Peavey EVH 5150 an der Soundkarte anschließen? Preamp? Send / Return?

  • Ersteller toebens
  • Erstellt am
T

toebens

Registriert
16.09.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hi,
ich spiel schon einige jährchen [g=422]gitarre[/g] hatte mich aber noch nie groß mit "aufnehmen" oder technischen sachen beschäftigt. ich habe ein peavey evh 5150 top teil. ich würde gerne meine riffs aufnehmen doch ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll. gelesen habe ich soviel, dass große bands im studio ihre amps mit mikro abnehmen. ich hab aber kein mic, daher wie schließe ich den 5150 an meiner soundkarte an?

kann ich die preamp out buchse mit dem line-in meiner soundkarte verbinden? (leider gibts kein line-out doch vermute ich mal das preamp das gleiche ist oder?!??)
manual zum [g=182]amp[/g] liegt hier: http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80302108.pdf

kann ich die send/return buchsen des verstärkers nehmen um meinen computer als effektgerät (z.b. delay) zu missbrauchen (von software etc mal abgesehen)? sprich send vom [g=182]amp[/g] in line in an der soundkarte - line out der soundkarte an return am [g=182]amp[/g] (so das der sound aus meiner marshall-box auch wieder rauskommt ;)?

danke, toebens
 
also ersmal: 5150 - SEEEEHR gute wahl!

allerdings würde ich es eher weniger empfehlen, den [g=182]amp[/g] per line-out aufzunehmen, weil einiges vom sound auch durch die endstufe und die box kommt. außerdem (und das ist vielleicht wichtiger) gibt es eventuell pegelprobleme, d.h. das singal des apms ist zu laut oder zu leise für den eingang deiner soundkarte.

den rechner als effektgerät zu verwenden würde ich auch eher weniger empfehlen, weil du sicher keine so hochwertige soundkarte mit niedriger [g=5]latenz[/g] hast. soll heißen, dass der gespielte ton nicht sofort aus der box kommt, und das kann ziemlich nervig sein.

ich würde dir nahelegen, mal ein bisschen geld zusammenzusparen, dir ein mikro holen (mein tipp: t-bone mb75, nachbau vom legendären shure sm57 klick) und das dann an die soundkarte hängen, wenns dir nicht so sehr um den sound geht, kannst du den mic-in deiner soundkarte, falls vorhanden, nehmen. ansonsten müsstest du dir noch nen mic-preamp oder (meine empfehlung) ne soundkarte mit eingebautem mic-preamp holen, da gibts externe usb-lösungen, die absolut empfehlenswert sind. ist zwar mit erhöhtem finanziellem aufwand verbunden, aber du wirst duch einen ordentlichen sound belohnt.
 
ich habe einmal versucht meinem [g=182]amp[/g] mit dem "tischmicrofon" was einmal irgendeiner billigen soundkarte mitbeilag abzunehmen - naja das ergebnis natürlich ~ das riff konnte man hören aber guter sound etc vollkommen ade.

was hat denn so ein "pro" micro denn für anschlüsse/stecker? kann ich das t-bone mb75 z.b. denn ohne weitere hardware (mischpult etc) an meine soundkarte anschließen - hat es ein 3,5mm klinken stecker???

daher dass sich die abnahme mit dem tischmicro so besch***** angehört hat, dachte ich eigentlich erstmal nur an die direkte verbindung von [g=182]amp[/g] + soundkarte.
mein hughes und kettner attax 80 [g=182]amp[/g] hat hinten fein buchsen für kopfhörer, line-out sowie send/return und die sind auch schön beschriftet doch beim peavey rätsel ich immer noch ob der "preamp" out das gleiche ist wie der line out und ob ich den preamp out bedenkenlos an meine soundkarte anschließen kann ohne das was kaputt geht.
ist preamp out gleich line out?

falls nicht: ginge es mit der "send" buchse?
habe nie groß effektgeräte benutzt. höchstens mal ein wahwah was ich jedoch direkt zwischen [g=422]gitarre[/g] und topteil angeschlossen hatte. vermute jedoch mal das am "send" das gleiche signal rausgeht wie an der [g=422]gitarre[/g] - nur leicht verstärkt oder!???

wie ihr seht bin ich in dem technischem zeug absoluter newbie. :x
ich hab schon kräftig gegoogled doch nie wirklich was gefunden. (themen z.b.: gitarren direkt über klinken adapter am line-in der soundkarte anschließen; unterschiede zwischen ausgangssignalen der [g=422]gitarre[/g], des line-outs (vom [g=182]amp[/g]) oder des kopfhöhrerausgangs (vom [g=182]amp[/g]))

das mit der [g=5]latenz[/g] ist mir bewusst wollte ich jedoch zumindest mal antesten

danke, toebens
 
zum thema line-out:
ich nehme an, sobald ein stecker im preamp-out deines 5150 steckt, ist die verbindung zur endstufe unterbrochen, das heißt, du hörst nicht wirklich was du spielst. das signal verzögerungsfrei durch die soundkarte durchzuschleifen ("hardware monitoring") funktioniert nur bei etwas hochwertigeren soundkarten.
den "richtigen" [g=182]amp[/g]-sound wirst du auf keinen fall durch den line-out in den rechner bekommen. ich kann dir wirklich nur die abnahme mit nem mikro empfehlen.

zum eingang in die soundkarte:
du hast zwei möglichkeiten. die einfachere und billigere wäre der mic-eingang der soundkarte. das mikro hat einen [g=15]xlr[/g]-anschluss, beim mb75 ist ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]-kabel mitgeliefert. du brauchst also noch solche adapter: xlr auf große klinke und große auf kleine klinke. allerdings sind die eingebauten mikrofonvorverstärker von günstigen soundkarten, gelinde gesagt, mist. zum einen kann es sein dass sie denk klang extrem verändern, zum anderen rauschen die oftmals ziemlich. wenn du die 7€ verkraften kannst, kannst du es ja mal testen.
die besten resultate gibt es auf zwei anderen wegen. zum einen kannst du einen speziellen preamp zwischen [g=116]mikrofon[/g] und soundkarte hängen, zum beispiel den hier (ich weiß nich ob der gut ist, war einfach der billigste :D ). dann brauchst du noch ein kabel großer klinkenstecker auf kleinen klinkenstecker, das kommt in den line-in deiner soundkarte.
die teuerste möglichkeit wäre eine neue soundkarte mit eingebautem preamp, etwa die da. vorteil: einwandfreier klang, nachteil: preis.

wie immer hängt es wieder am geld. es kommt also drauf an wie viel dir ein guter gitarrensound auf deinen aufnahmen wert ist.
 
danke für deine hilfe!

was gibt es denn an günstigen soundkarten mit mic preamp und koaxial digital ein-/ausgang für dolby digital?

die audiophile scheint ganz gut zu sein hat jedoch kein preamp drin und auch keine [g=15]xlr[/g] anschlussmöglichkeit oder!?
http://www.musicstorekoeln.de/de/PC...4_PCM0001065-000/0/0/0/detail/musicstore.html

mit der fast track usb bin ich etwas aufgeschmissen weil sie kein koaxial in(/out) hat und ich somit auf dolby digital verzichten muss - bzw. die karte mit meiner momentanen karte parallel betreiben (wenn dies mal keine treiber konflikte bringt)

momentan habe ich eine nightingale 3d pro soundkarte - die kostete etwa 30 euro hatte auf auja http://www.au-ja.de/review-zcyberngp6-1.phtml jedoch digital hervorrangende resultate hingelegt http://www.z-cyber.net/Products/8738MX+.htm

kann man am datenblatt zufällig sehen ob der mic-in ausreicht oder das teil hinsichtlich seiner qualität irgendwie testen? dann würde ich es nämlich ersteinmal mit den [g=15]xlr[/g]-klinke adaptern versuchen und mir eines der mics kaufen.
 
hmm, deine soundkarte macht keinen schlechten eindruck, trotzdem wäre ich mit dem mic-in vorsichtig. so lange du die aufnahmen nur für dich machst, brauchst du wahrscheinlich keine neue soundkarte. du könntest dir aber das mikro, die adapter und spaßeshalber nen mic-preamp holen und testen. wenns ohne externen preamp auch gut klingt, kannst du den bei thomann beispielsweise kostenlos zurückschicken.
schau am besten mal hier in die produktbewertungen, wenn du dir nen preamp aussuchst.

das wäre jetzt mein vorschlag, ich hoffe, jemand anderes sagt auch mal was zum thema :D
 
Du musst halt damit rechnen dass es über den Line out oder Pre Out oder wie auch immer recht polymerartig klingt, da weder der Endstufensound noch die verwendete Box zu hören sind. Rasierapparat lässt grüssen... folglich bräuchtest du ne Emulation und damit ist der geile [g=182]Amp[/g] komplett für'n Mors... Fazit: Kauf dir'n Mikro...

greetz jay
 
ja ich denk ich werd ums micro nicht rumkommen ;)

in der zwischenzeit habe ich mit einem bekannten gesprochen, der sagte mir dass ich das micro ([g=15]xlr[/g]) nicht an meine soundkarte (3,5mm klinke) anschließen könnte - adapter würde es dafür nicht geben. obwohl ich ihm die adapter im internet z.b. bei thomann zeigte meinte er dass es nicht die richtigen wären. das micro würde symmetrisch sein, das mic-in an der soundkarte jedoch unsymmetrisch - und von daher könnte sowas nicht gehen. stimmt das?

was ist genau der unterschied zwischen symm. und unsymmetrisch? die antwort in den faq ist mir etwas zu knapp.

(zwischenfrage am rande: warum sollte man sich eine hochwertige audiokarte mit mehr als einem eingang kaufen (z.b. m-audio audiophile modelle) auch wenn man mehrere instrumente nacheinander aufnehmen will - klar ist umstöpseln nervig doch dafür könnte man sich doch auch einen kleinen mixer holen. ich behaupte mal das das signal unwesentlich oder überhaupt nicht an quali verliert wenn es durch den mixer muss und dass ein mixer viel günstiger ist als gleich eine soundkarte mit zig anschlüssen)
 
also erstens: willkommen bei hr.de.

2. diesem [g=182]amp[/g] hast du mit einem mic abzunehmen, alles andere ist perlen vor die säue.
3. eine "hochwertige audiokarte" bietet dir eine wesentlich bessere qualität als eine standart-pc soundkarte. die intgrierten micpreamps der [g=15]xlr[/g] anschlüsse sind allerdings meistens nicht zu empfehlen, da schlechte qualität. also kauf dir:

-audiointerface
-ein mic ([p=24]sennheiser e609[/p] oder eben das sm57 sind u.a. zu empfehlen)
-einen preamp oder einen kleinen mixer (die yamaha teile sind empfehlenswert, z.b. das kleinste das MG10/2)
-kabel zur verbindung
-micstativ :D

viel spass..

phantom
 
([p=24]sennheiser e609[/p] oder eben das sm57 sind u.a. zu empfehlen)

mal von der syntax abgesehen würde ich noch das e906 empfehlen ;)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
878
loopsofinfinity
L
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben