Per Midi zwei PC verlinken?

F

ff

Registriert
15.01.03
Beiträge
482
Reaktionen
0
Punkte
509
Hallo...
Ich hab bald nen zweiten PC zusammen, da wollt ich fragen, ob das gut klappt, diese mittels Midi-Kabel zu synchronisieren? Z.B. ob das Timing zuverlässig ist, und ob ich dazu mein Midi-Keyboard brauche oder der eine PC den anderen starten kann? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
ich würde dir raten, mal "VST System Link" mal näher anzusehen.
schau mal auf der Steinberg-Homepage, da erfährst du sicher näheres.
 
Eben genau nicht. Braucht meines Wissens ASIO und digitale In/Outs.

Weiss schon, warum ich die Frage so gestellt hab. Hab mir das wirklich auch schon überlegt, Astroboy, aber es liegt nicht drin, finanziell gesehen. Ich würde zwei neue Soundkarten brauchen ...

Danke trotzdem
Gruss, Fabi
 
...also nochmal... weiss jemand was?

...geht das mit einem (1) Midikabel, oder brauch ich nen Midi-Verteiler?
 
Hey @ff

Yeah - Ich weiß das... :-D

Weil ich auch 2 PC's hab!

In dem einen "Wie bekannt seinen dürfte 2 SB-Live Soundkarten + Live-Drive.

Und der andere ist ein alter AT-Bus mit einer "Creamware TripleDAT"

Beide Systeme haben Optisch in/out sowie Midi in/out!

Über Optisch in/out hol ich mir jeweils den Sound - Wegen "NULL" Verlust!

Und über Midi tu ich die beiden Syncen..."Without any Prob"!!!

Funzt suuper!!! -

Die SB-Live's laufen mit Cubase SX -
Syncroniesiert wird bei mir über den "Timecode"!

Also ich kann wirklich "Spur für Spur holen" ist kein Problem!

Wobei ich sagen muss das die TripleDAT, wenn auch ISA Karte eine absolute Profi Recording Karte ist! Und für solche Aktionen ausgelegt ist!

Sollte aber mit jeder Midi fähigen Soundkarte genauso klappen!

Wenn Du nochwas wissen willst, maybe ich kann helfen!?

Als dann...

PS:
Du brauchst 2 Midi Kabel! in/out - Hin und zurück!

Eine Soundkarte die midi in hat hat auch midi out....also, solltest du ja dann auch haben!

Das "Slave Gerät" stellst Du auf Play "Als erstes"

Die Master Maschine auf "Play und Rec." in Cubase Arbeite ich mit "Punch in" - (Cubase Maschine ist Master bei mir)
Schalte ich "Punch in Aktiv" brauch ich also nur noch "Play" drücken!

Kommt die Sequenzer Nadel an den Locator beginnt die Aufnahme und das "Slave System" startet! Aber es startet schon vorher, bevor der Punkt vom "punch in" kommt! Wegen dem "Zeitausgleich!!!"

....

Alles klar... :-D
 
Hy,

hier im Forum gab es genau dazu schon mal einen Artikel, in dem erklärt wurde, wie man das machen kann.
Problem ist, daß ich ihn nicht mehr gefunden habe, hätte gedacht, der steht im PC & Software Forum, da fand ich ihn aber nicht, naja, vielleicht habe ich ihn ja nur übersehen...vielleicht findest Du in ja aber! ;-)

Grüße, P.
 
Danke für die Hilfe, Jungs... werd ich mal schauen ob ich den Artikel noch finde...

Gruss, Fabi
 
Manchmal frage ich mich wirklich ob ich hier im falschen Film bin!?

Bei so viel Ignoranz!

Entweder bist Du blind oder kannst nicht lesen und lässt andere Leute für dich die Texte verfassen und willst dann auch gar nicht wissen was die Antwort war.

Oder bist Du Dir zu schade mal Danke zu sagen?

Wofür antworte ich dir eigentlich...Mann o Mann da dreht sich mir echt das weiße in den Augen noch vorne...

Ich Sortiere jetzt ernsthaft aus wenn ich hier noch Tipps gebe...!!! Aber 1000% ich bins echt leid!
 
@McDeath... aber aber, was hast du denn plötzlich? Mit "Danke Jungs" hab ich ganz bestimmt auch Dich gemeint (du bist kein Mädchen, oder?). ;-) Du hast sehr ausführlich beschrieben, wie's bei Dir läuft... ist wirklich cool, nur mein 2.PC ist noch nicht so weit, ich kann's noch nicht ausprobieren - so dacht ich ich schau mal, ob ich den anderen Artikel finde, ob da vielleicht was steht was Du noch nicht erwähnt hast?

Also... tut mir leid dass Du das in den falschen Hals gekriegt hast... ;-)

Gruss, Fabi
 
probiert mal diesen link:

FX Teleport

damit kann man rechner ohne latenzverlust via ethernet verlinken. soll laut eines kumpels super funktionieren. die applikation agiert wie ein eigener host, d.h. du kannst auf deinem main-rechner z.b. cubase laufen lassen und auf deinem zweitrechner plugins, etc.
 
...ist auch interessant... 79€ für zwei PC, 129€ für drei... werd dann wohl die Trial-Version mal ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben