PC - wieviel "beschneiden" macht Sinn?

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
SP2 sollte auf jedenfall installiert werden. Es sind nicht nur sicherheitskritische Bugs, das sollte man immer auch im Auge behalten! So wie ich mich erinnere fixt das z.B. auch Fehler im USB-Subsystem.
Wenn man ein laufendes System mit Internet hat, kann man sich eine Slipstream Windows [g=420]CD[/g] bauen. Dort kann man dann z.B. das SP gleich mit integrieren.
Slipstream ist ein Tool was einem eine XP-Installation [g=420]CD[/g] (ISO Image) erzeugt, die man selbst anpassen kann z.B. bereits Treiber integrieren, die Seriennummer oder das Servicepack usw.

Ansonsten... Wenn irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen ist das meistens nur einfach nervig (insbesondere von Apple, Realplayer und Co). Weil die meistens auch die Update-Funktion beinhalten und einem ständig damit nerven.
Man kann Dienste deaktivieren, die Tools bringt Windows mit. Wenn man aber nicht genau weiss was man da tut, sollte man es lieber lassen! Windows selbst benötigt nämlich auch Dienste ohne die es nicht mehr richtig funktioniert.
Zumal die meisten Programme selbst einen Schalter in den Optionen haben wo man automatisches Updates, Systray oder sowas deaktivieren kann.

Abgesehen davon: so ein Dienst frisst kein Brot. Da wird keine CPU-Leistung verbraten. Genauso wenig wie Windows in die Knie geht wenn man Cleartype für Fonts aktiviert hat. Einige Performance"tricks" bringen etwas im Promillebereich und sind wirklich nicht nötig.

Meine Erfahrung: Je weniger man an Windows mit irgendwelchen Insider-Tricks rumschraubt, umso besser funktioniert es.
Einfach nur das installieren was man wirklich braucht. Dann die 1-2 Sachen wie Optimierung auf Hintergrunddienste . Fertig ist die Laube ;)
Lieber ab-und zu einen Defragmentierer durchlaufen lassen oder auch mal ab-und zu den Dateisystemcheck für das Laufwerk ausführen.
 
Meine Erfahrung: Je weniger man an Windows mit irgendwelchen Insider-Tricks rumschraubt, umso besser funktioniert es.

Sehr guter Tip. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.

@Bambi

Warum sind PCs von Aldi schlecht?
 
Danke erst mal für die vielen Antworten, da ist soweit alles zu finden was ich wissen will :)

Slipstream hatte ich mir schon für den Laptop gemacht (musste ich - im XP war nämlich kein s-ata Treiber).

Überleg grad, ob ich dieselbe [g=420]CD[/g] wieder nehmen soll, aber eben.. da hab ich willkürlich Sachen abgestellt mit so nem Program - wohl eher nicht.

[g=18]Mac[/g] kommt für mich erst mal nicht in Frage, weil ich viele Programme verwende, die's nur für PC gibt (u.a Freeware) ist auch günstiger..

Verwendet wird er quasi Täglich.. von Komponieren, experimentieren über Recording bis Mixing. Alles was sonns so benötigt wird, hab ich eh schon extern und wird über FW, USB usw angeschlossen. Der Laptop (obwohls eine schnelle Maschine ist) war wohl überfordert und ist desshalb verglüht :D

Also an Hardware kommt da aktuelle Spitzenware rein.. soviel ist's mir wert, möchte auch nicht nach 1Jahr wieder nen neuen kaufen. Mit optimiertem Festplattensystem und weiss der Geier was, wie gesagt baut der nen Kumpel zusammen.


cheers, Nase
 
Wenn du schon Erfahrungen mit der Slipstream hast, mache das. Ist die einfachste und beste Variante ein etwas aufgeräumteres XP gleich vom Start zu haben.

Die wirklich seriösen Optimierungen sind wie gesagt an paar Fingern aufzuzählen und das sind alles keine versteckten Tricks, sondern vorgesehene "Schalter" in Windows.
Das man sich mal die aktuellsten Treiber für die Hardware von den Herstellerseiten besorgt, dürfte vom Aufwand die größte Optimierung sein.

Wenn du wirklich noch was vernünftiges zum optimieren suchst, dann investiere lieber paar Euro in ein gutes Defragmentierprogramm (sehr gut schneidet z.B. immer das deutsche O&O Defrag ab). Die automatische, zeitgesteuerte Defragmentierung sollte man aber nicht aktivieren sondern solche Sachen lieber ab-und zu manuell ausführen.

Mit einigermassen aktueller Hardware und ein wenig auf Qualität geguckt, läuft so ein XP sehr gut für unsere Belange.
Wenn man sich natürlich Yahoo Toolbar und sonstigen Firlefanz installiert und jedes neue Tool ausprobieren will, braucht man sich nicht wundern das Windows zumüllt.

Achso... Ein bekannter Störenfried sind Programme von Logitech (SetPoint oder wie die momentan heissen). Die setzen einen systemweiten "Hook" für Maus- und Tastaturereignisse um diese abzufangen. Die Sachen sind bekannt für Probleme weil anscheinend nicht sehr sauber programmiert.
Bei solchen Tools würde ich mir immer genau überlegen ob man sie wirklich braucht...
 
4damind schrieb:
SP2 sollte auf jedenfall installiert werden. Es sind nicht nur sicherheitskritische Bugs, das sollte man immer auch im Auge behalten! So wie ich mich erinnere fixt das z.B. auch Fehler im USB-Subsystem.
Wenn man ein laufendes System mit Internet hat, kann man sich eine Slipstream Windows [g=420]CD[/g] bauen. Dort kann man dann z.B. das SP gleich mit integrieren.
Slipstream ist ein Tool was einem eine XP-Installation [g=420]CD[/g] (ISO Image) erzeugt, die man selbst anpassen kann z.B. bereits Treiber integrieren, die Seriennummer oder das Servicepack usw.

Ansonsten... Wenn irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen ist das meistens nur einfach nervig (insbesondere von Apple, Realplayer und Co). Weil die meistens auch die Update-Funktion beinhalten und einem ständig damit nerven.
Man kann Dienste deaktivieren, die Tools bringt Windows mit. Wenn man aber nicht genau weiss was man da tut, sollte man es lieber lassen! Windows selbst benötigt nämlich auch Dienste ohne die es nicht mehr richtig funktioniert.
Zumal die meisten Programme selbst einen Schalter in den Optionen haben wo man automatisches Updates, Systray oder sowas deaktivieren kann.

Abgesehen davon: so ein Dienst frisst kein Brot. Da wird keine CPU-Leistung verbraten. Genauso wenig wie Windows in die Knie geht wenn man Cleartype für Fonts aktiviert hat. Einige Performance"tricks" bringen etwas im Promillebereich und sind wirklich nicht nötig.

Meine Erfahrung: Je weniger man an Windows mit irgendwelchen Insider-Tricks rumschraubt, umso besser funktioniert es.
Einfach nur das installieren was man wirklich braucht. Dann die 1-2 Sachen wie Optimierung auf Hintergrunddienste . Fertig ist die Laube ;)
Lieber ab-und zu einen Defragmentierer durchlaufen lassen oder auch mal ab-und zu den Dateisystemcheck für das Laufwerk ausführen.

Erwaehnterweise moechte ich noch hinzufuegen, dass (vor allem !) die
MemoryOptimierungsTipps mit grosser Vorsicht zu geniessen sind, da sie
aus der Zeit ( vor ein paar Jahren) mit 128 - 512 MB stammen. Ich kenne
zumindest keine Tests jüngeren Datums, die hier einzelne Einstellungen
auf akt. System mit >= 2GB Hauptspeicher getestet haetten.
 
@naseweis: halte dich an das, was 4damind geschrieben hat.

deaktiviere dinge wie automatische updates, firewall und systemwiederherstellung. optimiere auf hintergrunddienste, installiere nur musikprogramme, mache regelmäßig backups und werde glücklich. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben