Peak-Level: GrundlagenFrage

  • Ersteller Dschaek
  • Erstellt am
D

Dschaek

Registriert
03.04.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

Ich wollte mal wissen was es genau mit der üblichen [g=357]Peak[/g]-Level Angabe bei Ein- und Ausgängen hat:

z.B. hat meine Juli@ bei unsymmetrischen Betrieb am anlogen Eingang einen [g=357]Peak[/g]-Level von:

0 dBFS @ +6dBV ( -10 dBV nominal)


(Ich nehme an das bedeutet, dass bei 0 dBFullScale bis zu +6 Volt-Dezibel verarbeitet werden können. --> 0 dBV ist also eine absolute dB Angabe in Volt, wobei die Bezugsgröße 1 Volt sind, soviel glaube ich verstanden zu haben.)

ABER was bedeutet: nominal -10 dBV ?


Außerdem wird bei den unsymmetrischen analogen Ausgängen angegeben:

+6dBV @ 0dBFS (-10dBV nominal)

(Ich nehme folgenden Grund an, warum jetzt das +6dBV vorne steht: Da es sich um einen Ausgang handelt, wird hiermit angegeben, dass ich bei 0dBFS eine absolute maximale Signalstärke von +6dBV am Ausgang erwarten kann.)

Inwiefern bezieht sich diese Angabe auf das Eingangssignal ?
Auch verstehe ich hier die Angabe "-10dBV nominal" nicht.
Was muss ich in Bezug auf diese Angaben beachten, wenn ich z.B. ein Mischpult an die Eingänge schließe ?


Ich hoffe das einige erfahrene User mir weiterhelfen können!
 
hat denn wirklich keiner eine Idee ?
 
Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab mal einige Begriffe aus deinem Post in Google eingegeben und massig Seiten gefunden.

Du musst verstehen, dass es keine Lust macht alles 100mal zu erklären, wenn das Wissen überall frei zur Verfügung steht. Gerade Grundlagen sollte man sich selber aneignen, weil es sonst keinen Sinn macht. Ich nehme ja auch nicht mein Auto auseinander wenn ich nicht einmal weiss, was ein Motor ist. Wenn ich jedoch das Prinzip verstanden habe und einigermassen damit umgehen kann, sind spezifische Fragen kein Problem. Du siehst, es wäre schneller gewesen zu googlen, als auf ein Post zu warten ;)

Das soll nicht böse klingen oder so, aber ich denke du verstehst schon was ich meine und kannst es hoffentlich nachvollziehen. :)


Viel Spass beim Googlen
 
+ 6dbV = 8,2 dbu bzw. 2V...

es gibt im audiobereich verschiedene referenzpegel... zwei davon sind -10dbV (-10db von 1V = 0,3V) und +4dbu (+4db von 0,775V = 1,23V).

der nominalpegel stellt den referenzpegel dar... die aussage +6dbv = 0dbfs (nominal) bedeutet demnach, dass ein pegel von +6dbv zur eigentlichen digitalen vollaussteuerung führt - demnach hat der [g=60]wandler[/g] einen relativ großen headroom von 16db, bei meinem rme [g=60]wandler[/g] sinds bei -10dbv 12db, für +4dbu sinds 9db.

lg
flox
 
Da hatte wohl doch einer Lust :p :p :p :p

Schön erklärt floxe :)
 
Vielen Dank.

Das mit dem Googlen ist wohl war und nicht das ich es nicht versucht hätte, aber ich habe nirgendwo eine konkrete Info bekommen, die erklärt was der nominal-Pegel darstellt.

Offenbar handelt es sich damit um eine Studionorm die mir bis dato nicht bekannt war.

nochmals vielen Dank für die Info.

dschaek
 
Android schrieb:
Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab mal einige Begriffe aus deinem Post in Google eingegeben und massig Seiten gefunden.

Du musst verstehen, dass es keine Lust macht alles 100mal zu erklären, wenn das Wissen überall frei zur Verfügung steht. Gerade Grundlagen sollte man sich selber aneignen, weil es sonst keinen Sinn macht. Ich nehme ja auch nicht mein Auto auseinander wenn ich nicht einmal weiss, was ein Motor ist. Wenn ich jedoch das Prinzip verstanden habe und einigermassen damit umgehen kann, sind spezifische Fragen kein Problem. Du siehst, es wäre schneller gewesen zu googlen, als auf ein Post zu warten ;)

Das soll nicht böse klingen oder so, aber ich denke du verstehst schon was ich meine und kannst es hoffentlich nachvollziehen. :)


Viel Spass beim Googlen


Gerade spezifische Fragen wie diese wären es wert verständlich erläutert zu werden. Ich find sie jedenfalls origineller als das tägliche Frage-Antwort Spiel "Welches Mikro soll ich kaufen?"-"Nimm das [g=332]B1[/g]".

Wenn jemand Wissen zurückhält und stattdessen auf Google oder Suchfunktion verweist bewirkt er ironischerweise, dass genau diejenigen die immer erst brav die Suchfunktion nutzen die gearschten sind.
 
Wenn jemand fragt welches Mikro oder wasauchimmer er kaufen soll, kann man aus der Erfahrung heraus Vorschläge machen oder Empfehlungen aussprechen. Er könnte natürlich auch herumgooglen. Nur wird er dann meistens irgendein Marketinggequatsche finden, was ihn dann auch nicht viel weiter bringen würde.
Auch wenn das alltägliche Fragen sind erfüllen sie genau die Voraussetzung für die ein Forum gedacht ist:
Ein Forum ist ein Platz um Informationen auszutauschen. Die Betonung liegt übrigens auf "tauschen". Das ist das übliche Input-Output-Spiel.
Was ich allerdings nicht unterstütze, sind Leute die zu faul sind, sich mehr als 15 Minuten mit Suchmaschinen auseinanderzusetzen. Damit ist jetzt nicht spezifisch der Threadautor gemeint. ;)

Kleines Beispiel: Er wollte wissen, was "nominal" heisst. Einfach bei Google "nominal" eingeben. Das wird wohl nicht so schwer sein, oder ?

Und spezifisch finde ich die Frage in keinster Weise. Denn meistens bekommt man im Internet nur schwer gute Erklärungen für wirklich spezifische Fragen. Das kann aber wie ich eben schon beschrieben habe in diesem Fall gänzlich ausgeschlossen werden.

Aber jedem seine Meinung. :)
Ich bin für mehr Eigeninitiative. By the way: Wenn man etwas zu verstehen versucht und es dann nach kleiner Eigenarbeit schafft, hängt es dann fünfmal so fest in den Gehirnwindungen als wenn es einer einfach nur erklärt.

Meine Meinung und mehr nicht. :)
 
Offenbar handelt es sich damit um eine Studionorm die mir bis dato nicht bekannt war.
sollte dich das thema weiter interessieren, kannst du ja hier weiterlesen --> et voila

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben