[Orchestral] "In a perfect World"

• Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Reaktionen
136
Grüße zusammen!
Hab neulich wieder ein rund 4 Monate altes Projekt aufgenommen für das mir einfach keine passende Idee kommen wollte, wie ich es weiterführen sollte sodass es immer noch zur ursprünglichen Absicht dahinter passt. War irgendwann so frustriert dass ich es eigentlich abgehakt habe. Vor ein paar Tagen hat es Klick gemacht und ich habe den aufkommenden Impuls dann zu einem fertigen Stück gemacht :)

Anregungen/Kritik/Fragen jeglicher Art sind wie immer gerne gesehen - Danke fürs reinhören!

https://soundcloud.com/marcmahler89/in-a-perfect-world-1

Gut, dass Du's fertig gemacht hast - wirklich sehr schön.

Kritik:
jop, eine banale: Titel passt nicht
denn für ne perfekte Welt ist das Lied viel zu traurig

Das tät ich so nicht sehen.
Mogwai's "Happy Songs for Happy People" war ja auch nicht gerade ein Sprühfeuer der positiven Energien. :D

Das Lied finde ich auch sehr gefällig. Läuft gut durch.
Hätte jetzt so spontan auch nix zu beanstanden.

Kritik:
jop, eine banale: Titel passt nicht
denn für ne perfekte Welt ist das Lied viel zu traurig

Den Titel finde ich gut. Es klingt nach "Sehnsucht nach einer perfekten Welt". Nur muss das "Sehnsucht" ja nicht unbedingt in den Titel.

Die Frage nach den Libs interessiert mich auch.

Finde es sehr Klasse was du da gezaubert hast!

Erstmal danke für eure zahlreichen Kommentare, freut mich dass es euch soweit gefällt! :)

Soooooo :D bezüglich der Namensgebung. "TheNoob" hat das was ich damit eigentlich beabsichtigt habe schon ziemlich gut ausgedrückt. Es geht mehr um das "Wie wäre es in einer perfekten Welt" und die gleichzeitige Diskrepanz mit der tatsächlichen Realität in unserer Welt. Die Erkenntnis, dass diese perfekte Welt Wunschdenken und Fiktion bleiben wird...also grundlegend doch eher mit der Betonung auf der Diskrepanz. Das ist in etwa das Prinzip, was ich damit musikalisch zur Geltung bringen wollte. Ich hoffe dass es durch die Erklärung etwas stimmiger wird :)

Dann zu den Libs:
Zunächst einmal :
@Sarge: falsch geraten! :D
@oxo: richtig geraten! :D
Piano ist nicht Ivory, welches ich eigentlich seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Mag den Klang davon teilweise einfach nicht, auch wenn das eine ziemlich subjektive Geschichte ist ;) Für klassische Stücke die auf Realismus getrimmt sind ist Ivory ja dann doch mit das nonplusultra. Zur Auflösung: Es handelt sich dabei um Piano in Blue (Cinesamples).

Ansonsten hab ich noch Cinematic Strings, LA Scoring Strings, Symphobia, Tina Guo Acoustic Cello Legato, Action Strikes & Hybrid Tools benutzt. Oh, und die Voice ist "Voice of Gaia - Strawberry (Soundiron)". Die hab ich im übrigen erst seit 2 Wochen und gewissermaßen könnte man das ganze schon fast als Testprojekt dafür bezeichnen:D

Ja, sehr schön. Ab der zweiten Minute etwa erinnert mich es an den Soundtrack von TITANIC.
Ja wirklich!

Titanic... da habe ich selber nicht dran gedacht bisher. Hab den Soundtrack aber auch EWIGKEITEN nicht mehr gehört. Hab jetzt mal kurz nen bisschen rumgeguckt weil mich das interessiert hat:

Meinst du das hier?

Ich finde da sind tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten da! :)

Bisher hatte ich eher vermutet dass irgendwer ankommen würde mit "Das hört sich an wie `Adagio in D Minor` ! :D

Hab im Nachhinein gemerkt, dass das Piano im Hauptthema doch seeeehr ähnlich ist.
Siehe ab min. ~2:00:

erste 5 Sekunden. Musste lauter drehen. nächste 30 Sekunden ich werde mitgetragen: so soll es sein.

Der sanfte Klavier klang tritt ein. Super ich bekomme Gänsehaut.

Mehr Gefühl kann ich nicht weiter abverlangen, es ist Großartig. Die Vocals: Realistischer wie Eh und Jeh.

Die Steigerung ist Perfekt bis zum Ausklang.

Und das Ende: Da hätte ich mir als ende ab 3:24 d g a akkord gewünscht mit Fade out statt den d f a.

Danke für die schöne 3:36!

Ultra schöne!

wow!!!!
Das ist ja mal sehr geil! Klingt alles sehr gefällig.
Hab es schon 3x gehört und find es total schön!!!

Ja doch, hab ich gern bis zum Schluß gehört und werd auch noch mal "play" drücken.
Du erzeugst in der Tat eine schöne Stimmung mit diesem Stück feiner Musik.
Sicher könnte man noch hier und da, das eine oder andere, aber ach nee, mir gefällts :)

Danke für die Antworten! :)

Sicher könnte man noch hier und da, das eine oder andere,...

Genau sowas will ich wissen! Nur raus damit :D Können ruhig kleinigkeiten sein wie Velocity bei Note X/Y passt nicht wirklich.

Ich bin selber nicht 100% zufrieden mit dem Ding, wobei ich bis auf ein paar Sachen das nichtmal so genau zuordnen kann. Mixing finde ich in Ordnung, aber irgendwie nicht herausragend. Tue mich damit aber seit eh und je schwer :/

Dazu hätte ich gerne hochqualitativere Streicher verwendet, aber aufgrund akuten CPU/HDD versagens und der Tatsache dass ich am RAM-Limit war konnte ich da nix mehr machen ... wird Zeit für nen neuen Rechner wenn die ZEN CPUs mal da sind und 8+ Cores oder nen vernünftiger i7-Quad damit vielleicht halbwegs bezahlbar werden .. hab noch nen Uralt AMD-quad :(

Danke für die Antworten! :)

Sicher könnte man noch hier und da, das eine oder andere,...

Genau sowas will ich wissen! Nur raus damit :D Können ruhig kleinigkeiten sein wie Velocity bei Note X/Y passt nicht wirklich.

Ich bin selber nicht 100% zufrieden mit dem Ding, wobei ich bis auf ein paar Sachen das nichtmal so genau zuordnen kann. Mixing finde ich in Ordnung, aber irgendwie nicht herausragend. Tue mich damit aber seit eh und je schwer :/

Dazu hätte ich gerne hochqualitativere Streicher verwendet, aber aufgrund akuten CPU/HDD versagens und der Tatsache dass ich am RAM-Limit war konnte ich da nix mehr machen ... wird Zeit für nen neuen Rechner wenn die ZEN CPUs mal da sind und 8+ Cores oder nen vernünftiger i7-Quad damit vielleicht halbwegs bezahlbar werden .. hab noch nen Uralt AMD-quad :(

mal ne Frage dazu: könntest du nicht die Streicher in einem Projekt arrangieren und sie dann als Audio wieder in das Original einfügen?
ich würde mich auch sehr schwer damit tun, an dem bisherigen noch was zu verändern, wird ja meist nur ne Verschlimmbesserung.
Im Übrigen finde ich, hattest du doch mit Symphobia schon amtliches Zeug am Start, was magst denn da noch rausholen?

mal ne Frage dazu: könntest du nicht die Streicher in einem Projekt arrangieren und sie dann als Audio wieder in das Original einfügen?
ich würde mich auch sehr schwer damit tun, an dem bisherigen noch was zu verändern, wird ja meist nur ne Verschlimmbesserung.
Im Übrigen finde ich, hattest du doch mit Symphobia schon amtliches Zeug am Start, was magst denn da noch rausholen?

Zum ersten Punkt: Theoretisch Ja. Ich könnte auch später die ganzen anderen Instrumente als Audio Bouncen und hätte dann wieder fast die volle Leistung zur Verfügung. Aber jetzt kommt das aber:
Das macht keinen Spaß mehr! :D Dann würde ich ja das, was ich vorher im Kopf hatte vom Soundbild, quasi wieder übern Haufen werfen müssen. Ich plane in den nächsten Monaten mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, dann habe ich das Problem auch hoffentlich erstmal nicht mehr.

Was ich da noch rausholen wollte?
Also momentan bestehen die Streicher aus einem Symphobia Ensemble Sustain Patch (das größte Übel), CSS 1st + 2nd Violins ( sind gut, würde ich so übernehmen wollen) und halt dem Cello was so auch passt. Hätte ich mehr Leistung zur Verfügung, hätte ich den Symphobia Patch entweder durch das CSS Full Ensemble ersetzt (hört sich subjektiv für mich immer VIEL besser an, frisst aber alleine 1,5GB RAM), oder noch besser für jede Streichersektion einen eigenen Patch. Aufgrund der Dopplungen hätte ich dann vermutlich sowas wie 2x1stViolins, 2nd Violins, 2x Violas, 2x Cellos,1xBass. Und das frisst Leistung ohne Ende. Wenn ich aber sowas mache und die Automation sorgfältig anpasse ist das Endergebnis nochmal viel überzeugender/realistischer, als so, wie es das momentan ist. Und das ist den Aufwand eigentlich immer Wert :)

Gefällt mir sehr gut dein Stück, habe ich mir sehr gerne angehört.

Ein wenig trüben meinen Hörgenuss nur die Streicher.

Ich kann jetzt nichts dazu sagen wie man die am PC macht, da kenne ich mich nicht aus.
Ich kann dir nur einen Eindruck wiedergeben.

Da ich sehr viel mit echten Geigen zusammenspiele denke ich mir bei deinem Stück -
"das klingt anders als meine Geiger klingen würden."
Es ist nicht der Klang deiner Lib, sondern die Phrasierung, wie der Bogen geführt wird, wie/wann sie einsetzen, wie sie ausklingen. Ich denke mir, dass würde ein echter Geiger anders spielen ?!

Ich kann es jetzt nicht besser formulieren, aber vielleicht fängst was damit an ?

Aber sonst sehr schönes Stück !

.

frisst aber alleine 1,5GB RAM),
Da habe ich nen Tipp für dich...
Du solltest immer die Funktion "purge all samples" in Kontakt verwenden.
Das bewirkt, dass nur das im Speicher bleibt, was momentan wirklich benötigt wird.
Somit sparst du Unmengen RAM/ Leistung.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    314 KB · Aufrufe: 195
frisst aber alleine 1,5GB RAM),
Da habe ich nen Tipp für dich...
Du solltest immer die Funktion "purge all samples" in Kontakt verwenden.
Das bewirkt, dass nur das im Speicher bleibt, was momentan wirklich benötigt wird.
Somit sparst du Unmengen RAM/ Leistung.

Oh , Danke!! :) Da bin ich früher schonmal drauf gestoßen, habs aber irgendwie vergeigt/vergessen, das standardmässig zu aktivieren. Bleibt natürlich leider das Problem dass sowohl CPU als auch HDD mit dem Streamen nicht mehr hinterherkommen :( Ohne mehrere Spuren zu muten bekomme ich an den Stellen wo mehr los ist, im Prinzip nur Knacksen aus den Lautsprechern. Spaß ist was anderes :(

@DonPedro: Dankeschön!
Eigentlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinen Worten! Denn im Grunde bin ich der selben Überzeugung -> Streicher klingen nicht realistisch.
Ironischerweise habe ich in dem kleinen Textabschnitt direkt über deinem Post genau das angesprochen was du auch meinst. Oder zumindest Teilweise.
Da ich zumindest für die Geigen seperate Legato-Patches verwende, könnte ich die vielleicht durchaus noch realistischer trimmen. Problem ist da wieder der Ensemble Patch von Symphobia, da krieg ich nicht viel mehr realismus rausautomatisiert. Also alles was ich bei den Geigen mit automation raushole, macht der Patch quasi wieder zunichte.