peavey rockmaster an marshall-transe - macht das sinn?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hi leute

ich könnte evtl. günstig an einen peavey rockmaster kommen. würde es sinn machen, ihn vor meinen kleinen marshall-mg15-transistorverstärker zu hängen, um den sound etwas knackiger zu machen? oder sollte ich lieber das geld in etwas anderes investieren (heftchen mit nackten frauen drin z.b.)?

gibt es da vielleicht etwas, das ich übersehe? (röhrenpreamp + transistoramp = boom) oderso?

thanx & greets
edgecrusher
 
Moin.

Aus meiner Sicht ist der Rockmaster 'ne gute Wahl, wenn nicht sogar vielleicht ein Geheimtip für Metal und Co.
Zu deinem Marshall MG15 Transistorverstärker kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht, aber mit der Konfiguration Rockmaster -> Endstufe -> 4x 12" bekommst du geile Sounds hin.

Gruß
Jens
 
Hi,

also ich habe den Rockmaster schon länger. Geiles, vielseitiges Teil. Lohnt sich definitiv. Grade für härtere Sachen (ultra-kanal), aber der crunch-Kanal ist auch sehr nett, gerade wenn es nicht nur leicht angecruncht sein soll. Clean gibt es bessere Preamps aber ist absolut ok.
Der frequenzkorr. line-out ist leider nicht so toll - aber wenn Du hinter den 0db Ausgang ne anständige Speakersim hängst, sollte das Teil aber auch sehr nett zum direkt-recorden funktionieren.

Dann noch die 5 FX wege ... wenn es wirklich günstig ist würde ich zuschlagen.
 
hallo leute!

vielen dank für eure comments... ihr macht mich schon gierig aufs geldausgeben ;)
nur noch ne kleine verständnisfrage:

Der frequenzkorr. line-out ist leider nicht so toll - aber wenn Du hinter den 0db Ausgang ne anständige Speakersim hängst, sollte das Teil aber auch sehr nett zum direkt-recorden funktionieren.

was stimmt nicht genau am line-out? und was wäre eine gute speakersim? hardware ode software? sorry aber bin ein ziemlicher banause in sachen amps...

ach ja - angenommen ich müsste röhren wechseln (ist wahrscheinlich aber nicht der fall) - wie teuer käme das in etwa?

nochmals danke und grüsse
edgecrusher



EDIT: der rockmaster würde mich wahrscheinlich um die 250-300 franken, also ca. 150-200 euro kosten... das kann man als günstig bezeichnen, nicht? :?
 
was stimmt nicht genau am line-out?
Der DI-Out vom Rockmaster klingt einfach scheisse, um es deutlich sagen.
Speakersim ... hm ... hab mir irgenwann mal die die Hughes & Kettner RedBox geholt, aber so begeistert bin ich von der nicht soooo, mit der klingt der Rockmaster ziemlich brizzelig. Andere habe ich nie getestet.



angenommen ich müsste röhren wechseln (ist wahrscheinlich aber nicht der fall) - wie teuer käme das in etwa?
Der Rockmaster hat 4x ECC83-Röhren drin.
Willst du Groove Tubes, mußte ca. 15 bis 20 EUR pro Stück hinlegen, Sovtek-Röhren liegen bei 6 bis 10 EUR pro Stück (ersatzweise für ECC 83 wäre 12AX7).



der rockmaster würde mich wahrscheinlich um die 250-300 franken, also ca. 150-200 euro kosten... das kann man als günstig bezeichnen, nicht? :?
Preislich zwischen 150-200 EUR ist OK, habe vor 2 Jahren 180 EUR dafür hingelegt.

Gruß
Jens
 
Hallo nochmal!

McJack schrieb:
was stimmt nicht genau am line-out?
Der DI-Out vom Rockmaster klingt einfach scheisse, um es deutlich sagen.
Speakersim ... hm ... hab mir irgenwann mal die die Hughes & Kettner RedBox geholt, aber so begeistert bin ich von der nicht soooo, mit der klingt der Rockmaster ziemlich brizzelig.
Leider ist es so, der Di-out vom Rockmaster geht gar nicht. Ausser Red-Box werden meist Behringer oder Palmer empfohlen, von Rath gabs auch mal was... Kann leider selbst nicht soviel dazu sagen, da ich mehr über echte Speaker oder meinen Engl Tubetoner aufnehme ...
angenommen ich müsste röhren wechseln (ist wahrscheinlich aber nicht der fall) - wie teuer käme das in etwa?
Der Rockmaster hat 4x ECC83-Röhren drin.
Willst du Groove Tubes, mußte ca. 15 bis 20 EUR pro Stück hinlegen, Sovtek-Röhren liegen bei 6 bis 10 EUR pro Stück (ersatzweise für ECC 83 wäre 12AX7).
Afaik ist ECC 83 die europäische, 12AX7 die amerikanische Bezeichnung für denselben Röhrentyp. Groove Tubes sind imo völlig überteuert, das "lohnt" sich nur für den coolen Namen. Anständige ECC 83-Röhren von JJ aus der Slowakei kriegt man in D schon für ca. 7 Euro das Stück. Vorstufenröhren muss man übrigens recht selten auswechseln, die können auch mal 5 Jahre und länger halten je nach Gebrauch.

der rockmaster würde mich wahrscheinlich um die 250-300 franken, also ca. 150-200 euro kosten... das kann man als günstig bezeichnen, nicht? :?
Preislich zwischen 150-200 EUR ist OK, habe vor 2 Jahren 180 EUR dafür hingelegt.
Ich sach jetzt nich, was ich für meinen bezahlt habe, das waren noch die goldenen ebay-pionier-Zeiten ... was es da noch für Deals gab, das glaubt einem heute ja keiner mehr :D
So bis 180 finde ich noch ok.
 
möchtest du mir damit sagen, dass du auf ricardo den Rockmastern hamstern willst?;)

der ist kagge.. ich mein den der bei ricardo drin ist.. röhren müssen gewechselt werden und wartung ist nötig..

sonst, probiers mal aus..


ausserdem:
anständige röhren kosten ab 20 euro aufwärts.. ich empfehle nach wie vor einen besuch auf www.tubefreak.com

ich hab mir auf seinen rat hin die RSD geholt wür meinen rocktorn piranha..

nachwievor ein grosser fan von RSD und piranha;)
 
möchtest du mir damit sagen, dass du auf ricardo den Rockmastern hamstern willst?

arrgh du hast mich erwischt!! ;)

woher weisst du das? ich meine das mit dem zustand?

gruss
edgecrusher
 
naja.. ich bin doch hier der GAS-preampmaniac auf der suche nach dem ultimativen sound.. hab schon alles durch von JMP-1 bis piranha.. leider noch kein rockmaster und das teil wo ich immer den namen vergesse (downtime schwärmt immer davon). .sansamp?.. naja..

hab mich bei dem typ erkundigt.. zuerst alles ok.. dann röhren müssen evt. gewechselt werden..

also, wenn du ihn dir ziehst, ich hab ne tolle adresse in basel.. da bekommst du gemessene (wegen dem output) röhren für wenig geld..

ich würd das risiko eingehen, oder für nen richtigen [g=182]amp[/g] sparen.. besser als metalzone und co. ist er allemal..

und keine angst.. der geht für 220 stutz weg.. der ist schon seit 3 monaten im ricardo..
 
und keine angst.. der geht für 220 stutz weg.. der ist schon seit 3 monaten im ricardo..

autsch... ist aber ein schlechtes zeichen, nicht? hab den typ auch angefragt (meine frage steht drunter), sagt es sei alles ok... aber sonst vertickt er computerspiele und erotik-videos (?!)... ich weiss nicht... ach mann, jetzt bin ich wieder unsicher.

ich spar glaub ich lieber für einen engl - obwohl ich darauf noch ein paar jährchen warten muss...

danke euch allen und gruss
edgecrusher
 
schon i.O..

ich spar seit 3 monaten für nen engl powerball.. liebe auf den ersten blick.. ;) bald ists soweit.. LECHZ!!!

naja, also ich würd ihn nicht unbedingt nehmen.. aber eben.. vielleicht schnäppchen des jahrhunderts.. ;) who knows.. :)
 
hi jens

habs auch gesehen... ebay deutschland ist einfach ein fluch für studenten - das teil wird nicht unter 250 euro weggehen - mit porto heisst gute nacht für mein budget...

hab schon die hälfte meiner jugend verschwendet, indem ich einen schnäppchen preamp auf ebay.de gesucht hab - resultat waren ein paar graue haare mehr...

grüsse
edgecrusher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben