Performanceprobleme....welche Ursache?

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
Ich nutze FL Studio 4.5 und stoße öfter durch [g=8]Plugin[/g]überladung an die Leistungsgrenzen, sodass ich nicht selten wieder irgendwas rausnehmen muss...

Nun weiß ich nicht woran es liegt.

Meine Daten:

P3 1,6 GHz
2x256 Infineon RAM
Soundblaster Live mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber
40GB Samsungplatte
alles unter XP

sonst ist noch keine sonstige Hardware vorhanden...

zu Hülf
 
wieviele plugins verwendest du denn? und welche?
wie hoch ist die [g=5]latenz[/g] eingestellt? meinst du mit [g=12]asio[/g] die kx-treiber?

lg
flox
 
Elektrowurst"...stoße öfter durch [g=8]Plugin[/g]überladung an die Leistungsgrenzen...Nun weiß ich nicht woran es liegt...."


Ich schon...sicher AN [g=8]PLUGIN[/g]ÜBERLADUNG ;) :D

(Bei 1,6 Ghz und einigen Leistungsfressenden PlugIns
da kann die "Überladung" schnell erreicht sein... ;)
 
Sers Leutz,

@Elektrowurst:

Ich würde sagen du brauchst mehr RAM und nen schnelleren Prozi !!
Für Plugs brauchst du "brutale" Rechenpower !!

Evt. ein bischen "Resourcenschonender" arbeiten...ansonsten 1Gig Ram und nen schnelleren Prozzi.

so long, shimi
 
erster tip:
check mal, ob deine platte evtl. im PIO modus läuft. das kann unglaubliche performance probleme mit sich bringen.

dazu: drück pause und windows taste gleichzeitig, gehe auf "hardware" > "Gerätemanager" dort auf "IDE/ATA ATAPI-Controler" dort wähle den kanal aus, an dem diue platte steckt, und wähle eigenschaften.
in dem dialogfenster dann "erweiterte einstellungen" dort kannst du das nachsehen.


ich selba habe bis vor kurzen einen athlon 1.5 Ghz gehabt, mit 256MB ram und konnte damit fast 24spuren inkl. plugins laufen lassen in cubase.

no problemo...

gruß, m15
 
Hi Leutz,

die Platte läuft im UltraDMA Modus.

Die [g=5]Latenz[/g] is bei 46ms. Wasn kx?? Den ASIOtreiber kann ich in den FL settings auswählen, denke das ist ein vom Soundblaster mitgelieferter.

Nun, sooo viele plugins sinds nu nicht 3-5 Mal Albino2, das war's dann auch schon.

Sollte man sich auch vielleicht ne bessere Soundkarte zulegen??
 
habe das gleiche problem gehappt
schuld war virus- und firewall programm
habe vor kurzem gelesen dies seien audio pc killer
sowie ms word
diese programme sollten erst garnicht installiert sein da sie sich immer beim hochfahren mit anmelden
 
ich kenn den albino nicht, kann jez also nicht sagen, ob das ok is, dass der rechner nach 3-5 instanzen aufgibt oder nicht.

der besagte [g=12]ASIO[/g] Treiber schimpft sich zwar so, ist aber sicher ein emulierter WDM oder DirectX [g=12]Asio[/g] Treiber... wirklich kurze Latenzzeiten bekommst du mit den KX-Treibern hin.

diese programme sollten erst garnicht installiert sein da sie sich immer beim hochfahren mit anmelden
naja, man kann sie ja auch aus autostart rauslöschen, so ists ja nicht.

lg
flox
 
Ich habe den Albino2 und selbst mit 6 Instanzen und weiteren 7 Instanzen von Sampler, Pentagon, z3ta+ und weiterem Kram, komme ich nicht über 30% CPU Belastung.
(Athlon 64 3200+, 1GB RAM).

Am Albino2 liegt es mit Sicherheit nicht. Die SBlive-Karten sind aber bekannt dafür recht stark den PCI [g=183]Bus[/g] in Beschlag zu nehmen und zudem sind 2x 256MB auch recht wenig RAM. Was sagt den dein Taskmanager über die Speicherauslastung?
Die Ghz sagen zwar nicht viel über die Rechenleistung insbesondere im Floatingpoint-Bereich, aber der P3 mit 1,6 Ghz wird sicherlich keine Rekorde brechen ;)

Die Soundkarte, der Rechner... Das ist alles noch nicht optimal. Die [g=5]Latenz[/g] ist viel zu hoch! 12ms wären noch Akzeptabel... 46ms das entspricht einem Asiopuffer von 2048 und ist eher das was man mit dem Multimedia [g=12]ASIO[/g] von Windows hinbekommt aber nicht mit einem speziellen Hardwaretreiber für deine Karte!

Versuche erstmal die [g=5]Latenz[/g] herunterzubekommen. Vielleicht mit einem anderen (richtigen?)Treiber.
 
Hi,

MS Office ist kein Performance Killer!

Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen für das MS Office Paket.

Es werden weder neue Windows Dienste erstellt, noch zusätzliche Windows Prozesse gestartet - ab Office XP auch kein Autostart Tool mehr. Ich lass MS Word immer parallel zu FL Studio als Doku-Tool laufen, klappt absolut reibungslos.

Hauptkiller für die Performance ist nach meiner persönlichen Beobachtung eine zu niedrig eingestellte Latenzzeit beim Soundkartentreiber, sowie Grafikkarten mit Shared Memory.

@4damind
Wie gesagt, ich hab das schon oft selber erlebt, dass bei sinkenden Latenzen je nach Soundkarten Treiber die Prozessorbelastung steigt!

gruss
MK
 
@birdseedmusic

Auf jedenfall. Je kleiner die Puffer umso schneller müssen/können die Daten transportiert werden, was mehr Rechenleistung beansprucht. Allerdings ist irgendwas um 44ms schon eine extrem hohe [g=5]Latenz[/g]. Wenn er es schafft die [g=5]Latenz[/g] auf annehmbare Werte zu bekommen, dürfte parallel auch die Leistung für VSTs nach oben gehen...
Es hängt da leider soviel zusammen, daß eine kleine [g=5]Latenz[/g] erstmal ein "Zwischenziel" sein könnte.
 
Mit nem neuen Treiberpack krieg ich die [g=5]Latenz[/g] auf 30ms. Weniger geht nich... :x
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben