Information ausblenden

Phantomspeisung und dynamische Mikros

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von UrsaMajor, 20.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. UrsaMajor

UrsaMajor Themenersteller

50
    Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über folgendes Erkundigen, da ich nicht so recht durchsehe. Als erstes überlege ich momentan mir ein Peavey Pv20 USB zu kaufen. Das hat für alle Kanäle Phantomspeisung auf knopfdruck, in der Beschreibung steht nun, das wenn die Phantomspeisung aktiviert ist, soll man keine dynamischen Mikros mehr an die XLR Anschlüsse hängen!

Jetzt wollte ich fragen, ob das wirklich so ist ... weil die Phantomspeisung wurde doch eigentlich dafür entwickelt das man trotzdem weiterhin mit dynamischen Mikros arbeiten kann oder?

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mich zu diesem Thema mal aufklären könntet. Weil sonst muss ich ja meine ganzen Kabel ändern nur wegen des Mischpultes.

Vielen Dank für die Mühen
    Gruß Ursa

UrsaMajor, 20.08.08
  2. Plaudy

Plaudy

1881
    Hallo,

dynamische Mikros ist kein Problem. Da passiert nichts.
    Wo du aufpassen musst, sind Bändchenmikros. Die können u.U. von der Phantomspeisung beschädigt werden.

Plaudy

Plaudy, 20.08.08
  3. McCoy

McCoy

2438

Erklärung was und wofür Phantomspeisung ist ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

McCoy, 20.08.08
  4. Astronautenkost

Astronautenkost

17242
    Passiven Bänchenmikros sollte man keine Phantomsspeisung geben. Modernen Dynamischen macht das nichts.

Astronautenkost, 20.08.08
  5. UrsaMajor

UrsaMajor Themenersteller

50
    alles klar, vielen dank für die schnellen antworten.

UrsaMajor, 20.08.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.