Pegel einstellen für Digitalausgang

• Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit cubase eine [g=32]midi[/g] spur in eine Audiospur konvertieren. Dabei sollte doch der pegel möglichst nahe an 0 db geregelt werden. Mein Problem ist jetzt, dass ich den Klangerzeuger (yamaha motif-rack) über den digitalen ausgang (S/PDIF) mit dem digitaleingang der Soundkarte (m-audio firewire audiophile) verbunden habe. Ich habe jedoch nur einen Pegel von -6 db bei der Aufnahme der Audiospur, selbst bei voller Anschlagstärke. Und ich habe auch keine möglichkeit den [g=105]gain[/g] zu erhöhen. Der Volume Regler des klangerzeugers hat keinen Einfluss auf den Digitalausgang und die soundkarte hat scheinbar auch keinen regler der den [g=105]gain[/g] der Audiospur beeinflusst. Ist das normal bei einer digitalen verbindung, dass sich der pegel nicht verändern lässt ? würde da ein digitales Mischpult abhilfe schaffen ? Ich könnte natürlich den Klangerzeuger über ein analoges Kabel mit dem Mischpult verbinden (hat nur analoge Eingänge :-( ), aber besser wäre schon wenn der Signalweg komplett digital ist weil mein Mischpult (behringer) etwas zum rauschen neigt.

Gruss,
Armin.

ich war heute mal bei meinem musik händler und hab mir ein paar mischpulte angeschaut. Die haben zum teil S/PDIF in/out die sich über einen fader routen lassen. damit sollte es also funktionieren.

Zufällig war gerade ein Vertreter von yamaha da der mir gleich sein 01x ans herz gelegt hat. Das 01x nutzt die mLan technolgie und ist Soundkarte midicontroler und digitalmischpult in einem Gerät. Ich stelle mir jedoch jetzt die Frage - lohnt es sich heute schon ein Mischpult mit mLan technologie zu kaufen ? Wie sicher ist das sich das auch wirklich als standart durchsetzt. Der Vertreter von yamaha ist natürlich nicht wirklich objektiv finde ich, und dann wollte er mir noch erzählen, dass mein motif-[g=211]rack[/g] mit einem mLan interface nachgerüstet werden kann. Ich kann da jedoch keinen entsprechenden slot an dem Gerät finden. Ich glaube das nur die motif ES damit ausgerüstet werden können.

Auf den ersten Blick hat das gerät eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht. Kostet bei dem händler 1400 Euro. gibts auch einen Bericht bei amazona.de

Gruss,
Armin.

ich habe jetzt schon einige Stunden rumgegoogelt und ich komm irgendwie nicht weiter mit dem problem. Was ich jetzt so gelesen habe ist es gar nicht möglich den Pegel eines Digitalsignals zu erhöhen, da dieser z.B. im falle von S/PDIF genormt ist. Dann hat mir der Verkäufer im Musikladen märchen erzält. Verwirrt mich jetzt doch ein bisschen. Naja ich hab jetzt mal den support von m-audio kantaktiert. Aber villeicht hat ja hier doch noch jemand eine idee zu dem Thema. würde mich freuen :)

Gruss,
Armin.