Phantompower bei dynamischen Mics

  • Ersteller Nikolaus-Dude
  • Erstellt am
N

Nikolaus-Dude

Registriert
30.01.17
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
139
Da frage ich mich doch glatt...Wenn ich n Schlachzeuch abnehmen will,dafür typische Mics benutze(dynamische wie auch kondensator)...Macht den dynamischen Mics das etwas?So vonwegen mal eben +48V abbekommen?...oder sind die dagegen imun,da man ja nicht unbedingt(Hab ich zumindest noch nie gesehen)ein Pult hat,bei dem man jeden Kanalzug mit [g=76]Phantomspeisung[/g] bedienen kann...normalerweise gibt es doch direkt Phantompower auf fast alle Mic Inputs gleichzeitig.Sind Drum Mics da anders aufgebaut oder wie oder watt oder wer?
 
nein macht nix, kannst sie mit 48V betreiben.
 
den dynamischen macht die phantomspeise nix... keine panik... ;)

EDIT: war der aliazz wieder schneller.. :D
 
Ja weil...In der Bedienungsanleitung meines neuen Pultes wirt explizit darauf hingewiesen,dies doch unbedingt zu unterlassen...also vonwegen dyn.Mics mit zu Speisen!
 
nem dynamischen mic macht die [g=76]phantomspeisung[/g] nüscht...

kannst, wennde noch mehr rückversicherung brauchst, auch mal dat plaue wort anklicken.. ;)
 
Wer ist das? :p
 
LOL,da hat wohl jemand langeweile ;)
Thx for your entertainment!
 
kooler link @ aliazz... :D
 
Ja weil...In der Bedienungsanleitung meines neuen Pultes wirt explizit darauf hingewiesen,dies doch unbedingt zu unterlassen...also vonwegen dyn.Mics mit zu Speisen!

Das ist auch zu beherzigen.
Ein Kondesatormikrofon mit externer [g=76]Phantomspeisung[/g] ist generell symmetrisch ausgelegt - und es funktioniert nicht ohne Phantom-Power.

Es gibt aber genug dynamische Mikros (und auch Kondensator-Mikes mit Batterie), die einerseits mit einer [g=15]XLR[/g]-Buchse daherkommen, aber intern nicht symmetrisch verschaltet sind. Dadurch wird die [g=76]Phantomspeisung[/g] kurzgeschlossen, brennt entweder durch, funktioniert zumindest nicht mehr oder schaltet ab, wenn eine Sicherung eingebaut ist.

Wie steht es auch in der Erklaerung zur [g=76]Phantomspeisung[/g]: "Funktioniert jedoch NUR bei komplett symmetrischer Verkabelung aller angeschlossenen Mikrofone."

Micha
 
... Und sollte auch nicht mit Bändchenmikros gemacht werden, obwohl die ja technisch gesehen auch dynamisch sind.
 
Also mit den Mikros, die ich im Bandraum zum Proben mitschneiden benutze, gibts keine Probleme. Bei meinem Mackie 1642 Mixer kann man die [g=76]Phantomspeisung[/g] halt nur global an- oder ausschalten. Noch ist weder der Mixer noch eins von den Mikros kaputt gegangen, und das, obwohl die meisten davon billige Teebohnen sind.
 
>> Noch ist weder der Mixer noch eins von den Mikros kaputt gegangen,

MUSS ja auch nicht.... Aber KANN. ;)

Ich finds jedenfalls nur schon an einem kleinen nicht-modular aufgebautenMischer eine ausreichend haessliche Arbeit, das Ding auseinanderzunehmen, um die [g=76]Phantomspeisung[/g] bei einem Kanal zu reparieren.
Musste mal machen - da kommt Freude auf. :D

M
 
Die [g=76]Phantomspeisung[/g] schaltet man ja schon global an, aber die liegt ja nur bei den [g=15]XLR[/g]. DynaMic über Klinke, oder?
 
Ja, die Phantompower liegt nur am [g=15]XLR[/g], und wenn ein dynamisches Mikro symmetrisch verkabelt ist (meine sinds alle ... obwohl die doch recht billig sind) ists kein Problem, dann passiert nix.
 
@soultan

muss nicht sein, gibt genauso pulte bei denen du gruppenweise bzw. in einzelnen kanälen schalten kannst.

meine dynamischen mikros werden alle per [g=15]XLR[/g] angeschlossen und bei verwendung handelsüblicher mikrokabel passiert da nix.

lg
flox
 
also bei live auftritten kam vor das unser saenger aufgrund von phontompower auf dem dynamischen gesangsmikro eine geschnaggelt bekommen hat...ist das euch noch nie passiert?
 
wie siehts denn so aus mit einfach auf " [g=76]Phantomspeisung[/g]" zu klicken :D
da stehen immer gute erklärungen dabei ;)
 
JourneyPope schrieb:
nem dynamischen mic macht die [g=76]phantomspeisung[/g] nüscht...

kannst, wennde noch mehr rückversicherung brauchst, auch mal dat plaue wort anklicken.. ;)

da war jemand schneller als du, senni... :p
 
JourneyPope schrieb:
JourneyPope schrieb:
nem dynamischen mic macht die [g=76]phantomspeisung[/g] nüscht...

kannst, wennde noch mehr rückversicherung brauchst, auch mal dat plaue wort anklicken.. ;)

da war jemand schneller als du, senni... :p

uups :D
hab mich schon gewundert warum des keiner geschrieben hat
also ich habs zumindest nich gesehn :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
F
Antworten
6
Aufrufe
790
farmerwill
F
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben