Kay_S
- Reaktionen
- 0
Klar nehmen auch Profis Analyzer zu Hilfe! Schon weils mit nem Analyzer etwas schneller geht als ohne, egal wie geübt das Gehör ist, und Zeit ist ja bekanntlich Geld.Ex schrieb:
Aber ich habe es bisher nie geschafft ein so perfektes Frequenzbild zu erlangen wie bei den Profi-Produktionen. Dort sind wirklich so gut wie gar keine Lücken zu erkennen und die Verteilung von Höhen, Mitten, Bässen usw. ist perfekt. Sowas lässt sich allerdings meiner Ansicht nach nicht mit einer einfachen groben Dreiband-Regelung erreichen, denn dadurch können nur grobe Frequenzbereiche angehoben und abgesenkt werden. Hingegen ist es notwendig sehr fein zu EQ'en und das kann ich beim Besten Willen nicht nach Gehör. Ob ich nun bei 1Khz + 2db anhebe oder bei 2,5 Khz -3 db absenken und bei 3khz +1,5 db anhebe usw. das ist für mich nicht mit dem Ohr zu regulieren, dazu bräuchte ich einen Analyzer der mir zeigt wo ich einzelene Frequenzen noch anheben bzw. absenken muss. Interessant wäre ob die professionellen Toning's das wirklich nach Gehör machen, diese extrem feinen Einstellungen, oder ob die ebenfalls mit einem Analyzer arbeiten.
Möchte nochmal meinen Tipp mit Har-Bal wiederholen - echt ein geniales Tool zum erkennen und ausgleichen von Frequenzlücken und Überbetonungen.
Kommt allerdings stark drauf an mit welcher Bandbreite angehoben wurderockhead schrieb:
Naja, also wenn du bei 1Khz 2dB anhebst und kein Unterschied Hörst, wäre ein Gang zum Ohrendok doch einmal empfehlenswert![]()
![]()
![]()
Kay