pcm native bundle diskussion [ausgelagert]

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
siehe anhang
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    77,2 KB · Aufrufe: 287
  • 2.png
    2.png
    103 KB · Aufrufe: 247
nicht die perfekte art eine thema auszulagern, aber immerhin.
wie oben geschrieben, ich würde gern mal einen mix hören wo das PCM native zum einsatz kam. vielleicht stört es mich auf eine andere art gemischt weniger/nicht.
 
@Synthpark
Hast du was auf Lager mit dem PCM native?
 
Hi Karumba und Human-Ray,
danke euch für eure Antworten. Also ich habe ja hier ein PCM80 und wenn es schon in diese Richtung geht, bin ich zufrieden. Ich brauche einfach nur einen großen modulierten Ambienthall im Rechner.

@Karumba

Nimmst du den EMT250 für die ersten Reflektionen? Sowas möchte ich gerne in Kombination mit dem Eventide Stereo Room Native machen, wenn es rauskommt. Denn da könnte es doch mit der Leistung der UAD knapp werden. Bekomme ja nur eine Duo.
 
Ach ja... Falls jemand mal einen Mix hat, auf dem man das 224 hören kann, würde mich das auch sehr interessieren.
 
Karumba, ich stimme Dir zu. Das PCM Bundle bringt's nicht. Ich finde aber auch sonst die neuere Lexicon Hardware (also im Prinzip alles aus den 90ern seit dem PCM80) nicht mehr so gut wie die älteren Sachen. Das PCM klingt vermatscht und vermischt sich überhaupt nicht mit dem Quellsignal.

Ne UAD hab ich schon lange nicht mehr, aber was ich von der 224 Emulation gehört habe klang gut.

Ansonsten ist die 480l Emulation von relab auch ziemlich gut, wenn auch wieder dieses bei Plugins leider meist anzutreffende Verwischen da ist.

Ich benutz im Endeffekt immer noch meine Nuverbs am liebsten, die mischen sich perfekt mit dem Quellsignal und bringen Breite und Tiefe in den Mix. Bei Bedarf kann man über Midi ohne Störgeräusche alle Funktionen in Echtzeit fernsteuern. Und die waren mit allem drum und dran immer noch günstiger als das PCM Bundle...
Warum kriegen die Hersteller so was als Plugin einfach nicht hin?
 
Geschmäcker können so unterschiedlich sein. Ich würde mein PCM Native Bundle gegen nichts eintauschen wollen. Es gibt für meine Musik (Retro) kein besseres Hall-Plugin.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Würde mich auch interessieren. Falls jemand Vergleichsmischungen hat, wäre cool. Vor allem auch vom TSAR höre ich nur gutes.
 
Es gibt für meine Musik (Retro) kein besseres Hall-Plugin.
EMT140 & L224 schon probiert? das *sind* retro-räume. dagegen wirkt das pcm wie ein gerendertes hochglanzbild (was ja auch gefallen kann).

Ach ja... Falls jemand mal einen Mix hat, auf dem man das 224 hören kann, würde mich das auch sehr interessieren.
ich benutze das L224 für fast alle meine mixe. allerdings nutze ich hall selten wirklich offensichtlich, sondern mehr für tiefe & breite oder einfach um etwas rauminformation zu haben.
für diesen mix etwas plakativer auf der snare (der mix sollte in die 80s richtung gehen):
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/155047/Post_1613817.html#P_1

ich habe vor 1-2 wochen noch eine rockbalade gemischt mit klavier wo ich das L224 auf der stimme & dem klavier eingesetzt habe. das wäre ein paradebespiel. ich darf es aber nicht einfach so hier verlinken.

Nimmst du den EMT250 für die ersten Reflektionen? Sowas möchte ich gerne in Kombination mit dem Eventide Stereo Room Native machen, wenn es rauskommt. Denn da könnte es doch mit der Leistung der UAD knapp werden. Bekomme ja nur eine Duo.
so halb. meist schon auch etwas längere räume, allerdings mit etwas höherem gefühltem erstreflexionsanteil. ich mische mir die räume ja nach geschmack zusammen. ich "stacke" sie quasi. die nachhallfahnen vom L224 sind z.b. sehr smooth, d.h. das ist meist der längste hall. auf drums insbesondere snare ist das L224 auch super. ich mische momentan aber auch mehr rock & pop, für ambient oder elektronisches würde das L224 sogar noch besser passen.
 
Eventide Stereo Room Native machen, wenn es rauskommt.
Inwieweit unterscheidet sich eigetnlich das Eventide Stereo Room vom Princton Stereo Room:
http://www.audiocourses.com/article669.html

Den Princeton hatte ich mal getestet war jetzt nicht so schlecht aber moduliert hat dort überhauptnix.
Eventide soll endlich den H3000 Native rausbringen - das wär was!
 
EMT140 & L224 schon probiert?
Das EMT140 nur als Impulsantwort, L224 kenne ich gar nicht. Ich setze Impulsantworten aber nur sehr selten ein, weil die Einstellmöglichkeiten dort zu beschränkt sind und ich nicht tagelang nach dem richtigen Hall suchen will/kann.

Ich denke, es gibt kein wirkliches Super-Reverb. Das hängt m.E. immer vom Musikstil und vom persönlichen Gusto ab. Ich bin mit dem PCM Native Bundle jedenfalls sehr zufrieden.

Aber ich bin ja auch eine taube Nuss. ;)

Tschö,
Steffen
 
komme nach anfänglicher begeisterung immer weiter von den PCMs weg... solo klingts gut im mix gehts unter. was für mich im dichten arrangement momentan ganz gut funktioniert: das valhalla zeugs!
werde mir demnächst ein gebrauchtes HW teil zulegen. nicht nur wg. evtl. klanglicher vorteile, sondern auch aus gründen der performance.
 
komme nach anfänglicher begeisterung immer weiter von den PCMs weg... solo klingts gut im mix gehts unter. was für mich im dichten arrangement momentan ganz gut funktioniert: das valhalla zeugs!
werde mir demnächst ein gebrauchtes HW teil zulegen. nicht nur wg. evtl. klanglicher vorteile, sondern auch aus gründen der performance.

Schon mal mit Komprimierung des Halls probiert? Man kann sich das doch so dosieren, wie man es mag.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schon mal mit Komprimierung des Halls probiert? Man kann sich das doch so dosieren, wie man es mag.

Schöne Grüße,
Steffen

Damit kriegst Du den Matsch auch nicht mehr raus, im Gegenteil.
 
Confutatis: Kannste nicht in jeder DAW verwenden..

Eventide soll endlich den H3000 Native...

Seit wann ist denn TDM Native ;-)

Upss.... bist aber auch n Erbsenzähler... :LOL:

Alterbedingt unterscheide ich nur noch in Hard und Software. Da nehm ich auf Geschwurbel wie VST,TDM, AU, RTAS etc keine Rücksicht. Im Studio steht immer irgendwo ne Kiste mit passendem Format. -> kann man das als Ausrede gelten lassen ?? :D

Ansonsten schau dir mal die kleinen Stompboxes an.
http://www.eventide.com/AudioDivision/Products/StompBoxes.aspx
 
Schon mal mit Komprimierung des Halls probiert? Man kann sich das doch so dosieren, wie man es mag.

Schöne Grüße,
Steffen

Damit kriegst Du den Matsch auch nicht mehr raus, im Gegenteil.

Welchen Matsch? Das Lexicon-Bundle matscht doch nicht.

EQ unten und oben, danach den Kompressor. Und das kann man, je nach Belieben, parallel dazu mischen. Damit kriegt man m.E. jeden halbwegs brauchbaren Hall so dicht, wie man ihn benötigt oder haben möchte.

Tschö,
Steffen
 
Also ich hab jetzt grad wieder rumgespielt und TSAR mit PCM Native verglichen. Leider schneidet TSAR besser ab, klingt natuerlicher. Hab ne gesampelte Floete und einen Synth benutzt. Trotzdem gibt es Faelle, wo ich das PCM gerne einsetze, zum Beispiel auf Hand-Trommeln (Congas etc.), gibt einen super spacigen Sound, den ich so mit keinem anderen Plugin hinbekomme. Die Hallfahne verschmilzte heute tatsaechlich nicht so optimal mit dem Signal, aber ganz so radikal wuerde ich das dann doch nicht sehen. Fuer kuenstliche Signale macht die der Random Hall manchmal sehr gut und traegt zum Sound Design bei, genauso wie der LexHall. Die anderen nutz ich kaum. Aber overpriced ist die Sache schon, wenn man mal ehrlich ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben