du wie Eisberg sagt z. B. ein Instrument mit zwei Mics abnimmst (z. B. [g=149]Snare[/g]) und sich aufgrund der WEgunterschiede Kammfiltereffekte einschleichen, kannst du diese beseitigen, indem du bei einem Signal die Phase drehst.

ROSSINI ;)
 
Moin,

du kannst bei Direct-Monitoring über Kopfhörer einen leichten Klangunterschied feststellen (ja, auch mit einem Mik).

Das nutzt man manchmal um die Intonationsstabilität zu erhöhen. Manche Sänger hören sich so lieber.
Der Aufnahme macht das nichts aus. Wird nicht voller oder männlicher oder so – hat nur beim Direkt-Abhören (Zusammen mit den gerade produzierten Tönen) den gewünschten Effekt.


Frank
 
Moin,

du kannst bei Direct-Monitoring über Kopfhörer einen leichten Klangunterschied feststellen (ja, auch mit einem Mik).

Das nutzt man manchmal um die Intonationsstabilität zu erhöhen. Manche Sänger hören sich so lieber.
Der Aufnahme macht das nichts aus. Wird nicht voller oder männlicher oder so – hat nur beim Direkt-Abhören (Zusammen mit den gerade produzierten Tönen) den gewünschten Effekt.

Frank, das musste mir jetzt aber schon mal genauer erklären. Hab ich ja noch nie gehört... Warum soll sich der Sänger durch eine gedrehte Phase "anders" hören???
 
Hi Rossini,

weil er in dem Augenblick zwei Signale hat, die sich beeinflussen können: das direkt gesungene und das auf die – egal wie dichten – Kopfhörer. Wenn du singst, hörst du dich, auch wenn du dir die Ohren zuhältst, weil der Ton in Brustkorb, Rachen, Nebenhöhlen, Stirnhöhlen etc. resoniert.

Mit dem Phasen-Knöpfchen bringst du diese Resonanzen und das Direkt-Monitoring Signal auseinander - ergo: leicht anderer Sound.


Ausprobieren. Ist witzig und – kein Spaß – manche Sänger treffen dann die Töne leichter.



Frank
 
Okay... Ich dachte erst, du willst mich vereppeln, aber ich werde das tatsächlich mal ausprobieren. Wenn das wirklich klappt und von nun an meine Sänger stimmsicherer sind, hast du einen ORDEN verdient!

Also, ich teste es mal... Vielleicht löschen sich bei mir ja Brustkorbresonanzen und phasengedrehtes Monitorsignal komplett aus und ich hör gar nix mehr :p :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben