Phantompower u. dynamisches Mic zusammen?

F

Faist

Registriert
09.09.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hi Zusammen !
Habe eine Frage, konnte aber bislang nirgends was finden:
kann ich einfach so ein Kondenser Mic und ein dynamisches Mic bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] an ein und dem selben Mischpult gleichzeitig betreiben? Also es gibt nur einen Knopf für [g=76]Phantomspeisung[/g] - alle Kanäle bekommen Saft - oder knallt da was durch oder ich bekomm einen gewischt oder sowas?
Danke schon mal für Eure Antworten...
Viele Grüße Ralf
 
wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, auch die [g=15]XLR[/g]-Kabel ok sind, ignorieren dynamische Mikros Phantompower. Nur Bändchen-Mikro nehmen Phantompower seehr übel.

Gruß Jörg
 
Mahlzeit...

Das stellt kein Problem dar, da Du bei der [g=76]Phantomspeisung[/g] kein Potentialunterschied hast (soweit ich weiss).
Hier gabs auch schon einige Beiträge darüber.

Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass Deinem dynamischen Mic nix passiert.

Gruß, Kleener Trommler
 
Hey Dank für Eure Antworten... dan werd ich das so machen. Achso, symmetrisch u. asymmetrisch spielt in diesem Zusammenhang dann auch keine Rolle oder? Gruß Ralf
 
Hi,
Zum hundertsten Mal:

WARNUNG!!!
Doch!!!
Spielt eine Rolle!!!

Nur bei symmetrischer Verkabelung ALLER beteiligten Mirkos darfst das machen. JEDES Mike MUSS mit ner dreiadrigen [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g] Verbindung angesteckt sein. Und noch was: Erst Phantom Power OFF / Aus, dann warten, dann stoepseln. Erst nachdem alle eingesteckt sind, Phantom Power einschalten.


Gruss, Pete.
 
JEDES Mike MUSS mit ner dreiadrigen [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g] Verbindung angesteckt sein.

gibts auch zweiadrige [g=15]XLR[/g] Kabel zu kaufen? wär mir persönlich noch nie untergekommen...

wegen phantompower off - es passiert i.d.R. auch nix, wenn sie an ist, in allen SAE Studios ist z.b. die Phantompower konstant an, eine NEVE Konsole liefert z.b. auch von Haus aus Phantompower... wenns mir möglich ist, schalt ich sie aber auch erst danach ein, weil ich mich davor versichere, dass der kanal nicht offen ist.

lg
flox
 
Ich denke mal, er meinte [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g] vs. [g=15]XLR[/g] auf Klinke. Bei [g=15]XLR[/g] auf Klinke hättest Du keinen Potentialausgleich, weil cold und ground gebrückt sind.

Ich kenne nur wenig Pulte ... da sind die Klinke Eingänge allerdings Line Eingänge und da ist wiederum keine Phantom-Power drauf. Insofern besteht die Gefahr, was falsch zu machen, wohl generell nur für Adapter- und Selbstlöt-Freaks.

gruß
Thomas

Edit:

Mir fällt gerade ein, daß wir im Proberaum [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel vom Poweramp zur Box haben. Die sind mit Sicherheit 2-adrig
 
Es gibt auch Mikrofonkabel [g=15]XLR[/g] auf (Stereo)Klinke, die symmetrisch sind. Lautsprecherkabel mit [g=15]XLR[/g] funktionieren natürlich nicht, da nur 2-adrig, sind aber keine Gefahr, da keine Pins gebrückt sind (normalerweise).

Und dann gibt's ja noch die alten Mikros mit dem kleinen Tuchelstecker. Das sind diese verschraubten DIN-Stecker. Hat man bei Sennheiser viel gehabt. Da gibt's aber symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse.

Gruß
Schorse
 
Hat man bei Sennheiser viel gehabt. Da gibt's aber symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse.

jo, die kleinen waren meines wissens unsymmetrisch und die großen symmetrisch.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
746
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben