Pegel aussteuern

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
ich möchte jetzt gerne eine Nummer von mir mastern lassen, und die vom Studio haben mir gesagt, ich soll jede einzelne Spur auf einen Pegel von -0,3 db aussteuern und ihnen dann geben.
Im Mixer sehe ich aber nur beim Master die Pegelanzeige und nicht bei jedem einzelnen Kanal.
Wie mach ich das jetzt, dass jede Spur([g=32]midi[/g] und Audiospuren)eben genau auf diesen -0,3db sitzt??
Ach ja, arbeite mit cubase sx.

Bereits jetzt herzlichen Dank für die hoffentlich vielen Antworten.
 
Hallo djsky,
ich denke was Du suchst ist ein Limiter. Mit diesem nimmst Du Deinem Gesamttrack die [g=4]Dynamik[/g] (leise Teile werden lauter gemacht, laute Teile leiser). Hinterher kannst Du alles auf -0,3db [g=34]normalisieren[/g]. Das ist allerdings nur seeeehr vereinfacht dargestellt. Das gehört zum großen Brocken Mixing/Mastering.
 
Warum wollen die auch die einzelnen Spuren, denke das soll nur gemastert werden?

Wenns nur ums Master geht, reicht denen mit Sicherheit ein Wave (Mixdown) ohne Effekte auf der Summe (also trocken). Und dieses Wave sollte dann mit -0,3db kommen, also entsprechend einen Limiter auf die Summe machen und diesen so einstellen das Pegel nicht rüber geht. Kannst das fertige Wave natürlich auch [g=34]normalisieren[/g] (wenn das noch erforderlich sein sollte).

Wenn die das auch mixen wollen, brauchen die natürlich auch alle Einzelspuren als Audio. Da halt auch nen Limiter reinmachen oder jede Wave-Datei entsprechend [g=34]normalisieren[/g] (Funktion in Cubase, Wavelab etc.)
 
von zwei verschiedenen usern wurde die gleiche konstante -0,3 vorgeschlagen... warum nicht -0,001 oder sowas in der art? oder sogar -0dB?
 
von zwei verschiedenen usern wurde die gleiche konstante -0,3 vorgeschlagen... warum nicht -0,001 oder sowas in der art? oder sogar -0dB?

Das liegt daran, das nicht alle DA-[g=60]Wandler[/g] ein Signal mit 0dBFS ohne Verzerrungen wiedergeben können (meist billige CD-Player oder Onboard-Soundkarten).
Deshalb räumt man noch etwas [g=284]Headroom[/g] ein. Ich kenne den "Standard" -0,2dBFS und bin damit immer gut gefahren.
 
Hallo,erstmals danke für die vielen Antworten.
Das ganze soll dort auch abgemischt werden. Deshalb die einzelnen Spuren.
Und jede Spur soll eben diese -0,3db haben.
Muss ich da jede einzelne Spur auf solo geben, dann mit master und Spurregler aussteuern und exportieren??
 
Hi djsky,

da muss ich mal eine Frage loswerden, was für`n Studio ist denn das ?

Hoffentlich nicht irgendein Typ, der einen PC im Keller hat und sich dann gleich Studio schimpft.

Wenn ich für Jemanden einen Song mixen/mastern soll, dann möchte ich die nackten Spuren haben ohne EQ, Comp, Limiter oder anderen Effektkram und schon garnicht normalisiert denn das ist ja wohl schliesslich meine Aufgabe, aus dem vorliegenden Material das Optimale rauszuholen.

Wer sich nämlich nicht gut auskennt, versaut durch solche Aktionen eher mehr als das es was nützt.

Sorry für meine Skepsis, aber es laufen leider Hunderte solcher Möchtegernstudios und Tonings. in der Landschaft rum.

Gruss Frank
 
Grüße.


allgemein wollte ich noch anmerken, dass es natürlich völliger nonsens ist, einen limiter zu benutzen, um das ganze auf -0,3 zu bringen, wenn es DANACH gemastert wird. weil dann bekommt ja der mastering-engineer bereits ein gelimitetes (?) signal. also in einem solchen fall einfach die summe eben so ziehen, dass sie an der lautesten stelle nicht -0,3 überschreitet.


Der Gruß

Griffin
 
stimme InSomnius zu.

-0,3 kenne ich auch als Standart.
 
djsky schrieb:
Hallo,erstmals danke für die vielen Antworten.
Das ganze soll dort auch abgemischt werden. Deshalb die einzelnen Spuren.
Und jede Spur soll eben diese -0,3db haben.
Muss ich da jede einzelne Spur auf solo geben, dann mit master und Spurregler aussteuern und exportieren??
Ja.
Und das ist eigentlich auch ganz einfach:
An jedem Kanal hast du ja ne "[g=357]Peak[/g]-Wert"-Anzeige, die anzeigt wie hoch der Kanal maximal ausgeschlagen hat. Einfach diese [g=357]Peak[/g]-Anzeigen durch draufklicken reseten, und den Song einmal von Anfang bis Ende abspielen. Dann bei jedem Kanal den Volumefader um den entsprechenden Differenzwert erhöhen (wenn z.B. der [g=357]Peak[/g]-Wert -6.5 dB anzeigt und der Kanalpegel -3.0 dB beträgt, mußt du den Pegel auf +3.2 hochstellen um nen [g=357]Peak[/g]-Wert von -0.3 dB zu erhalten... ganz einfache Mathematik :) ).
Nun noch den Masterkanal auf 0 dB regeln und jede Spur einzeln exportieren.

Und das mit den -0.3 dB mußte nicht so genau nehmen. Es können auch -0.2 oder -0.4 dB sein, oder irgendwas dazwischen ;)

:)
Kay
 
wow kay s, danke schön.
Genau das wollt ich wissen.

und zu dem der gemeint hat, dass in nem Keller n Computer steht und sie sich Studio nennen:
Das Studio ist wirklich bei einem im Keller, nur dass die halt neben dem Computer auch noch Equipment im Wert von über € 100 000,-- stehen haben und auch schon Hits wie
Dj the Wave(Ab in den Süden) oder Deep Spirit(Lonely) rausgebracht haben, also ich glaub die werden schon wissen, was sie sagen und haben wollen.

Thanxs an alle, wieder mal ist mir dieses wunderbare Forum ne große Hilfe gewesen und nochmals danke "KAY S" - eine Lobhyme auf dich. Genau das wollt ich wissen.
 
djsky schrieb:
Das Studio ist wirklich bei einem im Keller, nur dass die halt neben dem Computer auch noch Equipment im Wert von über € 100 000,-- stehen haben und auch schon Hits wie
Dj the Wave(Ab in den Süden) oder Deep Spirit(Lonely) rausgebracht haben, also ich glaub die werden schon wissen, was sie sagen und haben wollen.


Mein lieber djsky,

anscheinend ja wohl nicht, oder Du gibts uns nicht alle Informationen preis.

Es macht schonmal einen Unterschied aus, ob Du ein bereits komprimiertes Signal auf -0,3 dB hochziehst oder eben unkomprimiert.

Wenn Dich also "Mr. 100.000 Euro Equipment" nicht explizit darauf hingewiesen hat, die Spuren bitte nicht zu komprimieren oder zu EQen, dann wäre das für mich eine Larifari Einstellung und wenig professionell.

Wo liegt bitte der Sinn, wenn Du Dir Deine Spuren mit irgendwelchen billig Komps und EQ´s schon dermassen verbiegst, dass die mit ihren wunderbaren zigtausend Euro teuren Komps und EQ`s auch nichts mehr retten können.

Aber das ist hier seit einiger Zeit eh die Krux, dass immermehr Leute nur das hören wollen, was in ihr musikalisches Weltbild passt und gutgemeinte Ratschläge von Leuten, die das schon etwas länger machen, ignorieren.
Viel Spass macht mir das langsam hier nicht mehr.

So, und nun frage bitte bei denen genau nach, wie sie Deine Spuren haben wollen, bearbeitet oder roh.
Ist schliesslich Deine Mucke und Deine Kohle.

Gruss Frank
 
Oh, sorry, ich bin davon ausgegangen dass man bei sowas das Material sowieso so roh wie nur möglich weiter gibt und bin auch vom Studio darauf aufmerksam gemacht worden alles ohne EQ oder irgendwelchen anderen Effekten weiter zu geben, also so roh wie möglich.
Also herzlichen Dank für alle Antworten.
Lass euch den Song dann hören wenn er fertig ist.
Ach ja, und sorry, war auf jeden Fall kein persönlicher Angriff oder so.
Mein Fehler: Hätt eben gleich alles erwähnen sollen. Bin davon ausgegangen dass man das wiess, dass man nichts komprimiert und alles roh weiter gibt., also sorry nochmals
:D
 
-3 is n bisschen wenig spielraum. fürs mastern braucht man mehr raum. was will man da noch komprimieren usw. wenn eh schon fast 0db ausgesteuert ist.

bei analog war das ma anders :p
 
steelyard schrieb:
djsky schrieb:
Das Studio ist wirklich bei einem im Keller, nur dass die halt neben dem Computer auch noch Equipment im Wert von über € 100 000,-- stehen haben und auch schon Hits wie
Dj the Wave(Ab in den Süden) oder Deep Spirit(Lonely) rausgebracht haben, also ich glaub die werden schon wissen, was sie sagen und haben wollen.


Mein lieber djsky,

anscheinend ja wohl nicht, oder Du gibts uns nicht alle Informationen preis.

Es macht schonmal einen Unterschied aus, ob Du ein bereits komprimiertes Signal auf -0,3 dB hochziehst oder eben unkomprimiert.

Wenn Dich also "Mr. 100.000 Euro Equipment" nicht explizit darauf hingewiesen hat, die Spuren bitte nicht zu komprimieren oder zu EQen, dann wäre das für mich eine Larifari Einstellung und wenig professionell.

Wo liegt bitte der Sinn, wenn Du Dir Deine Spuren mit irgendwelchen billig Komps und EQ´s schon dermassen verbiegst, dass die mit ihren wunderbaren zigtausend Euro teuren Komps und EQ`s auch nichts mehr retten können.

Aber das ist hier seit einiger Zeit eh die Krux, dass immermehr Leute nur das hören wollen, was in ihr musikalisches Weltbild passt und gutgemeinte Ratschläge von Leuten, die das schon etwas länger machen, ignorieren.
Viel Spass macht mir das langsam hier nicht mehr.

So, und nun frage bitte bei denen genau nach, wie sie Deine Spuren haben wollen, bearbeitet oder roh.
Ist schliesslich Deine Mucke und Deine Kohle.

Gruss Frank
Wahrscheinlich wollten die Leute vom Studio lediglich verhindern dass man ihnen zu niedrig ausgesteuerte Spuren übergibt. Wahrscheinlich wären die auch mit -1 oder -2 dB zufrieden.

:)
Kay
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
537
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben