Percussion Pitchshifter

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich suche nach einem Pitchshifter der besonders auf percussive Sounds zugeschnitten ist (z.B. Bassdrum) und im Bassbereich präzise arbeitet. Vielleicht hat jemand Lust mir weiterzuhelfen?
 
mmh, in dem Bereich mach ich fast gar nix. Aber suchst du Soft-oder Hardware? Bei Software kannst du ja mal versch. Plugins durchschauen.
Bei Hardware kenn ich pitch-shifting auch nur aus Multi-effects.

PS: Ist bei Logic oder Cubase nicht schon sowas mit dabei?
 
Hallöchen,

im NI Battery ist da was integriert. Einfach Sampel einladen und ab die Post.
Ansonsten hast du ja noch die Möglichkeit in Cubase destruktiv zu arbeiten oder einen Pitch Shifter in deine SFP zu laden wenn du die nötige erweiterung hast.

Man kann sowas ähnliches auch mit Chorus FX hinbekommen.
Die Mod Frequenz ( Rate ) ziemlich tief und sehr sehr kurze Pre-Delays weil es dir sonst den Attack zuschmiert.
Musikalische werte sind mir am liebsten.

Der Effekt sollte auch nicht zu breit sein.

Gruß

Carsten
 
Hi RandomRecords,

SFP ist ein gutes Stichwort. Falls du ein STS5000 dein eigen nennen kannst, du diesen für dein Pitchshifting benutzen. Der STS 5000 ermöglicht dir dabei auf verschiedene Sampels unterschiedliche Berechnungen als Grundlage.

Ich selber habe nur schwirigkeiten bei extremen tiefen bässen bekommen percussive Sounds kommen je nach Berechnungsgrundlage gut bis sehr gut.

Dabei ist ein realtime zugriff auf alle parameter auch noch möglich. ;-)


BR

S-a-n-i-t-y
 
Das Problem ist nur, daß ich nicht mit gesampleten Bassdrums arbeite, sondern mit Live eingespielten...
Aber trotzdem Danke für die Tips.
 
Hi,
ich sehe das genau wie Manuel. Die Timefactory
von Prosonic ist mit Sicherheit das beste Tool für Deinen Zweck. Das Teil macht selbst grosse Pitch/ Zeit Sprünge ohne hörbare Minderung der Soundqualität. Bei den meisten anderen Tools die ich getestet habe war das nicht der Fall!
Grüsse vom,
Selecta*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben