Performancesteigerung unter Windows 8

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Mahlzeit!

Wollte mal so in die Runde fragen, ob es schon Erkenntnisse gibt über eventuell erkennbare Vorteile in Sachen Performance bei Verwendung von Studio One unter Windows 8.
 
Wollst dir Win 8 zu Weihnachten schenken oder was?
 
Ich habe es nur mit Cubase auf dem Laptop ausprobiert.
Die ASIO Treiber laufen stabiler, d.h. das bei kleinsten Buffersizes (Babyface 48Samples) sogar die Energiesparfunktionen noch eingeschaltet sein können und es nicht zu Aussetzern oder Knacksern kommt.
Das geht z.b. auf dem i7 mit dem Babyface nicht, der muss immer auf Volle Pulle (höchster CPU takt) laufen, damit es nicht zu aussetzern bei min. Buffersize kommt.
Performance konnte ich nicht richtig vergleichen, da die Testsysteme zu unterschiedliche Prozessoren hatten (i7 vs. i5).

Ich denke, das es dir bei S1 auch Vorteile bringen könnte, für 29Eu einen Versuch wert.
 
ob es eine steigerung gibt, wenn du dein system jetzt gut eingestellt hast, weiss ich nicht. sonst schon. einige auffaelligkeiten gibt es aber.

die cpu-anzeige zeigt etwas anderes an (nicht notwendigerweise die reale auslastung!), und die dpc-latenz deutet auf ein veraendertes scheduling hin. (guckt euch das ruhig mal im vergleich an!!)

die konsequenz ist, dass massnahmen, die unter vista / 7 noetig waren, jetzt stoeren, oder nichts veraendern. und eben auch, dass du gar nix am system einstellen musst, um audio zu machen (powerprofile auf balanced ist wohl die performanteste einstellung!). vermutlich laufen usb audiointerfaces auch problemfreier, allerdings werden latenzen < 1ms vermutlich nicht funktionieren.
 
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben:

Ich kann nur Positives nach dem Upgrade berichten, sprich subjektiv fühlt es sich schneller an und auch die CPU-Auslastung ist etwas geringer. ASIO ist auch stabiler, kann ich bestätigen.

LG
 
naja, zwar nichts zu s1, aber einen test unter cubase hab ich hier mal gesehen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Ergebnis?
Hättst ja gleich ma dazu schreiben können. :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben