Information ausblenden

Pedalsteel anyone??

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von tomdarude, 19.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tomdarude

    tomdarude Themenersteller

    Registriert seit:
    30.11.12
    Punkte:
    72
    72
    Ich wollte mal nachfragen, ob es jemand von Euch gibt der Pedalsteel spielt ??

    Dies ist ja in deutschen Landen ein leider eher rares Instrument, fasziniert mich aber schon sehr lange. Meine Befürchtung ist das selbst 30 Jahre Gitarrenerfahrung mir da nicht viel weiterhelfen werden, sondern man wirklich fast von null anfängt mit einem neuen Instrument.

    Ich bin auch überhaupt nicht an Hawaisounds oder irgendwelchen Country-Speedlicks interessiert,
    es ist eher Daniel Lanois der mich mit seinen Pedalsteel Einlagen immer wieder anfixt.
    V.a. auf "here is what is" beispielsweise.




    Ich habe mittlerweile auch WBS Guitars entdeckt, die in der Nähe von Darmstadt handgefertigte Pedalsteels anbieten...u.a. auch die "Sixstringer" (6-saitige Version).

    Wer hat denn vielleicht von Euch Erfahrung damit?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    tomdarude, 19.01.13
    #1
  2. tomdarude

    tomdarude Themenersteller

    Registriert seit:
    30.11.12
    Punkte:
    72
    72
    kein einziger?
     
    tomdarude, 24.01.13
    #2
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    34.516
    34516
    Nein, nur ein bißchen Lapsteel seit einiger Zeit. Ich kann nur bestätigen, dass selbst eine 6-saitige Lapsteel trotz vieler Jahre Gitarrenerfahrung erstmal sehr ungewohnt ist. Ich habe bisher der Versuchung widerstanden, ein gitarristenfreundliches Tuning zu verwenden. Ein "komisches" Tuning (für mich der Oberbegriff für die meisten gängigen Lapsteel-Tunings) hat aber den Vorteil, dass man als Gitarrist leichter tonales Neuland entdecken kann und gar nicht erst auf die Idee kommt, seine üblichen Licks auf die Slide-Gitarre übertragen zu wollen.

    Im Gegensatz zu Dir bin ich allerdings an "Hawaii-Sounds" durchaus interessiert. :)
     
    sts, 24.01.13
    #3
  4. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Der Vater eines Schulfreundes hat vor vielen Jahren solche Dinger gespielt und sich die auch selbst gebaut. Bei Bedarf könnte ich sicher einen Kontakt herstellen. Falls Du eine Pedalsteel suchst - vielleicht hat er noch eine seiner Teile im Keller stehen und würde sie weggeben.
     
    Saurus, 25.01.13
    #4
    helge1973 bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.