peinlicher anfängerfehler

S

Spud

Registriert
12.10.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
ich habe bei einer ibanz-e-gitarre der preiswerteren kategorie einen folgenschweren fehler begangen. ich habe einen kompletten satz saiten neu aufziehen wollen, aber fatalerweise die alten vorher komplett entfernt! ja, mittlerweile bin auch ich schlauer und kotze ganz schön ab, weil sich die gitarre partout nicht stimmen lassen will. toll, dass mein beistand in diesen dingen es irgendwie auch nicht besser wusste.
was für möglichkeiten habe ich nun bzw. überhaupt noch, die gitarre wieder zu altem wohlklang zu bekommen? :-(
 
Lass mich raten: Floyde-Rose (schwebendes Tremolo) mit Festklemmmechaniken oben?

Für den Fall: Klemm-Mechaniken lösen, Feinstimmer am Steg auf Mittelstellung reindrehen, jetzt alle Saiten stimmen, Saiten dehnen (dran ziehen), nachstimmen, dehnen usw.

Wenn Die Gitarre einigermaßen die Stimmung hält, Festklemmer ober festziehen (Vorsicht: nach ganz fest kommt ganz lose - jaja, vor allem für die Jungs von der Heavy-Fraktion) und dann mit dem Stimmgerät Saite für Saite an den Feinstimmern durchstimmen. Dehen. Stimmen wiederholen.

Hoffe geholfen zu haben.
Noise
 
Hi

dieser Link hier stand neulich mal in einem anderen Thread. Naja, für Gitarren-Fragen ist Rockinger immer hilfreich. Vielleicht klappt's ja.
Ansosnten werden sie Dir wohl in jedem Mucke-Laden neue Saiten aufziehen (gegen einen geringen Obulus, versteht sich...)

Gruß
Mike
 
HI,
Mit den empfohlenen Links und den bisherigen Tipps muesst es eigentlich zu machen sein.
Ist kein Beinbruch, sondern eher ne Fleissaufgabe...

Und das Instrument vertraegt das allemal, da besteht keine Gefahr.

Wenn man das zum ersten Mal macht, dann kann einem schon uebel werden dabei, aber iss nich so schlimm, zur Wartung muessen so oder so alle Saiten manchmal runter, dann weisst beim naechsten Mal schon, wie es geht.

mfg
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Casado
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben