PC Zusammenstellung die xte

R

Res

Registriert
09.05.06
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo,

ich weiß, dass schon echt viele Vorschläge hier im Forum zu finden sind für Zusammenstellungen, aber ich habe das Problem, dass ich nicht so Recht weiß ob die für meine Anforderungen teilweise überdimensioniert oder zu schlecht sind.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich Ideen für ein System kriege, dass im besten Fall schon jemand so zuhause laufen hat :)

Anforderungen:
- 2 Spuren werden maximal per USB-Interface aufgenommen
- 10 Spuren mit Guitar Rig, 6-10 Vocalsspuren mit Effekten, ein Effektchannel für Hall (kann ja eventuell viel Leistung fressen) und Addictive Drums sollten gleichzeitig laufen, ohne das irgendwelche Spuren eingefroren/gebounct werden müssen
- Extra leise muss der Rechner NICHT sein, da muss also nicht extra viel Geld reingesteckt werden.
- Große Anforderungen an die Grafikkarte gibt es nicht, der Rechner sollte nur Full-HD Videos von Youtube oder ähnlichem abspielen können
- Eventuell werden mal ab und an Libraries für Streicher benutzt

Cubase und Windows 7 x64 sind bereits vorhanden.

Freu mich über Vorschläge und/oder Tipps :)
 
Immer gut zu wissen für die Leute die helfen sollen ist dein ungefähres maximal Budget.

Interessant wäre noch zu wissen, ober der Rechner Ressourcenreserven nach oben haben soll. Je nach dem welche Software dazu kommt und eingesetzt wird, ist man immer froh drum.

Ansonsten sowas hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0009328-000

Vorteil ist das der extra für Audio gemacht wurde. Du kannst da auch sicher anrufen oder eine Mail schreiben um deine Prioritäten zu klären. Wenns zu Teuer ist, trotzdem abklären, inhalt abkupfern und etwas billiger selbst zusammen basteln. *edit* Bei dem hast du natürlich noch 36Monate for Ort Garantie. Auch sehr wichtig. ;O)

Graka reicht schon ne billige Geforce oder Ati mit Dualanschluss weche Passiv gekühlt wird. HD ist ja mittlerweile Standart bei den aktuellen Karten..

lg
 
ja das budget wär echt wichtig zu wissen...

ich hab mir bei digital audionetworx einen pc zusammenstellen lassen...funktioniert alles einwandfrei...der vorteil bei der seite is, du kannst dir deinen pc so wie du willst zusammenstellen, die verwenden lauter komponenten, die gut zusammenpassen und testen das system bevor sie es dir schicken und es is natürlich für studios optimiert...allerdings sind die preise natürlich bisschen höher!

kannst ja mal reinschauen: www.da-x.de

lg
 
Cool!! Die kannte ich auch noch nicht. Danke! :D
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bemüh mich immer Zeitnah zu schreiben, muss aber manche Dinge immer mit demjenigen absprechen muss für den der PC bestimmt ist.

Reserven braucht er wenig bis keine, da er halt hauptsächlich für Songwriting/Vorproduktion benutzt wird und dementsprechend keine riesigen Studioproduktionen fahren wird.

Preis: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig für die Anforderungen.
Maximal-Budget: 500€ war angedacht. (Natürlich solls an 50€ nicht scheitern wenn er doch etwas teurer wird)

Problem an den von euch genannten Seiten sind leider die Preise. Beim Music-Store arbeiten sie mit Komponenten die teurer aber leiser sind und bei dax gibt es die genannte Optimierung.
Da das dadurch zu teuer wird war eben mein Gedanke mal zu fragen ob nicht jemand schon selbst ein System zusammengesucht hat welches in etwa meinen Anforderungen entspricht und läuft.

Meint ihr es ist mit dem Preis machbar ein System zu bauen, welches den Anforderungen entspricht?
 
Versuch mal ein ähnliches System bei alternate.de zusammen zu schustern. Vorlage hast du nun ja. Die sollen sehr günstig sein laut vielen deutschen Userkollegen. Evt kriegst du da ein ähnliches günetiger wenn du es selbst zusammenstellst. :) evt. kennt wer hier noch was besseres als alternate.
 
Danke für den Tipp. Hab auf der Grundlage mal einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. Das war bisher immer mein Händler der Wahl und hab gute Erfahrungen gemacht :)

Prozessor: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 - 171,94 €
Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 - 104,13 €
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage - 63,85 €
Gehäuse: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil - 35,79 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt - 57,07 €
Grafikkarte: ASUS EAH5450 Silent/DI/512MD2 (LP) - 41,50 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB - 51,09 €
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz - 17,29 €


Preis: 542,66€


Betriebssystem wird Windows 7 64 mit Cubase als DAW der Wahl.

1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
2) Welchen Sinn machen zwei Festplatten statt einer? Ist Softwareraid das sinnvolle Stichwort?
 
Sieht für mich ganz okay aus zu dem Preis.

Grakka okay. Ati ist mein persönlicher Favorit für Multiviewing. Nvidia ist da für meinen Geschmack zu kompliziert.
Sollte eigentlich für Dual funktionieren.
1xHDMi & 1x DVi.
Ich vermute du hast dann halt 1080p anstatt die volle 1200er welche man bei 2 DVI Anschlüssen hat.
Seltsamerweise finde ich weder bei Asus noch bei diversen Händlern irgendwo die 1900x1080 Auflösung explizit erwähnt.
Unbedingt den Händler vorher fragen ob das Ding auch wirklich Dual Monitoring kann wenn man HDMi und DVI gleichzeitig benutzt falls du Dual-Monitoring hast oder Nachrüsten willst. Und dann noch Fragen wegen den Auflösungen.

Ich würde persönlich eine Samsung Spinpoint mit 500gb Festplatte bevorzugen. Die einzigen die mir bis jetzt noch nie abgeraucht sind. Später kannst du dann eine 2te anhängen wenn du willst und evt. siehst dass es nicht genug an GB sein könnte.
Ich handhabe es so der Übersicht halber.

1 Platte:
120 - 200gb Parition -> Systemdisk
380 - 300gb Partition -> Projekte (und/oder Library)

2. Platte
Rein für Library oder Projekte.

evt. noch eine externe für Datensicherung.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht. Hab aber ein paar postitive Feedbacks zu Sixty 2 gefunden via Google. Ist eh schwieriges Thema. Meistens findest du nur gute Tests von Übertaktungsfreaks die ganz andere Ansätze haben. Immer schön gucken, dass da auch genug Platz ist für alles. Luftzirkulation -> Evt. ein Chassislüfter der die Wärme innen absaugt.

Win7x64 würde ich nur nehmen wenn du vorhast die Rams später aufzustocken. Ansonsten bei 4gb würde ich 32bit Variante nehmen.

CPU-Lüfter wird wohl standart mitgeliefert von Intel. Der ist aber auch vermutlich entsprechend laut wie ein CD-Rom im Betriebsgeräusch.

Nochmal weise ich darauf hin, dass bei Eigenbau PC's gerne mal was in die Hose gehen kann. Sei dir das bewusst..

Soviel von mir dazu. Zweite, Dritte oder mehr Meinung einholen.
Evt. Preis/Leistung vergleich mit einem ähnlichen System auf AMD-Komponente machen. :O)

*Nachtrag* Oder noch 200 - 300 Euro sparen, ein Fertigsystem vom Musikpc-Fachmann kaufen. Je nach Garantieangebot eine unglaubliche Bereicherung wenn plötzlich ein Problem auftritt. So würde ich es Heute nur noch machen. :O)

LG
 
Danke für deine Antwort :)

Grafikkarte kann ich auch gerne eine ATI nehmen, die verbau ich mir in meine eigenen Rechner eigentlich auch immer, hatte nur die Grafikkarte aus dem Thread von dudex übernommen.
Hast du eine Empfehlung für eine passive ATI-Karte die das Multi-Monitoring kann?

Auf welche 500GB Spinpoint-Variante würdest du denn zurückgreifen. Gibt irgendwie 5 oder noch mehr Varianten und ich hab da gerade keinen Durchblick mehr welche ich aus welchem Grund nehmen sollte ;-)

Wegen des Lüfters hau ich ihn nochmal an, wenn ihm das zu laut ist wird halt die Prozessorvariante ohne Lüfter genommen und ein besserer dazugekauft!

Wieso würdest du die 32bit Variante nehmen? Unterstützt Cubase x64 noch nicht vernünftig oder hat das noch andere Gründe?

Also hoffe du magst dir nochmal die Zeit nehmen und mir auf meine Fragen antworten, das wär super :)
Außerdem freu ich mich natürlich noch über andere Kommentare zu der Zusammenstellung oben!
 
Das ist eine Atikarte die du da in der Liste hast. Sollte Positives Feedback zur Wahl sein. ;O)

Tschuldige für die Verwirrung ^.^

Win7 32bit kann maximal 4 GB Ram erkennen (Im Grunde sogar etwas weniger als 4gb).
Win7 64bit kann mehr als 4 GB Ram erkennen.

Win7 32 Bit setzt als Anforderung 1gb Ram voraus.
Win7 64 bit setzt als Anforderung 2gb Ram voraus.

Überleg dir gut ob du später die Rams nicht doch aufstocken willst.

bei genauerem Interesse zu dem Thema (bloss nicht unnötig verwirren lassen:
http://www.teltarif.de/windows-7-32-oder-64-bit-wechsel-versionen/news/36304.html

Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm.

Aber im Endeffekt sind andere genau so gut. Der Grund wieso ich die Bevorzuge ist nur die persönliche Erfahrung die bei anderen Nutzer genau so gut abweichen kann.
Wichtig ist vorallem:
Sata-II
7200 umdrehungen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TripTaku">TripTaku</a> am 09.10.2010 14:50 Uhr]
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben