Phantomspeisung auf Klinke?

T

Tonto

Registriert
20.04.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Kondensatormikrofon bestellt und wollte es gestern ausprobieren, habe aber keinen Ton aufnehmen können.

Mein Aufbau sieht wiefolgt aus:

- Ich nehme mit dem PC auf, mein Sequenzerprogramm ist [g=539]Cubase[/g] SE 3.
- Mein Interface ist das Edirol FA-66 (mit integrierter [g=76]Phantomspeisung[/g]).
- Mein Mikro ist das SE electronics 2200a.

Da mein Interface nur Klinkenanschlüsse als Mikrofoneingänge hat, ist das [g=15]XLR[/g] Kabel meines Mikrofons mit einem [g=15]XLR[/g]-auf-Klinke-Adapter verbunden.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass diese Klinke nur einen Schwarzen Strich am vorderen Ende hat. Das ist dann also eine Mono-Klinke, oder? Meine Vermutung ist, dass über diese Klinke die [g=76]Phantomspeisung[/g] mein Mikro nicht erreicht, kann das sein? Und kann das dem Mikro irgendeinen Schaden zufügen?


Und dann habe ich noch ein paar Fragen zur Terminologie:

Ist stereo gleichbedeutend mit symmetrisch?
Gibt es überhaupt symmetrische Klinken?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich habe nämlich, wie man vielleicht merkt, eher Anfängerkenntnisse...
 
Hallo Tonto!!
Auch neu hier??:)

Also du hast recht dein Klinke adapter ist mono!

Kaputtgehen kann im "normalfall" nichts, doch adapter-stecker sind immer Mist für die Quali. Kauf dir en Gutes Klinken-Kabel.

Ist in deinem Pc das Mic vielleicht gemutet??...Schon überprüft?

Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat.

Grüsse
 
"Da mein Interface nur Klinkenanschlüsse als Mikrofoneingänge hat, ist das [g=15]XLR[/g] Kabel meines Mikrofons mit einem [g=15]XLR[/g]-auf-Klinke-Adapter verbunden."

Dein Interface hat doch [g=15]XLR[/g] Anschlüsse. Diese schwarzen Dinger da vorne dran, an die du dein Klinkenkabel gesteckt hast, sind gleichzeitig [g=15]XLR[/g] Anschlüsse. Das sind Neutrik-Combo-Buchsen. Finden seit geraumer Zeit immer häufiger Verwendung.


"Heute morgen habe ich festgestellt, dass diese Klinke nur einen Schwarzen Strich am vorderen Ende hat. Das ist dann also eine Mono-Klinke, oder? Meine Vermutung ist, dass über diese Klinke die [g=76]Phantomspeisung[/g] mein Mikro nicht erreicht, kann das sein? Und kann das dem Mikro irgendeinen Schaden zufügen?"

Ja es handelt sich um eine Mono-Klinke und mit der kann dein Mikro nicht funktionieren, eben weil es keine Phantompower kriegt, nimmt aber auch keinen Schaden. Die Combo-Buchsen sind so beschaltet, dass nur Phantom auf den Kontakten für [g=15]XLR[/g] ist, nicht aber an der Klinke.

Ist stereo gleichbedeutend mit symmetrisch?
Gibt es überhaupt symmetrische Klinken?

Stereo ist nicht gleich symmetrisch aber es gibt natürlich symmetrische Klinken und die sehen genauso aus wie Stereoklinken..

Bei Stereo werden 2 verschiedene Signale übertragen.

Bei symmetrisch wird nur ein (mono) Signal übertragen, allerdings auf beiden Kontakten um 180° Phasenverschoben um so Störungen vorzubeugen. Symmetrische Übertragung ist ein geniales Konzept! wikipedia wird dir da noch weiterhelfen :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

RatUnion

achja: du brauchst ein normales Mikrofonkabel [g=15]XLR[/g] female auf [g=15]XLR[/g] male
komplett symmetrisch. Damit klappt es dann.
 
"Die [g=76]Phantomspeisung[/g] würde auf diese Art genauso Funktionieren"

Unsinn.

"Also du hast recht dein Klinke adapter ist mono, was aber nichts macht, weil dein Mic auch mono ist. "

Extremer Unsinn.

"Kauf dir en Gutes Klinken-Kabel." Ein gutes [g=15]XLR[/g]-Kabel wär gut. (nimm nicht die sssnakes... nimm Cordial :) )
 
*zu langsaaaaam*
 
Jaaaa ich weiß memory_man :D :D :D

oder wie war das gemeint? :)
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Mein [g=15]XLR[/g] Kabel ist von Adam [g=108]Hall[/g] und macht eigentlich einen soliden Eindruck. Und ich habe es gerade in mein Interface gesteckt und es passt....das ist mir jetzt ja fast schon peinlich ;)

Ich werd's gleich mal ausprobieren und hoffe, dass dann alles klappt. Aber erstmal herzlichen Dank!!!
 
Bitte bitte. Sowas kann vorkommen. Unser Bassist wusste letztens mit den komischen Dingern auch nichts anzufangen :)
 
Ähhh, ich habe mir gerade ein Bild der FA-66 angeschaut. Willst Du uns alle hier veräppeln ? Das ist EINDEUTIG eine Klinke + [g=15]XLR[/g] Combobuchse !!!!!! Somit kannst Du das Mikro auch problemlos per [g=15]XLR[/g] Kabel anschließen und mit [g=76]Phantomspeisung[/g] versorgen ohne einen Adapter.

Hier ist der Beschreibungstext. Auch da steht eindeutig Kombibuchse. Also alles was Du brauchst ist ein popeliges [g=15]XLR[/g]- Kabel für 15 Euro. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Klinkeneingang in der Kombibuchse gar nicht symmetrisch ausgelegt ist, somit die Phantomspeisung da überhaut nicht durchgehen würde. Wenn überhaupt, dann mit einem Adapter Stereo Klinke auf [g=15]XLR[/g] Female, aber ein guter ist genauso teuer wie ein [g=15]XLR[/g] Kabel, das Du Dir sowieso nicht sparen kannst. Also ... Quatsch, [g=15]XLR[/g] Kabel geht direkt in die FA-66 und gut ist ;)

Edirol FA 66
6-Kanal Portable FireWire Audio Interface 24-[g=395]bit[/g]/192kHz
Mit dem FA-66 erweitert Edirol seine FireWire Audio Interface Reihe Recording Reihe mit besonderer Abstimmung auf die Bedürfnisse mobilen Recordings. Das FA-66 bietet glasklaren Sound, hervorragende Treiberperformance und einen praxisorientierten Satz an Ein- und Ausgängen. Mit 2 [g=15]XLR[/g]/TR Kombibuchsen ([g=76]Phantomspeisung[/g]), 2 RCA Eingängen, 4 symmetrischen +4dBu Ausgängen, optischen S/PDIF I/O, einem eingebautem analogen Limiter sowie ZERO-latency Direct Monitoring, solider Metallkonstruktion und einer Stromversorgung über den Fire Wire [g=183]Bus[/g] ist das FA-66 gleichermaßen für den Einsatz im Studio- oder Mobilbetrieb geeignet.
 
@zehnvorsechs: das habe ich doch schon alles gesagt, aber egal.

Und man kann bzw. sollte bei den Combo-Buchsen keine Phantompower an der symm. Klinke haben. Klinke und [g=15]XLR[/g] sind dabei getrennt verkabelt. Natürlich kann EDIROL das ja beschalten wie es Spaß macht, aber gedacht ist es eben so, dass es getrennt ist.
 
zehnvorsechs schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Klinkeneingang in der Kombibuchse gar nicht symmetrisch ausgelegt ist, somit die [g=76]Phantomspeisung[/g] da überhaut nicht durchgehen würde.

Egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch bei einer Klinkenbuchse liegt in der Regel eh keine [g=76]Phantomspeisung[/g] an und bei einer Kombibuchse schon ueberhaupt nicht.
 
In der Regel nicht. Ja. :)
 
oooops, ich total blind .... ich hatte übersehen, daß RatUnion auch schon entdeckt hatte, dass das eine Kombi- Buchse ist. Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Klinkenbuchse gar keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert.
 
Jetzt funktioniert alles prächtig. Und ich hab wieder was dazugelernt!

@zehnvorsechs: Nee, veräppeln will ich keinen, ich bin so doof... ;)

Danke an alle!
 
Nun gut. Dann ist ja "so zu sagen" alles geklärt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben