PC zur MUSIKPRODKTION

M

moodie

Registriert
03.12.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi all,

ich habe mich entschieden, ende 2006 einen Musik-PC zusammenzustellen,
um in guter Qulität Musik zu machen. Ich habe ende 2005 angefangen Beats
und Songs mit einem billigen [g=116]Mikrofon[/g] und einpaar Instrumenten erstellt
Jetzt will ich zur nächsten Stufe übergehen.

Das Problem hierbei ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was ein
PC zur Musikherstellung alles benötigt

Daher : I need your help

Ich habe folgendes überlegt:

1) Der Prozessor muss nicht der schnellste sein, sollte aber schnell genug sein, damit man mit den Musikprogrammen schnell arbeiten kann.
2) Die Festplatte muss groß genug und sehr leise sein, damit man sehr viele Samples und andere sehr wichtige Dateien speichern kann.
3) Bildschirm sollte nen 19 zoll Flachbildschirm sein. Ich mag einfach keine kleineren Bildschirme.
4) Das Mainboard sollte so sein, dass es am besten für die Musikproduktion geeignet ist. Darin kenne ich mich nicht gut genug aus Was sollte das so ein Mainboard alles haben?
5)Auch über Grafikkarten habe weiß ich nichts. Spielen Grafikkarten überhaupt eine Rolle? Sollte man PCI oder AGP Grakas haben?
6) RAM-Speicher sollte sehr groß sein. Am besten 2 GB groß.
7) Die Soundkarte muss natürlich perfekt sein.
8.) Dazu brauche ich noch ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g], um Stimmen in sehr guter Qulität aufnehmen zu können.
9) Ein Gerät an das ich Mirkofon, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und andere Instrumente anschließend kann ist auch sehr wichtig.
10) Ob ich mir dazu die Roland MC-808 Groovebox hole, weiß ich noch nicht. Irgentjemand hat mir erzählt sie sei sehr hilfreich für die Musikproduktion. K.A. ob das stimmt. Wisst ihr mehr darüber?
11) Die Musikboxen müssen einen perfekten Sound geben können. Das ist mir auch sehr wichtig.
12) Habe an einen DvD-Brenner gedacht, um in sehr guter Qulität die Musik auf Cds brennen zu könne. Weiß darüber leider zu wenig.
13) Ich bin mir nicht sicher welches Betriebssystem am besten dafür geeignet ist. Da Windows Vista rauskommt, überlege ich mir das zu holen. Ich bin mir damit aber nicht ganz sicher. Nützt das was oder ist Windows XP auch völlig okay? Ist [g=18]MAC[/g] OS besser?


Könnt ihr mir ein PC zusammenstellen und begründen warum ihr euch entschieden habt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß
moodie

PS: Ihr entscheidet den Preis. Aber bitte nicht übertreiben :)
 
Viiiele Fragen.
Nun, du hast gesagt, dass du gerade angefangen hast, Musik zu machen.
Also brauchst du sicherlich noch nicht so hoch zu stapeln und 2 GB RAM zu holen. Aber gehen wir die Fragen/Punkte mal nacheinander durch.
1) CPU: 1 - 1,5 GHz sind absolut ausreichend für nahezu jede Musikrichtung.
2) HDD: Nun, es kommt drauf an, wen man fragt - die Empfehlungen liegen meist bei mehreren 100 GB. Auch hier reicht es anfangs aus, wenn man 30 - 40 GB für die Musik frei hat. (Es soll ja auch noch so Back-Up-Lösungen, wie [g=420]CD[/g] und DVD geben - und Projekte von mehr als 30 - 40 GB hat man seltenst offen)
3) Ja, ok. Ich würde dir, wenn du ernsthaft Musik betreibst, aber empfehlen 2 Monitore zu nutzen - einen für den Sequenzer und einen für das digitale Mischpult!
4) Dazu kann ich dir nicht viel helfen - sag dir aber, dass mir mein "standard-mainboard" auch dicke reicht!
5) Ich habe seit 4 Jahren eine 15 €-Grafik-Karte von ebay (MAtrox g450 dualhead) drin und die reicht vollkommen. du hast ja nicht viel grafik-aufwand beim sequenzer; wo denn auch?!
6) s.o. 2 GB sind etwas überdimensioniert. 512 MB reichen schon aus, 768 sind gut. 1024 mb sind schon sehr gut!!! zumindest im normalfall.
7) "perfekte" soundkarte? ich denke, so ne terratec dmx 6fire oder so sollte dir erst mal reichen.

Die restlichen Fragen nur teilweise beantwortet, weils essen aufm tisch steht!
9) soundkarte???
12) ein einfacher [g=420]cd[/g]-brenner reicht absolut. hatten dazu eben noch ne diskussion - einfach mal suchen!
13) win xp ist völlig ausreichend - hier auch mal die suchfkt. nutzen!

mfg,
flying_eagle

PS: Ich habe bewusst keine genauen Produkte genannt - guck dich mal selber um und wäge ab! das ist sinnvoller, als dir von anderen etwas vorsetzen zu lassen!
 
Hej,

Könnt ihr mir ein PC zusammenstellen und begründen warum ihr euch entschieden habt?

Jeder aktuelle PC ist ausreichend für Deine Möglichkeiten,
Dein audiotechnisches In+Outboardequipment verantwortlich
für rein technische Größen und Grenzen (ein 16 Bit [g=60]Wandler[/g] verarbeitet einen 24 Bit Datenstrom nicht in gleicher Wortbreite, ein Scheiß Mic bleibt auch mit super Wandlern ein Scheiß Mic...u.s.w.),
und ein "Unfahiger" wird mit "Gold-Equipment" Scheiße bauen,weil er es nicht mal hört!!

Lesen,klein anfangen,ausprobieren,bestellen,testen,in den Sand setzen,
sich ärgern, verscheuern und neu kaufen... :D

Gib mir ne Summe,Anzahl der zwingend notwendigen Möglichkeiten,und ich
berechne Dir ein Angebot (und was bekomme ich dafür?)
 
flying_eagle schrieb:
1) CPU: 1 - 1,5 GHz sind absolut ausreichend für nahezu jede Musikrichtung.

Die CPU sollte so stark wie möglich sein, sich aber preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. (150-300€ je nach Geldbeutel) Man nimmt nicht das allerneueste.
Eine CPU mit 1 bis 1,5 GhZ kann man kaum noch in einem Laden kaufen.
Vielleicht im Museum oder auf dem Schrottplatz.

Kaufe eine moderne Dualcore CPU von Intel (Core2 Duo)
oder AMD (X2)

Die CPU ist absolut entscheidend dafür, wie flüssig Dein System dann letztendlich läuft.

2.) HDD: Nun, es kommt drauf an, wen man fragt - die Empfehlungen liegen meist bei mehreren 100 GB. Auch hier reicht es anfangs aus, wenn man 30 - 40 GB für die Musik frei hat. (Es soll ja auch noch so Back-Up-Lösungen, wie [g=420]CD[/g] und DVD geben - und Projekte von mehr als 30 - 40 GB hat man seltenst offen)

Eine HDD mit 30 GB bekommt man kaum irgendwo zu kaufen.
Und wenn doch, dann sind sie recht teuer.

Gängige HDDs sind heute ca. 300GB gross und kosten unter 100€

Besonders leise sind Festplatten aus SAMSUNGs Spinpoint-Serie.
Ich habe 6 Stück davon. Sie sind praktisch unhörbar.

3.) Ja, ok. Ich würde dir, wenn du ernsthaft Musik betreibst, aber empfehlen 2 Monitore zu nutzen - einen für den Sequenzer und einen für das digitale Mischpult!

Am besten 2 mal TFT19".
Das sehe ich genauso.

4.) Dazu kann ich dir nicht viel helfen - sag dir aber, dass mir mein "standard-mainboard" auch dicke reicht!

Sehe ich genauso. Es gibt keine speziellen Musik-Mainboards

5.) Ich habe seit 4 Jahren eine 15 €-Grafik-Karte von ebay (MAtrox g450 dualhead) drin und die reicht vollkommen. du hast ja nicht viel grafik-aufwand beim sequenzer; wo denn auch?!

Habe auch keine andere Grafikkarte.
Die Matrox G450 ist bei Musikern sehr beliebt.
Entscheidend für die Grafik bei Musiksoftware ist die 2D Leistung. Hier ist Matrox führend.

Ganz wichtig: Passiv gekühlt sollte sie sein.

6.) s.o. 2 GB sind etwas überdimensioniert. 512 MB reichen schon aus, 768 sind gut. 1024 mb sind schon sehr gut!!! zumindest im normalfall.

512MB reichen noch nichtmal aus um Cubase richtig zum laufen zu bringen und sind auch nicht mehr zeitgemäss.
Ab 1GB kann man sinnvoll arbeiten. 2GB sind dringend empfohlen.
Beim Umgang mit modernen Samplebasierten [g=77]VST[/g]-Instrumenten wird schon mal ordentlich RAM benötigt.
Jeder popelige Hausfrauen-Internet-PC hat heute wenigstens 1GB.

7.) "perfekte" soundkarte? ich denke, so ne terratec dmx 6fire oder so sollte dir erst mal reichen.

Die dmx 6fire wird nicht mehr gebaut.
Vergiss die einfach.

Wichtig ist folgendes: Die Soundkarte muss den [g=12]ASIO[/g]-Standard unterstützen.
Ohne [g=12]ASIO[/g] bekommst Du Probleme mit Latenzen. (Verzögerungen bei der Tonausgabe)
Gute Einsteiger Soundkarten:
ESI Julia (über 100€)
Terratec PHASE22 (75€)
M-Audio Delta Audiophile (75€)

Eine "perfekte" Soundkarte für Homerecording sollte möglichst
PCI-basiert sein.
Eine sehr gute Wahl wäre hier die HDSP 9632 von RME für ca.400€.
.....................................................
8.) Ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g] ? Hol Dir eins von Audio Technica.
......................................................
9.) Da ist wohl die Rede von einem Mixer ?
Hier sind die Geräte von Mackie sehr zu empfehlen.
Allerdings ist ein COMPACT4 von Soundcraft auch schon vollkommen ausreichend.
Es bietet sehr gute Anschlussmöglichkeiten.

Auch die Xenyx-Mixer von Behringer bieten gute Ausstattung und Sound.
..................................................
10) Roland MC-808 Groovebox ...Wisst ihr mehr darüber?
Sowas brauchst Du nicht. Ausserdem muss man für so ein Gerät Ahnung haben.
Das bringt Dich jetzt nicht weiter.
................................................
11.) "Musikboxen" - Ein schönes Wort hast Du Dir da ausgedacht.
Hier gibt es einiges zu beachten :
Wie gross ist überhaupt Dein Homestudio ?
Werden eventuell die Nachbarn gestört ?

Brauchbare Boxen fangen bei ca.500€ an, aber so richtig befriedigend wird es erst ab ca. 1.200€ pro Paar.

In diesem Fall sei Dir dringenst der Besuch bei einem g r o s s e n Fachhändler empfohlen.

12) ein einfacher [g=420]cd[/g]-brenner reicht absolut. hatten dazu eben noch ne diskussion - einfach mal suchen!

Nicht Zeitgemäss.
Man kauft heute einen Dual [g=85]Layer[/g] DVD-Brenner.
Das absolute Spitzenmodell kostet 35€.

Der brennt alles. Der liest alles.

Hol Dir irgendeine Computer-Bild und kauf den momentanen Testsieger.

13) win xp ist völlig ausreichend...

Genauer gesagt : Windows XP Home Edition.

Es kommt sowieso nur Windows XP in Frage, denn es gibt momentan kaum Software, die unter Vista funktioniert.
Als Musiker sollte man Musik machen und nicht Betatester für Microsoft spielen ...

[g=18]Mac[/g] OSX läuft nur auch Apple-Rechnern.
Die sind auch sehr gut.
Das einzige Problem :
Die Zahl der Personen die Dir dort Hilfestellung geben können ist nur sehr klein. Auf 100 PC User kommen vielleicht 5-10 [g=18]Mac[/g]-User.
 
Lieber fmo,
wenn wir dich nicht hätten, wüssten wir nicht, was man heute macht, was zeitgemäß ist! ;)

Eine CPU mit 1 bis 1,5 GhZ kann man kaum noch in einem Laden kaufen.
Vielleicht im Museum oder auf dem Schrottplatz.
Die Tatsache, dass heute meist schnellere CPUs verkauft werden, heißt nicht, dass eine normale Bandproduktion nicht mit 1,5 GHz abliefe. So wichtig ist der CPU bei entsprechendem RAM nicht.
Dadurch, dass du insofern Recht hast, als dass sowie nur noch ab 2 GHz aufwärts vermarktungsfähig ist (und demzufolge vermarktet wird), entfällt eine weitere Diskussion.

Eine HDD mit 30 GB bekommt man kaum irgendwo zu kaufen.
Und wenn doch, dann sind sie recht teuer.

Gängige HDDs sind heute ca. 300GB gross und kosten unter 100€
Das ist schon das zweite Mal in einem Post, dass du dir meinen Post nicht ordentlich durchliest! Ich habe nur davon gesprochen, dass man 30 - 40 BG frei haben solle. Wenn man eine 120 GB Karte mit 70 GB belegt hat (und das nicht mehr wird), braucht man sich nicht unbedingt ne ultraneue HDD zu kaufen!

Am besten 2 mal TFT19".
Ist sicherlich empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig, oder?

512MB reichen noch nichtmal aus um Cubase richtig zum laufen zu bringen und sind auch nicht mehr zeitgemäss.
Ab 1GB kann man sinnvoll arbeiten. 2GB sind dringend empfohlen.
Beim Umgang mit modernen Samplebasierten [g=77]VST[/g]-Instrumenten wird schon mal ordentlich RAM benötigt.
Jeder popelige Hausfrauen-Internet-PC hat heute wenigstens 1GB.
Nun ja, mir haben 512 MD lange gereicht! Und zwar gut und ohne Aussetzer. Da jeder PC mittlerweile heute min. 1024 MB hat, kann man eine weitere Diskussion hierzu getrost vergessen! 's macht eh keenen sinn! :D

Eine sehr gute Wahl wäre hier die HDSP 9632 von RME für ca.400€.
Wir war das noch? Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ne TerraTec reicht erstmal!

Ausserdem muss man für so ein Gerät Ahnung haben.
Solche Fragen zeugen nicht wirklich von Respekt gegenüber dem Thread-Steller!

Brauchbare Boxen fangen bei ca.500€ an, aber so richtig befriedigend wird es erst ab ca. 1.200€ pro Paar.
s.o. nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Man kauft heute einen Dual [g=85]Layer[/g] DVD-Brenner.
Preislich ist das sicherlich mittlerweile sinnvoll - aber wie schön, dass du uns noch mal vor Augen geführt hast, was man heut so tut... ;)

Es kommt sowieso nur Windows XP in Frage, denn es gibt momentan kaum Software, die unter Vista funktioniert.
Als Musiker sollte man Musik machen und nicht Betatester für Microsoft spielen ...
Cubase Studio 4 und Cubase 4 gibbet für Vista! Jedoch muss ich dir absolut zustimmen: Bleibt bei XP, es muss nicht immer das neueste her. Vor allem, wenn es noch so unausgegoren ist, wie Vista!

MfG,
flying_eagle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben