Phantomspannung an Kondensator-Mikro?

  • Ersteller historymaker
  • Erstellt am
historymaker

historymaker

Registriert
12.08.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
kurze Frage:
Macht es eigentlich was, wenn man an einem Elektret oder dynamischen Mikro eine Phantomspannung anlegt?! Schadet das dem Mikro?

Danke,
Martin
 
Kurze Antwort:
Nein.

100% beim dynamischen und 80% beim Elektret (?)
 
NEIN (mit dem Zusatz: wenn kabel usw. keinen defekt aufweisen)...

Elektret brauchen ohnehin auch Phantompower für den internen Preamp, oder eben 9V Blockbatterie.

lg
flox
 
Allerdings sollte man kein Mic (egal welcher Art) bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] einstecken, da könnte es Probs geben.
 
lustigerweise hat das hier in wien in der sae noch niemand gehört (obwohls auch in den mikro-manuals steht), da hab ich sie gleich belehrt.

lg
flo
 
hm bei Bändchanmikros kann das zum verglimmen der membran (des aluminium-bändchens) führen wenn ich mich recht erinnere. und man sollte auch keine, wenn mal in die verlegenheit kommt, tonaderspeisung an dynamische mikros legen. und das mit dem erst patchen, dann phantompower an stimmt auch. abgesehen davon das es dem mikro dank innerer widerstände meist nicht schadet, kann ne aufgedrehte abhöre ganz nett ein mitkriegen...

achja, angaben ohne 10000%ige gewähr, ich verwechsel gern ma was..:D
 
achja, angaben ohne 10000%ige gewähr, ich verwechsel gern ma was..:D

ich unterschreib das... jedoch glaub ich ists nicht bei allen bändchenmikros so. aber sicher ist sicher... im manual des mikros nachlesen und da steht eh alles wichtige.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben