Performance-Unterschiede durch USB-Kabel / Busse ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Ahoi alle !

Macht es eigentlich einen (spürbaren) Unterschied, ob ich billige oder teure USB-Kabel zum Anschliessen von Soundkarte/[g=32]MIDI[/g]-Keyboard verwende ?

Beeinflusst die Länge der Kabel die Performance ?

Bremst ein billiger USB-Hub mein System ?

Ich dachte ich frag mal, bevor ich einkaufen gehe :D

Danke für Hilfe

Gruss vom Bruce
 
doppel nein

1. Qualität egal (sei denn dass schneller kaputt)
2. Länge beinflusst nicht performance
3. USB-Hub auch egal. Allerdings gibts mit älteren Boards (älter 3 Jahre) und USB-Hubs teilweise Probleme (selten und ausserdem vom Betriebssystem abhängig).
Blödeste was dir am USB passieren kann, dass eins der angeschlossenen Geräte (zb. Funkstick; Drucker...) den [g=183]Bus[/g] sporadisch bombardiert. Dann mußt du aber schon ziemliches Pech haben mit deinem Zeug...

Also keine Angst USB ist bis auf seine [g=5]Latenz[/g] (auf Audio bezogen) ziemlich pflegeleicht.


Gruß
Kay
(IT- Systemadministrator)
 
ein usb hub kann problematisch werden. einige usb-geräte erheben den anspruch, an einen eigenständigen usb-port angeschlossen zu werden. würdest du z.b. ein usb-audiointerface, eine maus und 2 externe festplatten an einen 4-fach-usb-hub anschließen, sehe ich in meiner glaskugel probleme auf dich zukommen:) nicht insofern, dass der hub "dein system bremst", sondern dass dann z.b. das audiointerface anfängt, zu zicken.

auch kannst du die stromversorgung über usb vergessen, wenn du ein entspr. audiointerface an einen usb-hub anschließen möchtest. (sollte es sich um ein usb-audiointerface handeln, welches normalerweise per usb mit strom versorgt wird)


hier gibts noch mehr allgemeine infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus


USB ist bis auf seine [g=5]Latenz[/g] (auf Audio bezogen) ziemlich pflegeleicht.
mit dem richtigen audiointerface ist auch die [g=5]latenz[/g] null problemo. sieht man z.b. an den diversen berichten von glücklichen Mindprint TRIO usern hier im forum.
 
Laut c't 01/2007 können schlechte USB-Kabel durchaus Probleme bereiten, selbst wenn sie sehr kurz sind. Da würde ich nicht sparen.

Bezüglich Länge sind max. 5m erlaubt, man sollte aber lieber möglichst kürzere Kabel verwenden (etwa bis max. 3m).

Ein USB-Hub kann Probleme bereiten, da u.a. manche USB-Audiointerfaces daran nicht richtig erkannt werden. Einfache USB-Geräte wie Mäuse, Gamepads etc. funktionieren aber zumeist an so einem Hub.
Allerdings müssen sich alle an einem USB-Hub angeschlossen Geräte die maximale Transferrate teilen, was spätestens bei mehreren angeschlossenen USB-HDs zu deutlichen Performanceverlusten führt.

USB-Audiointerfaces oder USB-Festplatten sollte man darum möglichst direkt an den Onboard-USB-Ports betreiben. Die sind übrigens fast immer auch schneller als zusätzliche USB-Ports per PCI-Karte.
Die USB-Ports direkt an der ATX-Blende auf der PC-Rückseite sind dabei am unproblematischsten, da die direkt mit dem MoBo verlötet sind.

Gruß
Werner
 
USB ?
Warum holst Du Dir keine PCI-Audiokarte, so wie sich das für einen "anständigen" PC-Musiker gehört ? :)
 
bis 6 m müsste eigentlich jedes usb kabel absolut unzickig laufen. ein audiointerface würde ich aber nur an einen usb-hub hängen wenn ich keine andere möglichkeiten mehr sehen würde, oder eben keinen freien usb-port mehr zur verfügung stehen würde. ich betreibe ein behringer b-control rotary über einen usb-hub und es machte mir bisher auch bei heftigstem geschraube keine nennenswerten probleme. aber audiointerfaces sind da sicher anspruchsvoller...;-)
mfg
hf
 
Warum holst Du Dir keine PCI-Audiokarte, so wie sich das für einen "anständigen" PC-Musiker gehört?
alter Schwätzer;)
 
Schon mal Vielen Dank für die Antworten...

Ich werde mir alle Ratschläge sehr zu Herzen nehmen,

insbesondere die von fmo :D

Gruss vom bruce
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben