Pedalsteel anyone??

  • Ersteller tomdarude
  • Erstellt am
tomdarude

tomdarude

Registriert
30.11.12
Beiträge
41
Reaktionen
10
Punkte
72
Ich wollte mal nachfragen, ob es jemand von Euch gibt der Pedalsteel spielt ??

Dies ist ja in deutschen Landen ein leider eher rares Instrument, fasziniert mich aber schon sehr lange. Meine Befürchtung ist das selbst 30 Jahre Gitarrenerfahrung mir da nicht viel weiterhelfen werden, sondern man wirklich fast von null anfängt mit einem neuen Instrument.

Ich bin auch überhaupt nicht an Hawaisounds oder irgendwelchen Country-Speedlicks interessiert,
es ist eher Daniel Lanois der mich mit seinen Pedalsteel Einlagen immer wieder anfixt.
V.a. auf "here is what is" beispielsweise.




Ich habe mittlerweile auch WBS Guitars entdeckt, die in der Nähe von Darmstadt handgefertigte Pedalsteels anbieten...u.a. auch die "Sixstringer" (6-saitige Version).

Wer hat denn vielleicht von Euch Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein einziger?
 
Nein, nur ein bißchen Lapsteel seit einiger Zeit. Ich kann nur bestätigen, dass selbst eine 6-saitige Lapsteel trotz vieler Jahre Gitarrenerfahrung erstmal sehr ungewohnt ist. Ich habe bisher der Versuchung widerstanden, ein gitarristenfreundliches Tuning zu verwenden. Ein "komisches" Tuning (für mich der Oberbegriff für die meisten gängigen Lapsteel-Tunings) hat aber den Vorteil, dass man als Gitarrist leichter tonales Neuland entdecken kann und gar nicht erst auf die Idee kommt, seine üblichen Licks auf die Slide-Gitarre übertragen zu wollen.

Im Gegensatz zu Dir bin ich allerdings an "Hawaii-Sounds" durchaus interessiert. :)
 
Der Vater eines Schulfreundes hat vor vielen Jahren solche Dinger gespielt und sich die auch selbst gebaut. Bei Bedarf könnte ich sicher einen Kontakt herstellen. Falls Du eine Pedalsteel suchst - vielleicht hat er noch eine seiner Teile im Keller stehen und würde sie weggeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben