Phantomspeisung Problem ? Bitte Helfen :-(

  • Ersteller Telefon
  • Erstellt am
T

Telefon

Registriert
25.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich habe mir ein kleines Aufnahmestudio (wenn man das so nennen kann) bestehend aus folgenden Geräten zusammengeschustert.

Zoom Digirecorder mit 2 [g=15]XLR[/g] Eingängen und [g=76]Phantomspeisung[/g]

2x Audio Technica 4040 Mics

Ivory 5051 Preamp

Soweit die Grundlage jetzt das Problem.

Ich gehe mit einem Mic in das 5051 und schalte dort die Phantomspannung ein. Dann geh ich dort per [g=15]XLR[/g] raus in den Recorder. Das zweite Mic geht direkt in den Rec an dessen Phantom gespeiste [g=15]XLR[/g]-Buchse.
Nun bekommt das eine Mic seine Power vom 5051 und das andere vom Rec.
Meine Frage ist: geht das überhaupt, oder mach ich damit was kaputt? Auf beiden Eingängen des Rec liegt ja Phantomspannung drauf. Ist es schlimm wenn ein Audio-Signal an einem Eingang anliegt (per [g=15]XLR[/g], da hängt der 5051 dran welcher das dortig angeschlossene Mic mit Phantompower versorgt) und am zweiten ein Mic welches ja die Phantomspannung benötigt?

Die Lösung wäre wahrscheinlich wenn ich noch einen zweiten Preamp kaufe und die Spannungsversorgung am Rec komplett ausschalte. Dafür hab ich aber kein Geld.

Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR, da ich sonst (aus Angst irgendetwas kaputt zu machen) mir noch ein Preamp kaufen werde und mich wieder hochgradig verschulde. :-(
 
grundsätzlich keine geräte mit phamtom-speisung speisen die es nicht brauchen!!!!
unter umständen schrottest du dir damit wirklich dein equipement!!!!!

pH
 
Hm,

ich weiß nur dass es nichts ausmacht, wenn Du ein Mike, dass keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt, trotzdem mit 48V belegst.

Wichtig ist nur, dass Du NIEMALS ein Mike ab- oder ansteckst während die [g=76]Phantomspeisung[/g] angeschalten ist.

Wie es sich mit dem 5051 verhält, weiß ich leider nicht, aber frag einfach mal bei einem TL Audio Händler nach, die helfen Dir bestimmt weiter !


Grüße
 
valderas schrieb:
Wichtig ist nur, dass Du NIEMALS ein Mike ab- oder ansteckst während die [g=76]Phantomspeisung[/g] angeschalten ist.

Uiiiiii, hab ich bis jetzt immer so gemacht. Was passiert denn da?
 
Hi Manfred_Ohr,

jetzt hast Du mich "kalt" erwischt ...... weil, soooo genau weiß ich daß auch nicht.

Aber:

Du kannst Dir, meines Wissens, die Membrane Deines Mike's zerstören (oder evtl. auch andere Teile....) !

Das ganze gilt (glaube ich) auch Hauptsächlich für Großmembranmike's die [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen !

Also, wenn Du ein SM 57 von einem Mischer trennst, an dem die 48V-Speisung eingeschalten ist, wird dass wohl nichts ausmachen, hingegen werde ich mein "teures" Großmembran nicht vom Kabel trennen, bevor ich nicht die [g=76]Phantomspeisung[/g] ab, oder den ganzen Preamp ausgeschalten habe !!!

Ich denke mal es ist ein ähnliches Problem wie wenn man z.B. eine Gitarre oder ein Mike bei "aufgedrehter" PA ein den Kanal einsteckst mit hochgezogenen Volumeregler, da kannst Du Dir ganz leicht die Boxen "zerschießen".

Das wird zwar technisch ein ganz anderer Vorgang sein, aber ich kanns jetzt einfach nicht besser erklären.

Hier im Forum gibt's aber genügend "Profis" die Dir dass sicher genauer erklären können.

---> neuer Thread oder Suchfunktion

Grüße
 
valderas schrieb:
Hier im Forum gibt's aber genügend "Profis" die Dir dass sicher genauer erklären können.

Na wo sind denn die Profis? Würde mich schon mal interessieren... :(
 
Hi,
@ Telefon: Hat Dein Recorder nur die [g=15]XLR[/g] Mikro Eingaenge? Der sollte doch auch Line ins haben. Und auf denen liegt dann auch keine Phantompower. Mit dem Signal aus dem Mic Preamp solltest ja eh in einen Line In, wegen Pegel einerseits und unnoetigen Vorstufen ( Die im Recorder ) andererseits.
Falls alle anderen Stricke reissen: Es gibt auch externe Spannungsversorgungen fuer Mikros, die man zwischen Mikro und Aufnahmegeraet schalten kann, und die kosten so um die 40 Euros plus ein zusaetzliches [g=15]XLR[/g] Kabel. So sind dann die Buchsen am Recorder selbst Spannungsfrei...

Zu Mics nur dann ein/ausstoepseln, wenn Keine Phantompower anliegt:

Die Phantomspannung (48 Volt Gleichspannung als Richtwert) liegt auf den beiden Tonleitungen gemeinsam gegen Masse/Abschirmung. ( Siehe auch im Glossar ) Beim Ein/Ausstoepseln gibbet ordentlich was auf die Vorstufe...
(Wenn das Mikro anfaengt, die Membrane aufzuladen und wenn der Mikrointerne Preamp "erwacht")
Die ist ja fuer das Verstaerken von wenigen Millivolt bis einige hundert Millivolt ausgelegt.
Kann man schon irgendwie mit dem Gitarren [g=182]Amp[/g] vergleichen, es gibt zumindest nen enormen Impuls.
- Wenn nun beim Ein/Ausstecken mal nicht alle drei [g=15]XLR[/g] Kontakte zugleich loesen/schliessen, gibts evtl mehr als nur nen Impuls, ich waere da eher vorsichtig...
Meist passiert ja nix, ( ausser dem Rumpeln in den Boxen ) aber wer kann sich schon erlauben, unvorsichtig zu sein?

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
K
Antworten
7
Aufrufe
833
KingSavas
K
T
Antworten
3
Aufrufe
972
DJAxeman
DJAxeman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben