Percussion bei Zimmer und Co?????

• Ersteller BlueberryHill
  • Erstellt am
BlueberryHill

BlueberryHill

Reaktionen
0
In der Filmmusik von Hans Zimmer hört man sehr häufig solche bombastischen
Percussionsounds. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das keine Pauken sind.

Kann mir jemand sagen was das ist und welche Sample CDs empfehlenswert sind?

Mir ist schon klar, dass die Media Ventures Leute ihre Sounds selbst basteln, aber die Grundlage des von mir gesuchten Sounds muss ja ein bestimmtes Instrument sein!

Die Sample [g=420]CD[/g]´s im Percussionbereich von Spectrasonics sind sehr hochwertig und vielseitig...Vielleichz mal auf bestservice durchhören...

www.bestservice.de
www.spectrasonics.net

:)

In der Filmmusik von Hans Zimmer hört man sehr häufig solche bombastischen

Bei welchen Filmen z.B.?
Also zu Sample-[g=420]CD[/g]'s kann ich nichts sagen.

Aber z.B. bei dem Film "Der König der Löwen" wo er nebenbei nen Oscar bekommen hat, kamen ja hauptsächliche afrikanische Instrumente zur geltung.

Ich denke aber auch nicht an Djembe etc. (die Filmmusik basierte auf der Ostafrikanischen Musikkultur).
Also eher Handtrommeln etc. - ausserdem kam da noch n Zulu-Chor als Unterstützung.

Bei Fluch der Karibik würde ich auf Orchesterpauken (oder wie man sie auch nennen mag) tippen.
Natürlich kann man nicht jedes Instrument rausfiltern, aber ich denke dass er bei den großen Filmen oft auf Symphonieorchesterstandarts zurückgegriffen hat!

edit:

die musik von black rain ist auch sehr zu empfehlen ;)

Danke für den Tipp! Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Am Ende vom Gladiator Soundtrack des Songs The Wheat kurz zu hören als Beispiel...

Oder bei Barbossa is hungry aus Fluch der Karibik.Da finde ich die Percussion Wahnsinnig gut.

Kesselpauken vielleicht?

Schau dir wie gesagt die Percussion/Ethno Sample [g=420]CD[/g]´s von Spectrasonics an.
EastWest bietet dir mit "Percussive Adventures" einen riesigen Fundus an ungewöhnlichen [g=83]Percussions[/g], die sich weit von "normaler" Percussion distanzieren.

Orchestrale Percussion ist auch nicht zu unterschätzen. Überhaupt ein Orchester in der Filmmusik, es sei den du willst sie für King Of Queens und Co. schreiben :roll:

In dem Bereich kann ich dir VSL ans Herz legen...

Also spar schonmal auf viele viele große und noch größere Festplatten :)

In dem Bereich kann ich dir VSL ans Herz legen...

Hab ich mit Kontakt schon... Frage mich aber seit längerem, ob da die ''großen''
VSL-Versionen noch erheblich mehr bringen!? Kosten ja auch mehr... mhhh

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das keine Pauken sind.
Wenn es einfach nur unheimlich tief "rummst", handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um das allseits gleichermaßen beliebte wie bekannte Orchesterinstrument "Große Trommel".

Afrikanische Percussion klingt meist nicht so tief.