PCI-Karte und USB/FW-Interface am PC gleichzeitig, besser: parallel verwenden - geht das? Sinnvoll?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.538
Reaktionen
4.925
Punkte
28.075
Hallo!

Klar könnte ich das selbst ausprobieren und die Ergebnisse dann vermutlich auch wahrnehmen. Aber bevor ich anfange, meinen PC aufzuschrauben (iss ja alles mit Arbeit verbunden), kann ich hier auch im Vorfeld mal die FRAGE STELLEN:

Momentan verwende ich ein USB Interface. Nun überlege ich, ob ich parallel auch z.B. die ESI Juli@ plus [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] betreiben könnte. Klar ist, dass man dann wahrscheinlich immer die jeweils gewünschte, "aktuelle" Karte auswählen müsste.

Ist das überhaupt SO möglich? Wenn ja, was wären die Nachteile?

Mir geht es eigentlich nur darum, Unterschiede in der Performance des Setups rauszukriegen. Also: womit erziele ich die besseren Ergebnisse? Was ist für meine Belange die bessere Wahl? Auch was den "workflow" angeht....

Und da isses natürlich praktisch, wenn ich sozusagen von einer Konstellation auf die andere zügig "umschalten" könnte, ohne immer wieder an der Hardware rumzufuhrwerken.

Tipps? Meinungen?
 
"Umschalten" zwischen beiden sollte problemlos gehn, ging bei mir zumindest bislang einwandfrei, wenn ich mal externe Interfaces mit der Juli@ oder Emu 1212M verglichen habe.
 
Ah, Ok - das hört sich doch gut an.

Umschalten bedeute dann wohl einfach, dass man im Sequenzer die entsprechende [g=12]ASIO[/g]-Treiber-Auswahl trifft, oder? Muss noch mehr beachtet werden?

Die parallele Installation unterscheidlicher [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist also auch ohne Probleme möglich? Muss ja dann eigentlich....
 
Umschalten bedeute dann wohl einfach, dass man im Sequenzer die entsprechende [g=12]ASIO[/g]-Treiber-Auswahl trifft, oder? Muss noch mehr beachtet werden?

jo. sonst nix mehr beachten meines wissens.
ich kenne allerdings nicht jedes interface, manche "mögen sich womöglich auch nicht gegenseitig".

Die parallele Installation unterscheidlicher [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist also auch ohne Probleme möglich?

bei den devices, die ich bislang getestet habe: ja. aber mit sicherheit gibts auch hier den ein oder anderen schlecht programmierten treiber, der dann zu konflikten führt ---> testen.
 
Alles klar!

Dann werd ich die Jule mal einbauen. Da sollte man die KLINKENein- und ausgänge verwenden, richtig? Also im Zweifelsfall die Karte umbauen....
 
Da sollte man die KLINKENein- und ausgänge verwenden, richtig?

ist halt symmetrisch und beugt einer eventuellen Brummschleife besser vor.
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben