PCI - eine tote Schnittstelle?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

ich frage mich gerade wie das mit PCI wohl weitergehen wird. Zur Zeit habe ich noch ein Mainboard mit PCI - damit ich auch meine UAD noch weiterbetreiben kann. Aber wie sieht das in Zukunft aus? Ich würde meine Effekte gerne noch mind. 10 Jahre weiternutzen können. Gibts sowas wie einen PCI-X to PCI-Expander oder gar Firewire to PCI (und das auch noch bezahlbar)?

Würde mich echt interessieren - ansonsten haut man ja ne Menge Kohle auf den Kopf, nur um die Steckkarte upzugraden...
 
Wenn du dir nen [g=18]Mac[/g] holen willst bist du schon seit 2 Jahren mit dem Problem konfrontiert. Einzige Lösung: Magama PCIe to PCI Expander. Nachteil - 1,5k Euro :(

Die Industrie denkt sich ständig lustige neue Standards um den Leuten nocheinmal dasselbe zu verkaufen - die Frage ist eigentlich was machen TC und Universal Audio nach PCIe? Kommen dann die Plugins nativ?
 
Einfach alles analog machen *G* das hält ewig.. ein Effektgerät von 1980 funktioniert heute auch noch mit jeder Soundkarte..

Gruß
RatUnion

P.S: ich weiß.. keine Lösung.. ^^
 
>> Die Industrie denkt sich ständig lustige neue Standards ...

Naja - so wild ist das dann auch nicht.
ISA-[g=183]BUS[/g] - PCI-[g=183]BUS[/g] - PCI-X

Der ISA stammt aus den Anfangszeiten des PC und hat ungefaehr 15 Jahre durchgehalten - 1999 habe ich noch Mobos mit ISA neu gekauft. Der Wechseln von ISA zu PCI hat ungefaher acht Jahre gedauert.

Der PCI-[g=183]Bus[/g] hat sich ab 1995 richtig durchzusetzen vermocht und wird meiner Meinung nach noch ein Weilchen auf Boards zu finden sein.

Der PCI-X ist ein Kind dieses Jahrtausends, seit ca 2002 unterwegs. Die gleiche Zeitspanne zu Grunde gelegt wie bei ISA/PCI duerften also auch noch in drei Jahren Boards mit PCI-[g=183]Bus[/g] zu kaufen sein, die dann ja auch wiederrum ne Weile laufen, bevor sie geschrottet werden.

@Christof
>> Ich würde meine Effekte gerne noch mind. 10 Jahre weiternutzen können.

Ich denke, Du planst in zu grossen Zeitraeumen.
PCs sind nun mal eben 30 Jahre alt, wenn man den Apple II als ersten PC ansieht - und gerade mal 25 Jahre, wenn man den IBM-PC als Vater der Dinge betrachtet.

Ich bezweifle einfach, dass Du in zehn Jahren WIRKLICH noch mit der Hardware rummachen willst, die Du jetzt hast.
In zehn Jahren ist - nimmt man mal die vergangene Entwicklungszeit zu Grunde - schon der zweite Nachfolger von Vista auf dem Markt.......
So gesehen befinden wir uns heute mit Vista da, wo wir seinerzeit mit Windows 95/98 waren.
Du wirst nicht erzaehlen wollen, dass Du heute noch mit der Hard- und Software arbeiten willt, die seinerzeit aktuell waren, oder? ;)
 
Du wirst nicht erzaehlen wollen, dass Du heute noch mit der Hard- und Software arbeiten willt, die seinerzeit aktuell waren, oder?


Ja, das ist richtig, aber früher gings vorwärts, heute gibts schon ALLES! Mehr geht nicht mehr, aufnahmen in 1BIT (Sacd) sind nette Gadgets, aber ob die sich durchsetzten?

Der Trend geht zu mp3, 24/96 kann jede Gammelkarte, mehr brauch keiner!

Also, ich weiss was du meinst, aber mal ganz ehrlich, was soll den noch "mehr" gehen?

Das einzige was wohl noch kommt ist das alle Synth auf TI übergehen, das ist zukunftsweisend, aber das wars dann auch schon, man kann den Komfort verbessern, aber die Technik?
Ich denke nicht....

Problem ist natürlich, wenn ich mir jetzt nen PC zusammenbau der alles so kann wie ichs jetzt gut finde, und mir in 10 Jahren das Motherboard durchbrennt, bekomm ich kein neues mehr....shit happens....

Also doch auf Analog umsteigen :-D Studer ersatzteile von anno dazumal gibt heut noch (wenn auch nicht grad billig..)
 
Naja, ich finde z.B. den VSS3-[g=108]Hall[/g] sehr nett und würde gerne eine Powercore dafür kaufen. Aber wenn ich nun z.B. das THomann-Angebot nutze habe ich das nur als PCI-Karte und bin in ein paar Jahren am Ende der Fahnenstange - der [g=108]Hall[/g] wird auch in ein paar Jahren noch gut mithalten können, da bin ich mir relativ sicher. In 10 Jahren mag alles anders sein, aber die Halbwertszeit von guter Hardware ist auch nicht ohne - und z.B. mein DA7 ist auch schon ein paar Jährchen alt, aber gehört immer noch nicht zum alten Eisen - jedenfalls nicht aufgrund des heutigen Preis-Leistungs-Verhältnisses gemessen am Gebrauchtpreis.

Die Powercore II bietet mir aber 8x mehr [g=108]Hall[/g] als ein M3000 - da fällt es mir schwer in Hardware zu investireren. Und die Powercore Firewire gibts nicht im Bundle mit dem VSS3-[g=108]Hall[/g] - und kostet mich dann fast 2000 EUR - das wäre mir zu viel.

Daher meine Überlegungen...
 
@Lacunaflow - am besten zwei Mainboards kaufen - bzw. wenn die Hardware veraltet erscheint, einfach nochmal zuschlagen...
 
Hehe, gute idee, aber dann muss ich ja ALLES vom SPeicher über CPU bis zu Maus und [g=226]Monitor[/g] mir alles doppelt hinlegen, und dann geht mir sowieso irgendetwas kaputt was ich nur einmal hatte...ne ne. :)

Aber wenn in 4-5 Jahren jemand wie Verückt alle TC Poco karten aufkauft, dann bin ich das :-D


.
 
Na so schnell wird's schon nicht vorüber sein. So zaghaft gerade auch im Recordingbereich PCIe Hardware entwickelt wird, brauchst dir da noch keine allzu großen Sorgen machen.
Zumal ja PCIe eher den AGP ablöste der wiederum die PCI Karten ablösen sollte und nachdem man einige Zeit keine PCI Grafikkarten mehr bekommen konnte wurden sie doch wieder auf den Markt gebracht.
Schließlich wollen die Hersteller wie UA und TC ihre PlugIns verkaufen. Ob auf PCI oder PCIe wird denen völlig wurscht sein.
 
@Lacuna

>> Der Trend geht zu mp3, 24/96 kann jede Gammelkarte, mehr brauch keiner!

Der Spruch erinnert mich ein bisschen an den Spruch, der von Gates bzw. IBM stammen soll:
"64 kByte sind ausreichend, mehr als 640 kByte braucht nie jemand."
damals gings um den RAM-Ausbau von PCs - und um das, was zu erwarten sein wuerde.
Um 2000 rum habe ich viele PCs mit 20 GByte-Platten gebaut - die Dinger waren damals Standard. Wenn juckt das heut noch?

Ich glaube nicht, dass das Ende der Sache schon erreicht ist - mit MP3 ganz sicher nicht. Wer will schon auf ein verlustbehaftetes Verfahren setzen, wenn er es besser haben kann?

Und stell Dir mal vor, es gaebe eine Art virtueller Mischer, der aus Hardware fuers Look-and-Feel bestuende, dessen tatsaechliche Steuerung aber im Rechner stattfaende? Also im Grunde eine Blechkiste mit primitiven Knoepfen und Schiebern, die aehnlich wie bei einem Touchscreen abgetatstet wuerde und Deine Bewegungen interpretiert und das dann in Ereignisse im Rechner umsetzt?
Ich denke mir, dass noch viele Erweiterungsmoeglichkeiten denkbar sind, die alle irgendwie Leistung benoetigen.......
 
PCI ist definitiv tot und hat keine Zukunft mehr. Was aber nicht heisst das es mit Sicherheit noch viele Jahre sowohl PCI als auch PCI-E parallel geben wird. Neue Hardware wird aber zunehmend nur noch als PCI-E herauskommen, was aber kein Problem ist, da nahezu alle aktuellen Boards sowohl PCI-E als auch PCI haben.

Ansonsten gilt wie überall: nicht heiss machen lassen und einfach das machen was man aktuell für sinnvoll hält. Man braucht nurmal gucken wieviel PCI-E Fernsehkarten oder Audiokarten es momentan gibt... Die Auswahl ist sehr überschaubar ;)
Meine 3. UAD wird sicherlich eine PCI-E sein, deswegen werde ich aber nicht meine anderen PCI-UADs wegschmeissen ;) Bis PCI komplett ausgestorben sind, werden wir sicherlich alle schon CPUs mit 16 Cores als "Normal" ansehen :D
 
Hallo ,

In zehn Jahren ist - nimmt man mal die vergangene Entwicklungszeit zu Grunde - schon der zweite Nachfolger von Vista auf dem Markt.......

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ...

... in 10 Jahren werden wir alle miteinander vernetzt sein :D

gruss

F-Traxx
 
>Schließlich wollen die Hersteller wie UA und TC ihre PlugIns verkaufen. Ob auf PCI oder PCIe wird denen völlig wurscht sein.<

Naja - den Herstellern mag's wurscht sein - aber mir nicht - schließlich will ich nicht die Hardware mehrfach kaufen müssen. Powercores in der alten Version gibts günstig - neue kosten ja nunmal ca. 1000 EUR!
 
>> Hehe, gute idee, aber dann muss ich ja ALLES vom SPeicher über CPU bis zu Maus und [g=226]Monitor[/g] mir alles doppelt hinlegen

Ne - keine gute Idee....

Warten, bis die letzten grossen Hersteller die Segel zu streichen beginnen, Und dann auf der Basis ausgereifter Boards (damit meine ich aber nicht solche Konstrukte wie die Asrock Sockel A Boards, die derzeit noch neu zu bekommen sind) den auf diesem Board hoechstmoeglichen Standard einkaufen.
Das Zeugs ist dann billig, und man kommt an eine Kiste, mit der man noch ne recht lange Weile Spass hat.
Teile gibts fuer solche Rechner dann immer noch bei ebay - wenns ebay dann noch gibt.. ;)
 
>> ... in 10 Jahren werden wir alle miteinander vernetzt sein

Ein interessanter Gedanke.

Moeglicherweise wir bis dann die Clusterbildung kein wirkliches Thema mehr darstellen und man sich via Mausklick einen Rechnercluster zusammenstellen koennen. ;)
dann nimmt man halt des Naechtesn, wenn die NAchbarschaft schlaeft, deren Kisten noch dazu, um komplexe Soundstrukturen zu berechnen.

Das nennt man dann berechtigterweise "World Music"...... ;)
 
... in 10 Jahren werden wir alle miteinander vernetzt sein
sind wir das nicht jetzt schon? ;)

okok. ich denke, ich weiß, was du meinst... bin mir aber nicht sicher, ob clustersysteme wirklich zukunft sind...?!
 
Ich glaube nicht das es in so kurzer Zeit so grosse Sprünge geben wird ;) Momentan leiten Intel und AMD das Multicore-Zeitalter ein und wenn ich richtig gelesen habe, experimentiert Intel schon mit dutzenden einzelner CPUs auf einem Die. Singlecore-CPUs werden mit Sicherheit in 10 Jahren kalter Kaffee sein.

In 10 Jahren wirds sicherlich ein paar mehr geben die übers Breitbandkabel Internet und Telefon haben und es wird auch mehr dieser Glasfasersachen geben, wo dann nur von der Strasse bis in den Keller Kupferader ist...
Möglicherweise ist bis dahin IPv6 umgesetzt und es stehen erstmal genug IP Adressen zur Verfügung um sich darüber zu unterhalten ob man vielleicht jedem Kühlschrank und jeder Kaffeemaschine eine eigene IP gibt und sie an ein Netzwerk anstöpselt :D

Das sind die Sachen die momentan mehr oder weniger schon in der Mache sind und wo man annehmen kann (ohne nun Hellseher zu sein) das in 10 Jahren einiges davon umgesetzt sein könnte.

Vielleicht fängt man in 10 Jahren an darüber nachzudenken von der elektrischen Kopplung auf optische Kopplung zu schwenken? Dazu müsste man aber erstmal schnell genug sein was Lichtschalter anbelangt... Dann könnte das sicherlich ein Nachfolger von PCI-E werden :D
 
Möglicherweise ist bis dahin IPv6 umgesetzt und es stehen erstmal genug IP adressen zur Verfügung um sich darüber zu unterhalten ob man vielleicht jedem Kühlschrank und jeder Kaffeemaschine eine eigene IP gibt und sie an ein Netzwerk anstöpselt

wenn ich dann noch die cpu-kühlung via netzwerk auf den kühlschrank auslagern könnte und meinem blues-projekt via Kaffeemaschine einen herben beigeschmack im mix beifügen kann... :-D
 
>> ob clustersysteme wirklich zukunft sind...?!

Vielleicht nicht in dem Sinne, wie wir das heute kennen - also zB Erreichen hoher Rechenleistungen durch Kopplung billiger PCs.
Ich koennte mir aber vorstellen, dass sowas aehnliches wie die Sorte Netz Zukunft hat, die heute bei so Projekten wie SETI genutzt wird.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass man Rechenleistung On Demand realisieren kann. Wenn man mehr Power braucht, als man hat, bucht man einfach Rechenleistung im Netz, und der Rechner, der da mitrechnet, bekommt das dann bezahlt.
Oder man nutzt irgendwelche Funktionen, die der eigene Rechner nicht bieten kann - mit Fortschreiten der Virtualisierung koennte man zb ein [g=89]VSTi[/g] aus dem Netz nutzen.

Sicher - jetzt werden wieder einige kommen und erzaehlen, welche Probs das mit den Latenzen bringen wuerde oder dass man da ne horrende Leistung auf dem Draht brauchen wuerde......

Da sag ich nur: Na und?

Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir seinerzeit einem kostenguenstigen Videoschnittrechner realisieren sollten, der mit doppelten SCSI-Platten im RAID laufen musste, weil man sonst die Datenrate nicht herbekam, die noetig war. 2GB pro Platte und horrende Preise. Das verdammte Ding ging nicht ueber 1,5 Mb pro [g=342]Sekunde[/g] - [g=183]Bus[/g] zu langsam.
Schau ich mir mein etwas aelteres DLT-Laufwerk an, dann macht das eben auch mal gerade 1,5 Mb / sec. SCSI-Schnittstellenbeschraenkung.

Das war vor ungefaehr sieben Jahren - im Vergleich dazu bring ich heute ueber DSL oft genug fast 2 Mb/sec ueber den Draht - und mir macht die Entwicklung nicht den Eindruck, als habe sich die Innovationsgeschwindigkeit relevant verlangsamt.....
 
mein anbieter bietet 8Mbit als standard-geschwindigkeit
auch meine erste festplatte war langsamer ;-)

vor ein paar jahren (2002) haben wir noch bei der werbung von blizznet mit 10Mbit feuchte träume bekommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben