Pegel ???

  • Ersteller MysticMusic
  • Erstellt am
M

MysticMusic

Registriert
23.03.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo...

wenn ich meine Spuren zur audiodatei extrahiere dann zeigt die spur -18 db ungefähr an... dann beim mastering hau ich den masterfader hoch und dann den fader der mixspur... dann erreiche ich trotzdem nochnicht 0 db. Aber wenn ich diese datei extrahiere und dann ein neues mastering mache ist sie plötzlich auf 0 db?! Is das normal und kann mir da jemand tips geben zu "pegel, etc..." ?

MfG
 
Du musst bevor du deine spuren zur Stereo Datei runtermischt, diese schon nahe an die 0db schwelle bringen!

Mit einem Kompressor! Oder Multiband Kompressor!

Kann mich nur immer wiederholen, das UV 22 HR Plugin sollte bei dem runtermischen in der Summe (Master Channel) als LETZTES in reihe immer drin sein!

Bevor du aber was in die Summe an Plugins einlädst, solltest du dein Mix in Lautstärke anpassen, gegenüber den einzelen spuren im verhältnis.
Dann haust du den Kompressor rein, in die Summe, dann wirst du schon sehen (hören) das einige spuren zu laut sein können, die regelst du dann nach, macht sich durch pumpen bemerkbar im Bass Bereich oder übertönende Höhen, die den rest ausblenden.

Die Spuren die das verursachen regelst du runter (Lautstärke), oder stellst den Eq denentsprechend nach oder um!

Wenn du das Perfektionierst, hat sich schon (oder fast, kommt druff an) ein ein seperates Mastering einer einzelen Stereo spur erledigt, weil dieser Stereo Mix, dann so schon auf 0db gebracht werden kann!

Das Mastering würde dann so aussehen:
Hast du (Sagen wir mal 10) 10 Songs fertig, lädst du diese z.B. in Wavelab und bereitest ein CD Master vor. Bennst es und dies ist dein "Master" ,-

Gruß M.D.

PS:
Ups...wir sind ja bei "Sonar!" - Dann vergiss das "UV-22HR" ist ein VST Plugin!
Den Rest kannst du aber auf jede Sequenzer Softw. portieren!
 
ok kompressoren hab ich in den drum und bass spuren ja auch aber die machen das signal ja eigentlich leiser!

ausserdem hab ich hier im forum gelesen das die summe vor dem mixdown nicht auf der masterspur verändert werden soll! sondern erst beim mastering, sonst würde das den klang beeinflussen.... weiss jetzt nich was ich so recht glauben soll, sind ja 2 verschiedene meinungen...

Wie sieht das mit nem Hardwarekompressor aus? hab bald einen, reicht es dann aus schon die aufnahme mit einem kompressor effekt zu versehen oder sollte ich trotzdem auf software mit-zurückgreifen?

MfG
 
Moin,
für den Pegelverlust durchs komprimieren haben die Comps den Gainregler oder Outlevel oder wie auch immer.
Das mit dem Kompressor auf der Summe ist ein heißes Eisen, ich würds lassen. Ich seh das so: wenn Du den Comp in der Summe brauchst heißt das doch nur das Du noch ein Pegelproblem in einer oder mehreren Einzelspuren hast. Also versuche ich rauszukriegen wo die Spitzen herkommen und da glattzubügeln wo sie auftreten, in der Einzelspur also. Hast Du das einigermaßen im Griff brauchst Du beim Mixdown den Summenkomp nicht mehr, höchstens noch sicherheitshalber nen Limiter, der aber im Idealfall auch nicht oder nur ausnahmsweise mal anschlägt.
Alles andere machst Du dann in aller Ruhe beim Mastern.

So denn,

Gruß Hendrik
 
Würde an der Summe auch nimmer rumkomprimieren(auf keinen Fall mit VST-plugins)... Wenn Du nen GUTEN hardwarecomp bekommst mit limiter, na gut, aber wie@hendrik schon gesagt hat, es wär besser wenn der nix zu tun hat...
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben