Pfeifen bei Playback / Record in Sonar PE 6

P

piet85

Registriert
20.04.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Sonar Producer Edition 6. Und zwar tritt beim Abspielen / Aufnehmen, teilweise aber auch schon wenn ich nur die Spur in den Recordmodus setze ein Pfeifen auf. Das hört sich für mich an wie ne Rückkopplung, das Pfeifen kratzt auch stark (im Sinne von übersteuern). Das tritt recht Regelmässig auf, hier mal eine Auflistung, was mit jedem erneuten Druck auf die Leertaste passiert:
-normales Abspielen
-Stop
-Pfeifen (3x, nach jedem Leertastendruck in einer anderen Tonlage und Lautstärke)
-Stop
-nur eine Seite (L/R) geht
-Stop
-normales Abspielen
Ich habe vor einer Weile Windows neu installieren müssen und seitdem Sonar nicht genutzt, ich tippe das ist seit der Neuinstallation.
Das Projekt enthält nur eine Spur, Routing ist Soundkarte (Kanal 1/2 in) -> Spur1 -> Master -> Soundkarte (Kanal 1/2 Out) Die Karte ist eine Sound Blaster Live, OS ist Win XP Pro. Im Audiomischer von Windows ist der Line in als Aufnahmequelle ausgewählt.
Nach einigem Probieren in den Audioeinstellungen von Windows und Sonar hab ich sogar den Treiber und Sonar nochmals installiert. Langsam fällt mir nichts mehr ein.
Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, was das sein könnte wäre ich für Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank schon mal für's Lesen!
 
Hallo piet85,

ohne das Pfeifen gehört zu haben, würde ich eher auf ein Problem mit der Hardware tippen, als auf Sonar. Leider kenne ich Deine Soundkarte nicht. Aber ich nehme mal an, es ist eine interne (PCI) Karte.

Mit internen Soundkarten habe ich das Problem auch schon gehabt. Sowohl beim Aufnehmen einer externen Quelle, wie auch beim Abspielen über die interne Soundkarte. Das Störgeräusch (Pfeifen, Kratzen) war dabei nicht immer konstant, sondern oft abhängig von der Rechneraktivität. Ist die Soundkarte direkt neben einer anderen Karte eingebaut? Dann könntest Du versuchen, einen Steckplatz zu verwenden, der ein wenig Abstand zu anderen Karten und auch zu Netzteil/Laufwerken hat. Das hat mir einmal geholfen, nachdem ich zuerst die Soundkarte direkt neben einer TV-Karte eingebaut hatte.

Eventuell kann auch ein sogenannter "Ground [g=415]loop[/g] isolator" helfen (einfach mal bei Google danach suchen). Grundsätzlich würde ich aber sowieso die Verwendung eines externen Audio-Interfaces empfehlen. Die sind weniger anfällig gegen Störungen von benachbarten Geräten und sollten, gerade beim Aufnehmen, eine bessere Qualität bieten.

Gruß
Sascha
 
Grundsätzlich würde ich aber sowieso die Verwendung eines externen Audio-Interfaces empfehlen. Die sind weniger anfällig gegen Störungen von benachbarten Geräten und sollten, gerade beim Aufnehmen, eine bessere Qualität bieten.

Ich weiß zwar nicht, wie das Problem des Threaderstellers zu beheben ist, aber obige Aussage ist nicht korrekt.
 
Ja es handelt sich um eine PCI Karte. Die Hardware funktioniert aber in Windows z.B. mit Cooledit einwandfrei, keine Geräsuche, nix. Außerdem läuft sie auch in meinem Fedora [g=547]Linux[/g] ohne Probleme. Abgesehen mal davon lief die Karte unter anderem Mainboard, aber mit demselben Sonar eine ganze Weile wunderbar, musste dann wegen eines Mainboardwechsels Windows neu installieren. Kann auch sein, die Karte kommt mit dem neuen Board nicht klar.
Um ein Massebrummen handelt es sich auf keinen Fall, der Ton ist immer größer 1 Khz.
Einzige Situation, aus der ich dieses Geräusch noch kenne, ich hatte mal versucht in [g=547]Linux[/g] ein [g=116]Mikrofon[/g] für Skype einzurichten, was bei bestimmten Einstellungen des Softwaremischpultes zu solchen Geräuschen führte. Da war dann aber vermutlich tatsächlich ne Schleife drin.
 
@J-Soundation:

Da muss ich Dir zustimmen. Ich habe ein paar Dinge miteinander vermischt, die nicht zusammen gehören. Liegt wohl daran, dass ich vom OnBoard Soundchip im Laptop direkt zu einem externen Audio-Interface gewechselt habe. Also nochmal zur Klarstellung:

Die Aufnahme- und Wiedergabe-Qualiät hat nichts mit intern/extern zu tun. Vielmehr liegt da ein Unterschied zwischen "einfachen" Soundkarten und fürs Recording geeigneten Audio-Interfaces.

Also, ignoriert bitte die letzten beiden Sätze aus meinem obigen Beitrag.

Danke für den Hinweis!
 
Eine Lösung habe ich jetzt gefunden, ich habe den Open Source Treiber von http://kxproject.lugosoft.com/ installiert, damit läuft es. Warum der originale Creative Treiber nicht will, kann ich mir auch nicht erklären.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben