PC zu lahm - Alternativen zu neuem Rechner

  • Ersteller MeisterDingeling
  • Erstellt am
M

MeisterDingeling

Registriert
24.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Mein Rechner (Pentium4 2GHZ) macht so langsam schlapp bei der Verwendung von Cubase! Da ich mit vielen Effekten und Plug Ins (Guitar Rig macht den Rechner besonders "platt") arbeite, geht der Rechner immer schnell arg in die Knie! Das mindert ganz schön den Spaßam arbeiten!

Meine Frag ist nun, was für Geräte können meinem Rechner n bissel Arbeit abnehmen! Ein Kollege von mir z.B. benutzt beispielweise bei seinem Apple ein Digidesign "Diggi 002 [g=211]Rack[/g]" und meint das dieses Gerät seinem Rechner viel Arbeit abnehmen würde! Stimmt das so? Gibts dowas auch für Cubase? Oder komm ich um nen neuen, schnelleren Rechner nicht herum?

Entschuldigt meine Unerfahrenheit aber ich kenn mich mit dieser Vielzahl an Hardwareprodukten einfach nicht aus! Find mich da irgendwie nicht mehr so zurecht! :)
 
es gibt geräte die mit [g=3]dsp[/g] prozessoren arbeiten d.h. dass diese die audiosignale verarbeiten bzw. errechnen und somit deine cpu nur mit den normalen prozessen unter windows belastet wird .. leider fangen diese systeme erst ab ca. 1000€ an


Ein Freund:

Also bei Rechnern ist das so ne Sache. Es kommt ganz darauf an was du genau besitzt und wieviel Geld du ausgeben willst. Besitzt du einen älteren P4 Sockel was ich sehr stark glaube kommst du nicht mehr so ganz günstig bei weg. Für 500€ geht da scho netwas und bei Audiobearbeitung sollte es natürlich auch etwas sehr leises und am besten unhörbares sein. Da wirds dann natürlich wenn es professionel sein soll etwas mehr Geld! Ein neukauf mit entsprechender Beratung wäre für dich meines Erachtens (PC-Fanatiker) am besten! Für leises arbeiten kommt heutzutage leider nur ein Athlon64 in die engere Auswahl da er sehr wenig Strom verbraucht. Grafikanwendungen sind denke ich bei dir eher nebensächlich also wird die Grafikkarte sehr günstig. Solltest du eine genauere PC-Beratung wollen helfe ich dir da gerne weiter (ICQ: 107901486).

ciao,
Simon (Der Freund) und D-STaaR
 
Bei intensiver Nutzung von Effekten solltest Du mittels entsprechender [g=3]DSP[/g]-Boards für Entlastung sorgen,
schau Dir mal z.B. die t.c.electronic PowerCore Serie an.
 
Jo, Freezing ist wie erwähnt ne Möglichkeit.

Aber Ben, der Receptor kost ja um die 1500€ oder so... Da kriegt man doch schon ne sehr geile Maschine für, nicht? (oder kann das Teil noch irgendwas anderes, wovon ich nix weiss? Bier brauen oder so? :D)

Gruss

Mad
 
>Bei intensiver Nutzung von Effekten solltest Du mittels entsprechender [g=3]DSP[/g]-Boards für >Entlastung sorgen,
>schau Dir mal z.B. die t.c.electronic PowerCore Serie an.


Hi, ich dachte die [g=3]DSP[/g] Karten können keine nativen Plugins wie z.B. Guitar Rig unterstützen, hat sich da etwa was dran getan?
 
Aber Ben, der Receptor kost ja um die 1500€ oder so...

echt? so teuer? wusste ich gar nicht.....
naja, dann halt freezen oder ne UAD oder ähnliche PCI karte.
 
Mein Vorschlag wäre wie oben schon erwähnt einfach nen zweiten Rechner zusammenbauen (muss ja nicht das megateil sein) und dann den Hauptrechner mittels FX-Telport zu entlasten. Dann könnten z.b. aufm Zweitrechner die GuitarRig instanzen laufen o.ä.
greetz

Edit: und im Gegensatz zu DSPs kannst da alles an [g=77]VST[/g] drüber laufen lassen.
 
Hej

Ein Kollege von mir z.B. benutzt beispielweise bei seinem Apple ein Digidesign "Diggi 002 [g=211]Rack[/g]" und meint das dieses Gerät seinem Rechner viel Arbeit abnehmen würde! Stimmt das so?

Nöö stimmt nicht. Das ist nur ein Audio Interface, sonst nix. Das hat mit der Systemleistung so gut wie gar nix zu tun. Auch die Tipps mit den [g=3]DSP[/g] Karten sind zwar gut gemeint, bringen Dir aber nicht wirklich was, da diese karten nur ihre eigenen PlugIns berechnenn können. Daher - wie schon geschrieben wurde - hilft zunächst nur freezen. Generell muss man wohl leider sagen, dass so rechenintensive PlugIns wie Guitar Rig auch größere Rechner echt herausfordern. In Deinem Fall hilft da dann wirklich nur ne schnellere CPU, wenn Du nicht freezen willst. Wobei auch das nur dien halbe Wahrheit ist, denn nicht nur die CPU bestimmt die Performance Deines Systems, sondern die komplette Architektur. Will sagen: ich halt nicht so wahnsinnig viel von aufrüsten. Das Geld kann man besser investieren.

Gruß
Mike
 
Also ne neue CPU würde da schon was bringen. Stimmt zwar auch, daß die Performance mit anderen Komponente auch zusammenhängt. Aber in erster Linie ist es wirklich die CPU, wenn Du native Effekte und Synths viel verwendest.

Mit 2 GHz käme ich auch nicht wirklich weit.
Zumal Du wahrscheinlich damit auch noch kein Hyper-Threading verwenden kannst, richtig?
Und das bringt echt richtig was! Wenn Du jetzt ne aktuelle CPU so ab 3,2-3,4 GHz gönnst, bringt das auf jeden Fall was!

Am besten erstmal ein neues ordentliches Board, Asus oder MSI zusammen mit ner
neuen CPU, so ab 3 GHz.
 
mach das mit fx teleport denn das bringt mehr .nimm ein athlon xp system ist günstiger(150) als ne neue cpu.
also folgendes als teleport server asrock k7s41 und athlon xp-m 2800 und Ram nach wahl, hab ich jetzt seit 2Mon im einsatz und bin sehr zufrieden,super stabil.
für den teleport server reichen so einfache komponenten und man geht da auch keine kompromisse ein !
als teleport server ist der genauso stark wie ein p4 mit ca 3ghz, was dir also mehr als die doppelte leistung dann bringt.
wenn du nur die cpu upgradest bist über 150Euro los und kannst nur ein anspruchsvolles [g=77]vst[/g] in der regel mehr laufen lassen.
das verhältniss ist genau 1:7 dh. mit cpu upgrade 1vst mehr oder mit teleport server 7 vsts (mit ambience [g=108]hall[/g] getestet)!
kann das nur jedem empfehlen.
achja die kosten für die teleport lizenz kommen noch dazu !

gruss Frank ;)
 
Hey, danke für die rege beteiligung!

Werde mich jetzt erstmal durch die links arbeiten! Aber werde mir wohl n neuen Rechner fürs Recording zulegen! Hab n paar nette Angebote bei Ebay gesehen! So n AMD 3500 müßte es ja eigentlich bringen!

Aber erstmal arbeite ich mich mal durch das Thema Freezen!!!

Danke an alle!!!
 
Hi, ich dachte die [g=3]DSP[/g] Karten können keine nativen Plugins wie z.B. Guitar Rig unterstützen, hat sich da etwa was dran getan?

@scheinwerferheinz: da hast du richtig gedacht. eine [g=3]dsp[/g] karte kann nur "ihre" plugins berechnen.
eigentlich wollte ich aber nur schreiben um dir zu dem besten namen hier im hr forum zu gratulieren. SCHEINWERFERHEINZ...einfach nur klasse :D


gruß jo
 
>eine [g=3]dsp[/g] karte kann nur "ihre" plugins berechnen.

Eigentlich finde ich es schade, dass es keinen gemeinsamen Standard von [g=3]DSP[/g] & VST gibt, das würde zum einen den Verkauf der [g=3]DSP[/g] Karten ankurbeln und die Nutzung der Effekte flexibler machen.

>eigentlich wollte ich aber nur schreiben um dir zu dem besten namen hier im hr forum zu gratulieren. SCHEINWERFERHEINZ...einfach nur klasse

Der ist auch nur witzig in Kombination mit dem Dackelblickfoto ;)
 
...doppelpost....
 
ok, dann noch meinen senf zu diesem thema.

vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt bei einigen super-power-usern:

wie wäre's denn mit ein bisschen weniger Fx und so? muss den jede spur mit irgendwelchen plugins zugekleistert werden? lasst doch eure singnale einmal clean, hört das euch an (im mix!) und fragt euch zuerst wie die qualität des eingang-signals verbessert werden kann! > da könnt ihr eine menge geld sparen (hardware upgrades)!

sorry, ich arbeite mit einem P4 2.4HT > wenn die cpu-belastung (selten) über 30 geht werde ich schon nervös ;)

in diesem sinne
fliege
 
Hallo

Also 2Ghz empfinde ich auch als genug...Das Problem ist doch das die 2Ghz gar nicht umgesetzt werden können. ICh weiss nicht wieviel Ram du hast aber Guitar Rig frisst diesen bekanntlich. Die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein...Also ein 3,5GHZ Prozessor bringt in Verbindung mit einem 333MHZ FSB Board nicht allzuviel...
Mein System:
AMD 2400
Geforce 5200 FX
1536 MB Ram PC333
Delta Audiophile 24/96
Diverse DVDRom CDRom Sachen
Und dieses läuft ohne Probleme

Fazit:
Nicht gleich ein neues System kaufen...lieber nur ein paar Komponenten austauschen.


LG Krys
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben