PCI Interface

M

maps

Registriert
27.05.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Interface für mein Homestudio.
Es soll eine PCI(e)-Lösung sein, und ich brauche mind. 4 XLR-Eingänge (möglichst hochwertige Pre-Amps), außerdem wären mir XLR-Ausgänge zum Monitoring recht.
Budget ca. 800 Euro.

(Vorgeschichte:
Ich habe jahrelang mit einer PCI-Karte mit 2 analogen Ein-/Ausgängen gearbeitet, da ich nie mehr als eine Stereospur gleichzeitig aufnehmen musste. Lief immer alles super, auch bei großen & rechenintensiven Projekten.
Da ich mehr Kanäle brauchte, bin ich auf ein Firewire-Interface mit 8 Eingängen umgestiegen.
Leider waren meine Erfahrungen damit nicht die besten, Aufnahme brach öfter ab, Knacksgeräusche, insgesamt einfach viel schlechtere Performance. Ich weiß, viele arbeiten problemlos über Firewire, es mag also auch an meinem System liegen, trotzdem habe ich keine Lust mehr auf Experimente und suche eine zuverlässige PCI-Lösung.)

Leider bin ich in der Materie nicht bewandert genug und stehe etwas ratlos zwischen ADAT, AES, Word Clock, Hammerfall-Karten & Co.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Karte+Interface, die geeignet sein könnten?
Oder sonst irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank!
Mario
 
Hey maps,


ich würde Dir zu einer RME HDSP Karte raten, die Du dann je nach Budget mit einem ADAT Wandler /Preamp Kombi aufstocken kannst. Sehr viele User hier und in anderen Foren arbeiten mit einer RME Karte, denn diese ist was Treiber und Software angeht, wirklich grundsolide (TotalMix). Ich werde bis Herbst ein zweites Rec-System aufbauen, und will mir bei Ebay eine RME HDSP 9652 gebraucht kaufen. Neu kostet diese 499€, in der bucht für ca.200€.
Der neue Behringer ADA8200 soll mit neuen Preamps versehen sehr vielversprechend sein, und kommt im Juni auf den Markt. Ansonsten gibts zig Möglichkeiten für einen ADAT Wandler mit Pres drin. Ich selbst hab einen M-Audio Octane dranhängen mit sehr guten Ergebnissen.

Viele Grüsse

Dieter
 
Das klingt super, vielen Dank!

Noch eine Verständnisfrage:

Angenommen, ich habe eine RME HDSP Karte und einen beliebigen ADAT Preamp dranhängen (zB sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm), wie funktioniert dann das Monitoring?
Gibt es Geräte, die sowohl als Preamp/Wandler als auch als Ausgabegerät fungieren (überträgt ADAT nicht nur in eine Richtung?), oder brauche ich dann zusätzlich einen ADAT-DA-Wandler?
 
Das klingt super, vielen Dank!

Noch eine Verständnisfrage:

Angenommen, ich habe eine RME HDSP Karte und einen beliebigen ADAT Preamp dranhängen (zB sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm), wie funktioniert dann das Monitoring?
Gibt es Geräte, die sowohl als Preamp/Wandler als auch als Ausgabegerät fungieren (überträgt ADAT nicht nur in eine Richtung?), oder brauche ich dann zusätzlich einen ADAT-DA-Wandler?


Klar kannst Du jeden ADAT Wandler mit Preamps dranhängen, wobei ich Dir vom ADA8000 (lausige Preamps) insofern abraten würde, als daß der neue ADA8200 quasi direkt vor der Tür steht, und diese jetzt verbauten MIDAS Preamps wohl wirklich amtlich sein sollen. Das Behringer Mischpult X32 wird zumindest für die Preamps in bisherigen Tests gelobt. Die Software der RME Karte steuert alles. Und wenn Du dann doch irgendwann mal einen teuren Wandler über 1000 Euro kaufen willst, kannst Du das immer noch machen. PCI-Express ist m.E. nicht so wichtig, wenn Dein PC ne freie PCI Schnittstelle hat. Bei Neupreisen sind das immerhin 170 Euro für die PCI Express Variante.
 

Das hab ich schon mehrmals durchgekaut, hat mir leider nicht besonders viel weitergeholfen.

Vielleicht habe ich mich vorhin unklar ausgedrückt, oder ich bin heute einfach begriffsstutzig, aber ich versteh's immer noch nicht ganz:

Angenommen, ich habe eine RME HDSP Karte und einen ADAT Preamp dranhängen, woher kommt dann das Signal für meine Abhöre?
Gibt es ADAT-Wandler, die gleichzeitig Preamp sind und das Ausgangssignal für die Abhöre liefern, oder brauche ich einen zusätzlichen DA-Wandler, der an meiner RME-Karte hängt (schließlich hat die ja meines Wissens keinen analogen Ausgang)?

Habe schon viel rumgesucht, aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen - vielen Dank für eure Geduld. :)
 
also, ganz kurz: es gibt boxen, die nur eine richtung kennen -> rein. und dann gibt es geräte, die besitzen ein- und ausgänge.

was betreibst du für einen wandler?
 
@Rolleum:
PCI-Express nicht so wichtig?
Bitte um Erklärung!

Danke.
 
Nun, wie gesagt, Du hast keine klangliche Verbesserung dadurch, daß DU nun einen PCIExpress Slot benutzt statt eines PCI Slots. Wenn überhaupt würde das wahrsch. erst ab 30 Spuren gleichzeitig bemerkbar sein. Ich habe bisher mein FF400 an einen ADAT gehängt, und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Was ist an der PCI Express Variante besser ? Ich stehe ebenfalls vor der Kaufentscheidung eine RME HDSP 9652 zu kaufen, aber kann nicht erkennen , warum ich nun unbedingt eine AiO brauche, wenn mein Board PCI unterstützt.

@maps

Die RME Karte hat einen Stereo Out, den Du als Line Output an Aktivmonitore hängst. So einfach ist das.
 
Ich stehe ebenfalls vor der Kaufentscheidung eine RME HDSP 9652 zu kaufen, aber kann nicht erkennen , warum ich nun unbedingt eine AiO brauche, wenn mein Board PCI unterstützt.

Ist nur die Frage wie lange noch.
RME ist sehr langlebig, meine 9632 habe ich vor fast 8 Jahren gekauft und in der Zeit
auch schon 4 Rechner entsorgt.
Mit viel Glück gibt es in 2 Jahren PCI noch, wenn nicht pp.
 
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Schließlich werden noch sehr viele PCI Karten verkauft, und ich schätze daß es in frühestens 5 Jahren keine PCI Slots geben wird. Dann kann man immer noch auf ältere Boards ausweichen. Ich werd mir eine gebrauchte RME holen, und bei 200€ Investition halten sich die Tränen in Grenzen. Vor allem bei zwei Rechnern, die noch mit PCI laufen. Aber prinizpiell kann das schon ein Argument sein.Wenn ich sie neu kaufen würde, wäre das wohl eine Überlegung wert, da gebe ich Dir Recht.
 
Bei meinem in 2012 gekauften Gigabyte Board UD3H-Z77 lief meine Lynx-PCI nicht. Musste das Board zurückgeben und auf ASUS wechseln. Laut Gigabyte werden so alte PCI-Karten nicht mehr unterstützt. Laut Lynx war PCI auf dem Board nicht sauber implementiert.
 
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Schließlich werden noch sehr viele PCI Karten verkauft, und ich schätze daß es in frühestens 5 Jahren keine PCI Slots geben wird. Dann kann man immer noch auf ältere Boards ausweichen.

Dazu noch eine kleine Anekdote aus meiner eigenen Erfahrung:

Da es nur noch Boards mit maximal 2 PCI-Slots (meistens aber nur noch einem) gibt, ich selbst aber bis vor kurzem noch drei PCI Karten hatte (2xUAD-1 und RME HDSP), habe ich mal aus reiner Neugier PCI-zu-PCIe Adapter ausprobiert. Aufgrund der Größe ging das mit den UADs nur bei einem breiten (bzw. hohen) Rechnergehäuse, aber die RME mit ihrer halben Bauhöhe dürfte auch in Minigehäusen kein Problem darstellen.

Der Adapter brauchte zwar aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen einen eigenen Stromanschluss vom Rechnernetzteil, aber dann hat das zu meiner allergrößten Überraschung tatsächlich funktioniert. Für den Rechner ist das völlig transparent und einen separaten Treiber braucht es nicht, die Karte sieht für Windows und die Kartentreiber schlicht aus wie die PCIe-Variante der Karte. Das setzt natürlich voraus, dass die Kartentreiber auch eine PCIe-Version unterstützen - was bei UAD und RME ja der Fall ist, da gibt es die gleiche Karte auch als PCIe-Version und die haben alle auch den gleichen Treiber.

Wie auch immer: Selbst wenn es keine PCI-Slots mehr gibt - und das könnte tatsächlich demnächst soweit sein, dann kann man PCI trotzdem über einen solchen Adapter weiterbetreiben. Diese Adapter sind letztlich eine PCI-to-PCIe-Bridge wie sie sonst auf Mainboards direkt verbaut sind. Im Unterschied zu der Onboard-Lösung hat diese Bridge aber den PCIe-Slot für sich alleine, die Nachteile der Bridge-Lösung - nämlich nachrangig hinter allen anderen Schnittstellen zu hängen - fällt dabei sogar weg.
 
Ich bin seit einer woche stolzer Besitzer einer HDSP 9632.
Pci stört mich nicht, weil der Rechner genau so neu ist und mindesten 6 Jahre macht.
4 Rechner in 8 Jahren... naja, wer es braucht. xD

Gebraucht gekauft für 220 Euro mit Standart und XLR Kabelpeitsche.
Super Karte, kann ich nur weiter empfehlen. ;-)
 
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Schließlich werden noch sehr viele PCI Karten verkauft, und ich schätze daß es in frühestens 5 Jahren keine PCI Slots geben wird. Dann kann man immer noch auf ältere Boards ausweichen. Ich werd mir eine gebrauchte RME holen, und bei 200€ Investition halten sich die Tränen in Grenzen. Vor allem bei zwei Rechnern, die noch mit PCI laufen. Aber prinizpiell kann das schon ein Argument sein.Wenn ich sie neu kaufen würde, wäre das wohl eine Überlegung wert, da gebe ich Dir Recht.

Ich würde schon auf die letzte Technology setzen und ein PCIe basiertes Recording Interface holen. Und definitiv RME, weil ich denen im Treiberbereich am meisten zutraue.

Demnächst kommt wieder ein neuer Sockel raus, um Intel neue CPUen bis 6 cores zu unterstützen.

Wer weiß ob er sich in ein paar Jahren nicht doch ein noch performanteres System mit neuster CPU holen möchte, dann kannst Du unter Umständen schon ganz schön Pech haben mit einer PCI Karte.

Und wer will den noch einen separaten Recording PC irgendwo zusätzlich rumstehen haben.
Das macht doch keinen Sinn (kostet zusätzliche Admin. Zeit und Lizenzen) und wenn Du mal was Mastern willst mit vielen Plugins, dann freut man sich doch auch über jede Sekunde, die die Sache schneller geht ... Mal abgesehen von Stromverbrauch und Lautstärke.

Dann würde ich lieber noch 1-2 Monate warten, etwas sparen als alten PCI Kram zu kaufen um € 150 zu sparen. Nee, das würde ich auf keinen Fall tun und ist irgendwie eine ganz schlechte Idee.
 
Ich Arbeite mit einer Terratec Phase 88 Rack PCI und entgegen der im internet zu findenden Meinungen und erfahrungen funktioniert die Karte sehr gut mitWindows 7.
Vorrausgesetzt der Richtige Treiber von Terrasoniq ist installiert.

Die Karte hat 8 Inputs und 8 Outputs mit 2 guten Mic Preamps.
Alles Deutsche Qualitätsarbeit mit analog aufgebauten Schaltungen.

Die kann ich dir empfehlen ^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
946
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben