Joost, vielen Dank für Deine Version.
Zusammen mit der Version von Adrachin, die er mir per PM geschickt hat, haben wir 3 durchaus unterschiedliche "Interpretationen" von dem Song - und ich finde alle cool!
@adrachin: Lade die Version doch auch gern hier hoch, damit wir zusammen vergleichen können.
Die von Blue-s-man geht mal so richtig in die 80er (kannste getrost mit z. B. "Survivor" gegenhören). Hat viel Höhen, spuckt unglaublich viel Snare und BD aus. Die Gits sind scharf wie Lumpi und man hat das Feeling, bei einem Soundcheck einer echten 80s Band zu sein (Dorfdisco-Level von damals....). Habe beim Hören spontan meine Fliege gegen Stirn- und Schweißband ausgetauscht und Frauchen hat mir ein Muskelshirt übergezogen. Lediglich die "Flying V" - Must have der 80er-Posing-Dudes - musste ich mir vorstellen...
Joost's Version ist da etwas anders. Da dominieren extrem die BD und das HiHat - ich dachte "hoppla, da dribbelt einer mit einem Basketball auf meinem Schreibtisch". Und was auffällt: Wie hast Du die Instrumente so krass im Raum verteilt? Ich meine jetzt nicht rechts/links (wobei ich mich zugegeben erst an die krass nach außen gelagerten Chords gewöhnen musste...), sondern irgendwie 3-dimensional.
Als die erste verhaltene Delay-Git im Intermezzo auftaucht, dachte ich, die sitzt auf der Rückbank !!!!
Insgesamt gefühlt "schwerer" als die Version von Blue-s-man. Klingt insgesamt moderner, weniger 80er, aber doch extrem gut...wie ein Remix...cool!
Adrachin's Version: Da scheinen Dir etwas die Pferde durchgegangen, oder
?
Die Gits gehen durch die Decke, mich als eigentlicher Bassist freut das Wummern des Tiefsaiters, aber das Schlagwerk stinkt hier etwas ab. Gut: Einige Unzulänglichkeiten des Gitarreros (also ich) werden hier gut kaschiert (übrigens auch bei Joosts Version)
Mix ausgewogen mittig, musste erstmal andere Ohren aufsetzen nachdem ich Joost's Version gehört habe.
Insgesamt habt Ihr voll draufgehauen, vielen Dank dafür! Dass man aus einer eher verhaltenen Basis so etwas rausholen kann, begeistert mich! Equilizer, Kompressor, Dynamik sind für mich echt unbekannte Baustellen....
Stand jetzt würde ich die Version von Joost leicht bevorzugen, weil sehr ausgewogen und für mich richtig mit Punch. Instrumente im Raum verteilt wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte wäre es lediglich das Knistern des Vinyls mittig im Raum....
Blue-s-man hat den Spirit der 80er auf den Punkt gebracht und sich das Thema zu eigen gemacht. Vibes wie bei einer Cover-Band von damals (die einen unbekannten Song gecovert haben....).
Mit Adrachin's Version werde ich morgen mal die Nachbarn wecken, mal sehen, was die dazu sagen
Wie von Dir beschrieben: Eventuell etwas zuviel des Guten, aber auf jeden Fall laut!
@livingsounds
Ich habe Probleme, bei meinen Spuren den relevanten Hall zu finden. Ich kann auf jeden Fall bei den Gitarren überall das Reverb rausnehmen - bei ein paar Effekten (z. B. die leise Gitarre im Intermezzo) habe ich Delay drauf, aber nehme ich das weg, geht der Charakter baden...).
Schlagwerk und Bass sind eigentlich clean und die Keys (Jupiter 80s Sound) kommt mit dem Grundsound.
Wenn Du mir da eine Hilfestellung geben könntest, wäre toll.
Bin lässig befriedigt mit Eurer Arbeit, das war klasse!